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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Diesel raucht weiss
Mein Boot hat einen Volvo Penta Dieselmotor MD3B.
Seit einiger Zeit habe ich weissen Rauch am Auspuff. Die Kühlung ist auf zweikreis umgebaut und läuft mit einer Kühlwassertemperatur von 82° Da der Motor im Standgas gerne ein wenig oelt verwende ich einen Dieselzusatz der eine verbesserte Verbrennung bringt und den unsauberen Lauf vermeidet. Aber mit oder ohne Zusatz raucht des Ding immer etwas. Der Motor läuft sonst einwandfrei. Weiss jemand wie man diese Maschine wieder zum "Nichtraucher" bringen kann? |
#2
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Weiß ist oft unverbrannter Diesel.
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#3
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Stimmt die Leistung noch? Kompression in Ordnung? Einspritzdüsen in Ordnung?
Oder ist es Wasserdampf?
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Gruß Ewald
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#4
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Wasserdampf sollte es eigentlich nicht sein: Der Motorkreislauf verliert kein Wasser und vom Seewasser (Auspuffkühlung) kann ich mir auch nicht vorstellen, denn es raucht auch wenn der Aufpuff noch kalt ist.
Der Motor dreht eigenlich rund und ein Leisungsverlust konnte gefühlsmässig ich nicht feststellen. Ich denke das ich die Kompression überprüfen lassen muss. |
#5
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Kopf oder Kopfdichtung evtl. undicht,
oder die Einspritzdüse spritzt nicht richtig ein, so daß der Kraftstoff nur unvollkommen verbrennt. Vielleicht ist auch der Förderbeginn verstellt. |
#6
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habemus Papam = dein Motor hat einen neuen Papst gewählt
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Grüße Michael
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#7
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Schwer zu sagen was es genau ist. So wie es sich anhört werden die Krümmer mit Seewasser gekühlt Dann könnten die Krümmer leichte Undichtigkeiten aufweisen und sich so Wasser mit den ungekühlten Abgasen vermischen und so als Dampf austreten. Da kein Wasserverlust im Motorkreislauf, hilft nur Kühlsytem abdrücken lassen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#8
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Ist es erst seit dem es kalt ist
Dannist es u.U. nur Wasserdampf der zu Nebel kondensiert
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Bei zunehmend kälterer Witterung hat mein Motor gleiche Erscheinung.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#10
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Qualmologie
Schwarz = unverbrannter Kraftstoff
Blau = verbranntes Oel Weiß = Wasserdampf Falls wirklich kein Druckverlust im Kühlsystem vorhanden ist, Kondenswasser (hoffentlich) was verdampft. In irgendeinem Sammler steht bestimmt ne Pfütze. Gruß vom Erdbär
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Gruß Harald
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#11
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HHmmmm...
Eigentlich entsteht die grösste Wärme zuerst mal im Brennraum, denke doch, daß sich eine undichte Kopfdichtung ankündigt. Und von diesen Zusatzstoffen für Motoren würde ich abraten, sind ziemlich agressiv gegenüber Dichtungen usw., eine gesunde und richtig eingestellte Maschine braucht sowas nicht.
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Gruß Harald
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#12
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Zitat:
Spindel mal den Frostschutz im inneren Kreislauf nach. Stimmt der noch? Es kann sich durchaus Seewasser da rein und in einen der Pötte drücken. Du kannst auch einen CO Test am inneren Kreislauf machen lassen. Schließt schnell einen Defekt aus. Der liebe Krümmer bzw. Sammler bleibt aber dennoch übrig. Abmachen und reingucken ob im Abgasbereich Rost zu sehen ist. Viel Erfolg ivea |
#13
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Kann auch Diesel-Weißrauch sein, entsteht zB durch defekte Düsen als Folge von unvollständiger (oder keiner) Verbrennung. Frage an den TE: Riecht der Weißrauch nach Diesel oder eher wie Wasserdampf, also nur schwach und nicht nach Öl?
BON |
#14
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Hatte dieses Problem beim TAMD 31 auch, Blaurauch (unverbrannter Diesel) auch bei warmer Maschine und wenig Last.
Habe dann alles, was im Motorraum sichtbar war einer Prüfung unterzogen und folgenden Fehler gefunden: Vom Ansaugkrümmer zur Einspritzpumpe verlaüft eine Kupfer- (unterdruck-) Leitung, welche mittels Hohlschraube und Kupferdichtungen am Ansaugkrümmer bef estigt ist. Diese Befesigung hatte sich gelockert, Anlage zog Nebenluft. Nach Befestigen der Verbindung ist der Blaurauch (fast) weg. Für den Rest werd ich mal die Düsen nachsehen, Maschine hat jetzt fast 2000 h weg und weiß nicht, was der Voreigner da getan hat.... |
#15
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hallo
erzählt mir mal was daran schlimm ist wenn so ein oldtimer motor qualmt wenn ein diesel nicht qualmt würde ich mir sorgen machen. "dont touch a running system" lass ihn doch ein wenig qualmen, wenn kopfdichtung defekt ist, wäre wasser im öl ein so alter motor sift und schwitzt nun mal und so ist es auch mit dem qualmen.Wenn es dir total auf den wecker geht ok aber sonst lass ihn doch qualmen so lang er sonst einwandfrei läuft und vorallem anspringt, weil ohne genügend kompression spring ein diesel nicht vernünftig an. mfG michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#16
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Zitat:
vor allem aber meißt nur in der kalten Jahreszeit. Lg Manni
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G.Manni |
#17
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Auf die leichte Schulter nehmen? Eine defekte Düse führt zum Motorschaden. Persönlich vermute ich jedoch, dass es an der Witterung liegt, also hohe Luftfeuchte, niedrige Temperaturen. Da entsteht auch schon mal beim Diesel Dampf, der als Weißrauch interpretiert wird. Am Geruch allerdings ist schnell zu erkennen, ob es Dampf oder Diesel ist, vielleicht äußert sich der TE noch dazu.
Was das "das er ein wenig ölt..." bedeuten soll, ist mir nicht klar. Meint er Blaurauch oder gar Spuren auf dem Wasser? BON |
#18
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eine kaputte düse würde aber auch ein schlechteres anspringen o. auch schwarzen qualm zu folge haben bei den dieseln die ich kenne will mich aber gerne etwas besseren belehren lassen
mfG michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#20
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dito also nix anpacken und warten bis es warm wird
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#21
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Hallo Habag (heißt du so? ),
benutze mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon. Ich kenne keinen Diesel, der bei diesen Temperaturen nicht weiß qualmt. Meiner tut es seit 40 Jahren . Das passiert oft schon bei 15°C und ein bisschen hoher Luftfeuchtigkeit. Also bleib ruhig, der größte Fehler wäre es, jetzt irgendetwas auseinanderzubauen. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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