|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Segellatten richtig herum einbauen
Moin all,
ein Kunde fragte wie herum er seine Segellatten in die Lattentaschen stecken solle. Segellatten sind normalerweise profiliert. Sie haben eine feste, daher meistens etwas dickere, und eine weiche Seite. Die weiche Seite muss zum Mastliek, damit das Segel im vorderen Bereich gut geformt also profiliert werden kann. Im hinteren Bereich - bis zum Achterliek - soll die Latte möglichst steif sein. Hier kommt es darauf an, das Achterliek zu stabilisieren, da man ja eine Überrundung im Achterliek fährt. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Bist Du dir da sicher, das die harte Seite nach achtern muss ? Weil - wir ham dat nämlich genau anders rum . Glaube ich zumindest, ohne jetzt nachsehen zu können.
Nach meinem bisherigen Verständnis dienen die durchgehenden Segellatten auch dazu, den Bauch im Segel recht flach zu halten. Flaches Segel = weniger Krängung = mehr Vortrieb. Nach meinem bisherigen Literaturstoff sollen Segel nur dann bauchig gefahren werden, wenn es gilt, durch die Welle zu gehen ( viel Bauch = viel "Drehmoment", wenig Bauch = "hohe Drezahlen" <- für die Mobo Fraktion ). Um nun zu erreichen, das das Segel auch bei mehr Wind flach bleibt, gehört das härtere Ende halt nach vorne und das - relativ gesehen - weichere nach hinten ?Weil das Achterliek ja auch über Liektau, Fallspannung, Niederholer und Unterliekstrecker direkt eingestellt werden kann und sollte es doch zum "abklappen" neigen, dann sind die Latten nach meinem Verständnis nicht ausreichend gespannt. Na, was meint ihr ?
|
||||
|
||||
Moin allerseits, moin Stefan,
Uwe hat Recht. Mit der harten Seite vorne kannst Du bei wenig Wind keinen Bauch in´s Segel geben. Bei massig Wind kippt Dir das Achterliek nach Lee weg. Abflachen kannst Du das Segel mit den Streckern, die Du schon genannt hast, dazu gehört als superwichtig das Cunningham ! Damit kannst Du den Bauch nach vorn und flach ziehen, ohne den Rest zu verstellen. Ziehst Du mit dem Fall, musst Du alles andere neu einstellen. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Ich denke Uwe hat nicht von durchgehenden Latten geschrieben.
Und bei den kurzen Latten würde ich vom Gefühl her auch das harte Ende zum Achterliek hin stecken, sonst haste beim Übergang vom ungelatteten zum gelatteten Bereich so dööfe Falten. Aber wissen tu ich's nich! |
|
||||
|
||||
Hartes Ende hinten ist korrekt!
Es geht ja auch darum, eine größere Segelfläche einsetzen zu können, als es das normale Segeldreieck erlauben würde. Und umsomehr das Liektau auch noch angezogen wird, umso mehr müssen die Latten sich dagegenstemmen! Also: ans Achterliek kommt das harte Ende... |
|
||||
|
||||
Re: Segellatten richtig herum einbauen
Zitat:
Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas PS: Nehmt das Leben nicht so ernst
|
||||
|
||||
Zitat:
das gilt für alle Latten. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Ich habe mir immer im Frühjahr immer so geholfen:
Die Latte senkrecht auf den Boden gestellt und leichter Druck von oben. An Hand der Biegung war zu erkennen, wie herrum die Latte eingeschoben werden mußte.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oh. ein Elfmeter....... Ich weiss auch ohne Druck wie herum..... usw....... duck und wech |
|
|||
|
|||
Bei Deinem sprichwörtlichen Glück geht doch vorher die Luft raus
Duck und ganz weit wech
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
sollte ich vielleicht mal am WE gucken, wa.....
|
|||
|
|||
Also die Bootsgrößen, die ich segel, haben nur Segellatten, die nicht härter an einem Ende sind!!!
.... und ein Opti hat überhaupt keine Segellatten!!! |
|
||||
|
||||
... nicht Guido? Unser altes Stück schon, aber alle beide schön symmetrisch, spielt bei 25-30cm Länge wohl auch nicht die Rolle.
Gruß Jürgen (der absichtsvoll den Begriff "Latte" vermieden hat ) |
|
|||
|
|||
Hallo,
wir hatten mal Latten, denen sah man es wirklich nicht an, wo das harte und wo das weiche Ende war - die waren weder verjüngt noch irgendwie ausgeschnitten oder sonstwas, nur der Schaumkern im Inneren war anders. Die mußte man, wie beschrieben, auf den Boden stellen und draufdrücken. Aber dann gleich beschriften! Viele Grüße Ludwig |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Meine Latten waren (ja waren) konisch, eine Seite etwa 6-7 mm dick und am anderen Ende nur etwa 1-2mm dick.
Hatte die auch mit dem dicken Ende zum Achterliek hin. Habe nun diese Saison 3 Segellatten verloren, ich weiß nicht einmal wann und wo, sie waren irgendwann weg, kann eigentlich nur beim Halsen passiert sein. Die unterste ist dann im dünnen Bereich zerbröselt. Am Ende der Segeltaschen wird ein Gurt über die etwas aus den Taschen herausstehenden Latten gespannt, der verrutscht auch schonmal. So hab ich dann irgendwie drei Latten verloren. Hatte mir dann auch überlegt, ob nicht das dicke Ende zum Mast hin sollte, da die Latten dann vielleicht nicht mehr so leicht aus den Taschen rutschen. Dem würde aber dann widersprechen, daß dann der Gurt über das Dünne Ende gespannt wird und die mechanische Belastung da wohl zu groß ist. Für die nächste Saison stellen sich mir nun zwei Fragen: Wo bekomme ich neue Segellatten her und was kann ich machen, damit die Latten nicht mehr rausrutschen?
|
||||
|
||||
Die Latten gibts beim Segelmacher, der hat auch die Fräse zum "verdünnen". Und dann achte drauf, auf das dünne Ende runde Kappen zu bekommen (damit die Latte einfach reingeht) und auf der Seite mit dem Gurt konkave (nach innen gewölbte) Kappen zu bekommen. Da rutscht der Gurt nicht so leicht ab, sondern wird durch seinen eigenen Zug zentriert...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
a) Segelmacher oder Fachhandel b) Lattentaschen nacharbeiten lassen Gummis neu ====> Segelmacher Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Latten anbohren und Gummiband durch das Loch fädeln. latten -> winkewinke......
|