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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Welche Nähmaschine
Zunächst mal Frohes Neues Jahr!!!!!!!!!!
Hat jemand Erfahrung mit dem Nähen von Segeln, Sprayhood etc., etc,.... also von dickeren Stoffen (natürlich nur Reparaturen, evtl. kleinere Veränderungen)? Ich möchte mich damit auseinandersetzen und brauche eine Nähmaschine, bei e-bay gibts jede Menge, auch Industriemaschinen, alte und neue, für mich leider relativ unübersichtlich. Also wenn es diesbezüglich Tipps gibt, auf was ich achten sollte, welche Marke evtl. und so weiter und so weiter, dann würde ich mich über Postings freuen. Gruß Mike ...und wer noch ein Waarschip braucht, wende sich vertrauensvoll an mich! http://waarschip725.oyla16.de/ |
#2
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Hallo Mike!
Nimm die Suchfunktionund gib Industrienähmaschine ein. Da gibts schon mehrere Threads dazu.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#3
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"Pfaff" heißt das Zauberwort. Einige schwören auf die 260 andere auf die 9.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#4
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Zitat:
Ich bevorzuge "Adler"
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#5
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Moin.
Für Segelreparaturen brauchst Du Zick-Zack-Stich oder Mehrfach-Zick-Zack, für Persenninge Geradeaus-Stich. Kleinere Segelreparaturen: Pfaff 138 oder Adler 98 oder ähnliches. für ca. 2500,-€ kannst Du das Oberteil verlängern lassen bei www.n-e-z.de Dann kannst Du auch Surfsegel reparieren. Wenn Du das mit ner normalen Maschine versuchst, hast Du hinterher mehr Macken in den Mylarfenstern als vorher. Große Zickzackmaschinen wie z. B. Adler 260 oder Solent kosten als Langarmversion ab 25.000,-€ Aber Adler/Pfaff/Bernina gibt es nicht mehr neu. Es gibt noch Varianten mit Stichschablonenrädchen. Da kannst Du den Stich wechseln, indem Du das Schablonenrad wechselst. Für Persenning ist Langarm natürlich auch erste Wahl. Aber auch da geht es erst 5-stellig los. Guckst Du auch unter www.wdn.de Persenning: Nadelstärke 120-er/Garn 50/3 Segel: Nadelstärke ab 120 bis 250/Garn Polyester diverse mfG Götz
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#6
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hallo sportsfreunde,
ich hab eine alte bernina an bord, die eignet sich ganz gut für reparaturen. vorasussetzungen sind: ganz dicke nadeln, uv beständiger faden, und von hand drehen. der motor schafft das in der regel nicht.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#7
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..... Wobei bei Segeln die Ledernadeln (Bezeichnung endet auf -LR) mit ihrer flachen Spitze besser funktionieren, als die normalen mit der runden Spitze.
Bei Handbetrieb wird das sicher nicht passieren, aber wenn dicke Segelecken zu schnell genäht werden, passiert es oft, daß beim Anhalten an einer Rundung der Nähfaden abschmort. Die Nadel wird ziemlich heiß. Man kann sie dann nicht mehr anfassen. Große Maschinen haben dafür Luft(düsen)kühlung und auch Greiferkühlung für die Spulen. Falls man das nicht hat, gibt es auch kleine Behälter mit Filz (da, wo der Faden durchläuft), die man mit durchsichtigem Silikonöl füllt. Luftkühlung ist aber besser. mfG Götz |
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