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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 25.12.2009, 15:53
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Ihr würdet sowas nie ausliefern, gut. Aber wie papt das zu ersten Satz? Als Käufer eines Neubootes darf der Käufer doch davon ausgehen, dass der Rumpf so ausgeliefert wird, dass er zumindest mal zwei Jahre Ruhe hat...?
Die Zeiten, wo man ein neues Auto erstmal zum Hohlraumkonservieren bringen mußte sind ja glücklicherweise auch vorbei...
Ich habe mir die Freiheit genommen, die für mich wichtige Kernaussage "fett" darzustellen.

Sicher wäre es für viele Kunden wünschenswert, die Unterwasserschiffflächen, welche dauerhaft Kontakt dem Element Wasser ausgesetzt sind, nachhaltig vor Osmose zu schützen. Ich glaube Hanse-Yachts bietet dieses als Option an, natürlich mit dementsprechenden Mehrpreis.

Trotz allen Maßnahmen gegen Osmose müssen viele Rümpfe gegen Bewuchs geschützt werden und damit fängt der Kreis an rund zu werden, soll heißen: mechanische Vorbehandlung des Rumpfes und Aufbringen einer Haftvermittlungsschicht und eines bewuchshemmenden Anstriches sind dann sowie so "Pflicht".....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #52  
Alt 25.12.2009, 15:56
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Die entscheidende Frage ist doch, wie das Boot genutzt wird.
Trailerboot oder Wasserlieger.
Antifouling, das nicht im Wasser liegt trocknet aus und verliert seine Wirkung.
Ein polierter Gelcoat-Rumpf ist mit Sicherheit schneller und sparsamer, als einer mit Af, vorallem mit zunehmendem Alter.
Jedes Gewässer hat andere Charakteristiken!
Es gibt da keine Universallösung.


Wir sind hier aber schon wieder ganz schön OT!
Leider sind die Bilder von chriscor nicht sehr aussagekräftig,
es sieht aber fast so aus, als wenn da das AF direkt auf das Topcoat aufgetragen wurde...

Dem Rat von Oceanix ist aber eigentlich in diesem Falle kaum noch etwas zuzufügen:
Zitat:
Aber da es nun um ein neues Boot mit 3 Jahren Herstellergarantie und 2 Jahren Gewährleistung durch den deutschen Händler geht, würde ich hier nicht rumraten und weiter auffräsen oder abschleifen, sondern den Hersteller und Händler schriftlich auffordern, das ganze zu begutachten und sicherheitshalber einen eigenen Gutachter hinzuziehen. Auch wenn das vielleicht einen ganzen Tagessatz von 1000 Euro kostet, hast Du nur dann später einen fundierten, halbwegs rechtssicheren Bericht, wenn der Händler oder Hersteller oder aber die letzte Firma, die dran gearbeitet hat, jetzt nicht nacharbeitet.

Bei einem so neuen Boot bitte keine Experimente. Für alte gebrauchte Boote sieht das schon wieder ganz anders aus...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #53  
Alt 25.12.2009, 16:26
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An alle:

Ich hatte gestern einen Beitrag von Leafde ziemlich spitz kommentiert u.a.
Zitat:
Tolle Erklärung!
Wenn Du jetzt noch verständliches Deutsch verwenden könntest, dann wären auch solche Laien, wie ich zum Beispiel, in der Lage, Deine Ausführungen zu verstehen!
und musste jetzt feststellen, dass ich selbst zu dämlich war zu lesen, dass Leafde ja kein Deutscher ist!

Wenn ich nicht so voreilig gewesen wäre, hätte ich meinen Kommentar nicht geschrieben!

Ich habe mich bereits bei Leafde (per PN) entschuldigt und bitte Euch meinen Beitrag als nicht geschehen anzusehen und ebenfalls meine Entschuldigung zu akzeptieren!

Es tut mir leid!




PS: Trotzdem wäre ich allen deutschen Forumsmitgliedern dankbar, wenn sie sich wenigstens ein wenig Mühe geben würden, halbwegs korrektes Deutsch zu verwenden!
__________________
Grüße Thomas
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  #54  
Alt 25.12.2009, 17:47
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Gelcoat ist nicht Wasserdicht !!! Das ist die entscheidende Aussage, die erst in den letzten Jahren ins Bewusstsein der Bootler und Hersteller gedrungen ist. Es sei denn, es ist auf Basis von Epoxid und ohne Lösungsmittel verarbeitet.
Also übertriebener gehts nun wirklich nicht. Also sind alle unsere Boote von Natur aus mit Osmose behaftet.

Da müsste es angesichts der Vielzahl von Booten ohne Epoxybeschichtung einen blühenden Markt für Osmosereparaturen geben.

Irgendwie steht das in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Osmosereparaturen.

Woran liegt das wohl?

Gruß

Volker
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  #55  
Alt 25.12.2009, 23:12
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Also übertriebener gehts nun wirklich nicht. Also sind alle unsere Boote von Natur aus mit Osmose behaftet.

Da müsste es angesichts der Vielzahl von Booten ohne Epoxybeschichtung einen blühenden Markt für Osmosereparaturen geben.

Irgendwie steht das in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Osmosereparaturen.

Woran liegt das wohl?

Gruß

Volker
den markt gibt es doch. und blühend ist er auch. dank der panikmache der meisten schiffseigner und der unwissenheit vieler. jeder der in dieses forum gefunden hat wird auch binnen 5 min mit googel die erklärung für osmose finden. auch das osmose revierabhängig ist.
ebenso sind es irgendwie meist neuere boote die probleme mit osmose haben. von den booten aus den 70er jahren hört man bei weitem nicht so viel darüber. ok da gibt es auch ausnahmen. das gelcoat nicht absulut dich ist sollte auch jedem bekannt sein. ich wollte auch nicht wieder eine disskusion lostreten.

boote mit echter osmose hab ich schon viele gesehen. behandelt auch. abgesunken oder leck durch osmose davon habe ich noch nie was gehört. bei all der panikmache warte ich da noch immer auf so eine meldung.
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  #56  
Alt 26.12.2009, 00:04
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen

boote mit echter osmose hab ich schon viele gesehen. behandelt auch.
Dann hast du offensichtlich mehr Osmoseboote gesehen, als hier im gesamten Forum zusammenkommen.

Maximal an 5 kann ich mich erinnern. Bei der Anzahl an Booten im Forum ist das nicht viel.

Gruß

Volker
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  #57  
Alt 26.12.2009, 00:08
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Also übertriebener gehts nun wirklich nicht. Also sind alle unsere Boote von Natur aus mit Osmose behaftet.

Da müsste es angesichts der Vielzahl von Booten ohne Epoxybeschichtung einen blühenden Markt für Osmosereparaturen geben.

Irgendwie steht das in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Osmosereparaturen.

Woran liegt das wohl?

Gruß

Volker

Hallo Volker,

Unterschiede in der Anfälligkeit für Osmose bestehen schon darin, ob der Hersteller die die erforderliche Schichtstärke in mehreren oder nur einer Schicht aufgetragen hat. Bei mehreren dünnen Schichten haben wir Kapillarkanalversetzungen. Wo früher, zum Beispiel bei Fjord, die Deckharzschicht sogar Epoxid war, die in mehreren Schichten aufgetragen wurde, wurden die Deckharze mit den Jahren zunehmend Tixotroph, das heisst, sie haften in dickeren Schichten beim Auftragen. Folge: Zunehmend mehr durchgehende Kapillarkanäle. Dann sind Yachten, die pro Jahr eine Saison im Wasser liegen, pro Jahr 4 Mnate im Wasser und trocknen 8 Monate. Liegen Schiffe zwei Jahre im Wasser und kommen dann einen Winter an Land, liegen sie bei gleicher Trockenzeit 4 mal solange im Wasser. Schiffe, die nur zur Antifoulingwartung aus dem Wasser kommen, trocknen praktisch gar nicht mehr aus. Dann gibt es die Yachten, die "vergessen" wurden und irgendwann günstig zum Verkauf stehen. Die lagen meistens viele Jahre ungewartet im Wasser. So kommen die gravierenden Unterschiede zustande. Dann gibt es Harzansätze, die zuviel Lösungsmittel hatten, und und und....

Mein Vorredner hatte recht, wenn er sagt, dass es einen florierenden Markt für Osmosereparaturen gibt. Aber lass uns darüber nicht streiten. Die Betroffenen können einem leid tun.

Gruß Jo
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  #58  
Alt 26.12.2009, 00:19
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Dann hast du offensichtlich mehr Osmoseboote gesehen, als hier im gesamten Forum zusammenkommen.

Maximal an 5 kann ich mich erinnern. Bei der Anzahl an Booten im Forum ist das nicht viel.

Gruß

Volker
wahrscheinlich habe ich mehr gesehen, weil hier mehr boote sind wie in köln
solltest du mal hier sein schreib mich gerne an. dann zeige ich dir mal einige.
in deutschland gibt es auch bei weitem nicht so viele wasserlieger wie hier oder am mittelmeer.
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  #59  
Alt 26.12.2009, 00:45
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Jetzt hört auf, Euch zu prügeln.
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  #60  
Alt 26.12.2009, 01:23
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hier im forum wird diskutiert
auf der autobahn wird sich angehupt
und auf dem wasser grüßt man sich freundlich



frohe weihnachtstage allen
Prettige kerstdagen en gelukkig nieuwjaar!
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  #61  
Alt 28.12.2009, 14:00
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Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
wahrscheinlich habe ich mehr gesehen, weil hier mehr boote sind wie in köln
solltest du mal hier sein schreib mich gerne an. dann zeige ich dir mal einige.
in deutschland gibt es auch bei weitem nicht so viele wasserlieger wie hier oder am mittelmeer.

Also, zum einen habe ich das gesamte Forum mit einbezogen, und das sind schon ein paar mehr als 5 Boote. Und auch bis in die Niederlande sollte sich rumgesprochen haben, dass Köln am Rhein liegt. Auch da gibt es zwei bis drei Wasserlieger.
Aber wahrscheinlich ist das Wasser in den Niederlanden aggressiver.

Gruß

Volker
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  #62  
Alt 28.12.2009, 14:30
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ne nicht agressiver. dreckiger vielleicht
ausserdem ist es auch ein großer unterschied ob man seit boot nur im sommer im wasser hat. oder ganzjahrig.

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das boote zb in der nordsee durch das"dreckige" wasser weniger anfällig sind. bzw der osmotische prozess langsammer verläuft.


gegoogelt und gefunden. ob es stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.

http://www.bootssachverstaendiger.de/Osmose.htm



aber wir kommen ein wenig vom thema ab

Geändert von Leafde (28.12.2009 um 14:37 Uhr)
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  #63  
Alt 28.12.2009, 15:23
Benutzerbild von jörgi-
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Eins meiner Boote ist schon 30 Jahre alt, wann kommt endlich die Osmose ? !
Jörgi-
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  #64  
Alt 31.12.2009, 13:38
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Wenn es wasserdicht beschichtet ist, gar nicht !!! Ist es das denn, und wenn, wie? Würde mich interessieren, was Dein Boot vor der Osmose geschützt hat.

Gruß Jo
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  #65  
Alt 31.12.2009, 13:48
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Wenn es wasserdicht beschichtet ist, gar nicht !!! Ist es das denn, und wenn, wie? Würde mich interessieren, was Dein Boot vor der Osmose geschützt hat.

Gruß Jo
er hat ne gummiwurst und fand seine aussage witzig.
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  #66  
Alt 01.01.2010, 00:43
seebaer150 seebaer150 ist offline
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`ne dreissig Jahre alte Gummiwurst? Na dann warten wir mal auf den dicken Knall
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