#1
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Traveller System
Moin,
Ich habe bei mir eine Großschot-Travellerschiene 23x25 mit Löchern und je einem Stopper auf beiden Seiten des Wagens standartmässig installiert. Ich finde das immer viel zu fummelig und klemmgefährlich zum trimmen und spiele mit dem Gedanken auf ein leinenbasiertes Traveller System auf/um zu rüsten. Nun gibt es div. Anbieter wie auch Systeme. Was habt Ihr so installiert und wie sind da Eure Erfahrungen? Gibt es das optimale System? Ich weiss alles hat Vor/Nachteile nur die Praxis zeigt ja meist was welches System so an Vor Nachteilen hat.... von daher verzählt mal bitte......Klemmen auf Endstücke oder am Traveller? übersetzung 2:1 oder besser 3:1 wählen usw. Gruß Bernd
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#2
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Ich habe mein Lewmar Leinensystem umgestellt auf Stopper und finde diese Stopper viel einfacher/praktischer.
Bin aber auch eher so kein Regadda-Mensch.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#3
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Harken Automatik Traveller.
Muß man nicht mehr lösen wenn man wendet oder halst. Schiene gibt aus auch um ca. 1 Meter zu überbrücken. z.B. Cockpit oder Niedergang. Kannst Dir ja mal anschauen. Gruß Stefan Geändert von klassikfinn (23.12.2009 um 16:42 Uhr)
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#4
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moin,
ich hab auch nen traveller system mit ner durchgehenden leine,mehrfach übersetzt zum verstellen... ich find das deutlich angenehmer wie diese stopper geschichte... fahren wir eigtl. auf sämtlichen booten mit denen wir regatta fahren so... bei gelegenheit schau ich mal ob ich ein bild hab, jetzt muss ich aber erst was essen ;) grüße martin
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#5
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hier das bild... ich hoffe man erkennt was...
grüße martin
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#6
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Stopper oder Klemmen?
Die Sache interessiert mich, aber ich komme nicht ganz mit. Deshalb zuerst eine Verständnisfrage: Für mich haben Stopper einen Hebel, die Curry- bzw. Clamcleats sind für mich Klemmen und keine Stopper. Was habt Ihr für Dinger dran? @ Rebell: Bei Deinem Traveller hat es zwei Clamcleats, allerdings nicht am Ende der Schiene (rote Pfeile). Sehe ich es richtig, dass der Vorteil darin besteht, dass man nicht ins Lee tauchen muss, um die (beim Wenden vergessene) Klemme zu lösen? Das spielt aber nur eine Rolle, wenn Du den Traveller im Luv fährst, also bei eher schwachem Wind, oder sehe ich das falsch? So wie ich die Leinenführung auf dem Bild interpretiere, kannst Du Deinen Schlitten nur bis zu Klemme ins Luv ziehen, oder sehe ich das auch wieder falsch? -> Bitte erkläre mir das System... Das Harken-Automatiksystem scheint mir auf den ersten Blick überzeugend. Was ist daran problematisch? Gruss Walter |
#7
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moin
einmal richtig, einmal falsch, setzen 6 1. ist richtig, man muss nicht ins lee um dentraveler zu verstellen... da es eine durchlaufende travelerleine ist, kann man sie in luv nehmen, dran ziehen oder los lassen wie man will... da sie in lee nur in einer clam cleat hängt... 1.1. ist relativ richtig,... bei wenig wind fahr ich den traveler in luv, richtig... bei viel wind in lee,... aber auch bei viel wind wenn er in lee gefahren wird, muss er ab und an verstellt werden... das geht dann auch von oben aus... den traveler kann ich bis zum anschlag in luv oder nach lee trimmen... die position der klemmen spielt dabei keine rolle... da die leinen "hinter" dem ende der schiene umgelenkt werden... ich hoffe man erkennt es auf dem bild jetzt besser... sonst muss ich ins kalte raus, unter die plane kriechen und noch n besseres foto machen soll ich noch eine skizze von der leinenführung machen??? grüße martin
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#8
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jetzt die 0815 skizze
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#9
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Hallo Rebell
Nein, Du musst nicht an die Kälte raus, ich hab es jetzt geschnallt, hoffe ich wenigsten. Belegen musst Du folglich die Luvklemme nach innen, ist also beim Ausreiten nicht möglich, d.h. Du musst Dich zumindest kurz nach vorne bücken. Spielt aber wahrscheinlich keine Rolle bei einem so schönen Holzboot (ist das die Elan?). Bei mir sind die Klemmen oben an der Seitendeckkante, damit ich sie ausreitend belegen kann. Das Gross wird über die Schot getrimmt und primär mit dem Traveller gefahren. Das mit dem Luv und Lee habe ich so gemeint: Wenn der Traveller im Lee gefahren wird, spielt die Leeleine auch bei konventioneller Leinenführung keine Rolle, weil sie eh lose ist. Und noch eine Frage: Könntest Du jetzt wirklich schnell raus zum Boot? Hast Du es bei Dir im Winterlager oder wohnst Du beim Hafen? Gruss Walter PS: Bin überhaupt nicht neidisch
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#10
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moin, ;)
danke für die blumen es ist nicht die elan (plastikbomber *hrhr*) es ist die rebell25R, rumpf ist gfk, innenausbau und plicht ist holz... ist richtig, die luv-klemme wird nach innen belegt,... ist aber kein problem,... ausreiten in den seltensten fällen notwendig, bzw bringts auch kaum was... und ja, ich könnte wirklich raus zum boot ;) steht direkt vor meinem balkon ;) ist allerdings ne plane drauf, drum kann ich momentan nicht vom balkon aus aufs schiff,... aber kurz zur haustür raus und dann aufs schiff, das geht ;) und "beim hafen" wohn ich sogesehen auch... 1-2 minuten fußweg ;) also gerade so noch erträglich... grüße ;) martin
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#11
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Zitat:
Tja und problematisch ist bei Harken ... ... vielleicht der PREIS? mfG Götz |
#12
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Hier mein Traveller.
Erst noch mit den umgelenkten Leinen - und dann umgestellt auf Stopper. Für unseren Einsatzzweck die eindeutig bessere Lösung.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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