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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benötige Hilfe zu verschiedenen Propellern
Guten Tag,
nachdem ich eine ganze weile hier mitgelesen und auch schon ein paar interessante Informationen aus dem Forum "mitgenommen" habe möchte ich mich heute kurz vorstellen. Ich heisse Thorsten, bin 39 Jahre alt und hatte nach längerer (beruflich bedingter) Abstinenz in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, mich dem Wassersport zu widmen. Auslöser hierfür war, daß ich im Frühjahr ein kleines Boot mit einem 5 PS und einem 50 PS Mercury AB (beides ältere Modelle) übernehmen konnte (der Vorbesitzer hat dieses Hobby aufgegeben). In dieser Saison habe ich den 5 PS Motor (in Ermangelung der entsprechenden Fahrerlaubnis für den 50 PS) genutzt. Im Herbst habe ich mich dann mit dem SBF Binnen ausstatten lassen, und im kommenden Jahr möchte ich nun den 50 PS Motor nutzen. Der Motor sprang (nach 2 Jahren Lagerung) problemlos an und läuft (in der Wassertonne) bestens (soweit ich das beurteilen kann. Nun mein Problem oder besser meine Frage. Zu dem 50 PS Motor habe ich zwei Propeller bekommen (siehe Foto). Der im Bild oben dargestellte Prop ist mit der Nummer 48-56230A 17P und der untere mit der Nummer 77156 versehen. Rein optisch unterscheiden sie sich durch den Durchmeser (der untere ist grösser) und die Form der "Flügel" (beim oberen eher rund beim unteren eher länglich). Welche Eigenschaften hinsichtlich Beschleunigung, Schub, Geschwindigkeit sind von welchem Propeller zu erwarten? Ich wünsche allen einen guten Rutsch und das Beste für 2010!
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Grüße von der Ostsee Wo alle einer Meinung sind, wird fast immer gelogen! Wer nichts weiß glaubt alles. |
#2
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hallo thorsten
willkommen im forum der bootsfreaks. passen beide propeller vom durchmesser her zu deinem motor?der untere hat eher die flügelform von johnson-evinrude-propeller.den richtigen prop findest du mittels drehzahlmesser raus.bei vollgas und mittlerer beladung,sollte dein motor die vorgesehene höchstdrehzahl möglichst genau bringen. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#3
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Hallo gaudeamus,
Frohes Neues und Willkommen im Booteforum die Propeller werden vom Durchmesser und der Steigung beide zu groß für den 50 PS Motor sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Erst einmal allen ein gesundes Neues Jahr.
Danke für die Antworten. Da ich von der Materie wirklich wenig Ahnung habe muß ich noch eimal (dumm) nachfragen. Was bedeutet "für den 50 PS Motor zu groß" ? Wird der Motor es nicht schaffen das Boot in Fahrt zu bringen? Wird die Beschleunigung oder Geschwindigkeit zu gering sein? Ist der Verbrauch zu hoch? Zumindest von dem oberen Propeller weiß ich, daß er an diesem Boot (Länge ca. 4m Breite ca. 1,60 m Gewicht: kann man zu zweit gut anheben also max 200 kg) benutzt wurde. Allerdings gehörte das Boot zu diesem Zeitpunkt einem älteren Herren, dessen Ehrgeiz sicherlich nicht darin lag Höchstgeschwindigkeiten o.ä. zu erzielen. Das ist übrigens auch nicht mein Bestreben. Ich will mich im wesentlichen zügig fortbewegen können (also auch mal mehr als die 15 - 20 km/h die mit dem 5 PS Motor möglich waren) und vielleicht auch mal die Kinder mit einer Tube über das Wasser ziehen können.
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Grüße von der Ostsee Wo alle einer Meinung sind, wird fast immer gelogen! Wer nichts weiß glaubt alles. Geändert von gaudeamus (02.01.2010 um 11:58 Uhr) |
#5
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moin moin
es ist nicht in erster linie wichtig welche geschwindigkeit du fahren möchtest,das regelst du ja mit dem gashebel,sondern daß der propeller es dem motor ermöglicht,seine vorgegebene höchstdrehzahl zu ereichen.ist der prop zu klein,dann überdreht der motor,was ihn früher oder später tötet.ist der prop zu groß,so quält sich der motor und seine komponenten werden auch unnütz belastet.darum brauchst du angaben über die betriebsdaten deines motors,und du brauchst einen drehzahlmesser. aber das habe ich dir weiter oben ja schon mal angedeutet.du kannst ja auch mal die suchfunktion benutzen,da steht viel über propellerfragen drin. gruß lothar
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#6
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Hi Thorsten,
hier kannst Du Dich über das Thema Propeller mal einlesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28959 Ich hatte auch mal einen 50PS-Außenborder an einem 4,50m-Boot. Da habe ich eine 13er Steigung gefahren. Eine 17er Steigung wird für deinem Motor vermutlich zu groß sein. Von was für einem Boot sprechen wir? Die richtige Vorgehensweise für das Ermitteln der optimalen Propellergrößen hat Lothar beschrieben.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#7
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Drehzahlmesser habe ich (wird auf das Zündkabel geklemmt und nimmt wahrscheinlich induktiv? die Drehzahl) - reicht so ein Modell?
Die Drehzahl wird mit 5200 - 5600 UpM angegeben wobei das Handbuch des Motors sagt, das für leichtere Boote (und dazu rechne ich meins) die höhere Drehzahl empfohlen wird. Aus den Antworten entnehme ich, daß ich einen kleineren Propeller brauche. Kann man aus der Erfahrung sagen welche Größe da einen Sinn macht? Evtl. kann man sich sowas ja mal ausleihen, bevor ich etwas falsches kaufe.
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Grüße von der Ostsee Wo alle einer Meinung sind, wird fast immer gelogen! Wer nichts weiß glaubt alles. Geändert von gaudeamus (02.01.2010 um 13:26 Uhr) |
#8
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@ Ride
Danke für den Tipp (ich war zu langsam beim Schreiben). Das Boot ist ein Eigenbau vom Anfang der 70`ger Jahre. Der Vorbesitzer hatte es solange ich ihn gekannt habe (also gute 30 Jahre). Zu DDR-Zeiten hatte er einen ca. 30 PS Motor russischer Fabrikation. Kurz nach der Wende hat er dann den 50 PS Mercury angeschafft.
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#9
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du mußt folgendermaßen vorgehen:fahre mit dem jetzt montierten propeller und konntrolliere die drehzahl.angenommen dien motor dreht nur 5000u/min,so würde ich es mit einem propeller versuchen,der 2" weniger steigung hat.am durchmesser würde ich nichts ändern.
als faustregel sagt man:1"+ oder- macht ca.200-300u/min + oder- gruß lothar p.s. dein drehzahlmesser müßte ausreichen.
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#10
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Verstellbarer Prop - die Lösung?
Guten Abend an allle - ich melde mich nochmal wegen meines "Propellerproblems" zu Wort.
Da die vorhandenen Propeller nicht (optimal) für den 50 PS Motor geeignet sind, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man das Problem lösen kann. Alternativ zur Anschaffung (oder Ausleihe zu Testzwecken) wahrscheinlich besser passender Propeller habe ich von einem Fachhändler vor Ort die Empfehlung bekommen,einen (in der Steigung) verstellbaren Prop. zu verwenden. Bei diesem lässt sich die Steigung zwischen 11" und 16" einstellen. Man könnte auch durch verschiedene Blätter den Durchmesser verändern. Im Gegensatz zu den vorhandenen Props hat dieser 4 Blätter - das muß ja nicht unbedingt ein Nachteil sein oder ? Was mich etwas nachdenklich stimmt - das Ding ist aus Kunststoff - ist das eher von Vorteil oder nachteilig? Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Teil gesammelt? Ach so der Preis: 198 € klingt (für mich) erstmal nicht schlecht.
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Grüße von der Ostsee Wo alle einer Meinung sind, wird fast immer gelogen! Wer nichts weiß glaubt alles. Geändert von gaudeamus (04.01.2010 um 20:37 Uhr) |
#11
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Hallo gaudeamus,
das Beste an den Verstellpropellern ist der Preis in der Zeitschrift Boote wurden die mal in einem Vergleich getestet, richtig gut waren die da nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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was soll an dem Preis dem gut sein
Alu prop´s in 13-1/2 x 15 zb für 60 ps suzi z,B. 170€ und in der reperatur ist Alu auch nicht teurer als 4 ersatz Plastickflügel
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#13
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Hallo gaudeamus,
vergiß den Plasteprop. Die hab ich selbst ein paar Jahre verkauft und dann eingestellt. Gruß aus Holstein Guido
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#14
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@ Guido
Welche Gründe gab es dafür? Ich finde den Preis akzeptabel, weil ich dafür den Prop mit zwei Sätzen Flügeln bekomme und somit 10 Varianten der Einstellung nämlich 11x12-16 und 14x12-16 testen kann.
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Grüße von der Ostsee Wo alle einer Meinung sind, wird fast immer gelogen! Wer nichts weiß glaubt alles. Geändert von gaudeamus (05.01.2010 um 17:18 Uhr) |
#15
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Nabend Thorsten,
einen Erfahrungsbericht über einen Verstellpropeller findest du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32497 Und hier kannst du mal schauen, was dir für ein Prop vorgeschlagen wird: http://appcenter.mercurymarine.com/propSelector/home.do
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Good Day To Be Alive, Sir
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#16
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[quote=Ride The Lightning;1557826]Nabend Thorsten,
einen Erfahrungsbericht über einen Verstellpropeller findest du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32497 Danke für den Tipp - ich denke ich lass das Plasteteil da wo es ist und kauf was ordentliches. Hab da gerade einen guten Vorschlag bekommen.
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#17
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Zitat:
das mit dem Preis sollte ein Joke sein
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