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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Und noch eine Propeller Frage!!!
Moin moin liebes ,
ich machs auch ganz kurz und konkret. Kann man mit einem zu schweren Boot und einer zu hohen Steigung dem Motor schaden? Bsp. 60PS Motor 1,83:1 ca. 5-6m Angelboot Gleiter(theoretisch) Gew.max.1 Tonne Welche Steigung darf man max. fahren. Danke Gruß Roland |
#2
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Teste mal einen Prop mit 11er Steigung.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Danke Checki
wären 13" Standartprop. zu viel? Kann man damit schaden oder ist das ein Mythos? Gruß Roland |
#4
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Schaden kannste nicht, nur es geht auf den Sprit und somit schadest Du nur deiner Kriegskasse
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#5
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Schaden evtl. höchsten bei Quälerei auf Dauer, dass er überhitzt...
Bei dem Motor mit schwererem Boot kann dann mit sehr kleiner Steigung evtl. das Aufstoppen etwas träge sein. Wenn ein 13er da ist, Du nicht ständig gleiten willst, kann das schon ok sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Natürlich schadet die Ueberlast durch eine zu hohe Steigung dem Motor. Das hast Du schon richtig gelesen. Bei uns in der Schweiz ist das übrigens auch verboten, auf dem Abgaswartungsdokument unterschreibt der Mechaniker, dass der Motor mit seinem Propeller die vorgegebene Drehzahl erreicht.
Gruss Urs |
#8
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Moin moin,
intressante Info wie schadet das dem Motor? Gruß Roland |
#9
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Urs' Einwand hat mich die Sache noch mal betrachten lassen.
Du fährst ja einen 4-Takter, der eine deutlich höhere Nenndrehzahl (bis 6000) hat. Ich bin vom 2-Takter (gibt es mit gleichem Getriebe) ausgegangen. Bei einer Nenndrehzahl von 6000U/min und einer Tonne Boot ist dann ein 13er Prop natürlich wirklich viel zu groß. Selbst der 11er wird dann noch zu groß sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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ein motor,der die nenndrehzahl bei vollgas nicht erreicht,hat"zu viel"propeller und läuft ständig im überlastetem zustand.das hohe drehmonment bedeutet eine große belastung für kolben,kurbelwelle u.s.w.
das kraftwerk wird viel heißer und kann wegen des ,für die reduzierte brennstoffmenge zu frühen zündzeitpunktes,überhitzen,es ist in etwa,als wenn du im dritten gang am berg anfahren möchtest.die verbrennungsabläufe unkonntrolliert werrden und zu kolbenschäden führen. das andere extrem ist ein zu kleiner propeller.durch die hohen drehzahlen entsteht ein erhöhter verschleiß an den motorkomponenten und eine schnelle ermüdung des materials. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#11
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Interessant !
Wie sieht es mit dem Getriebe aus bei zu grossem Propeller? Ist da was dran? ( ein Mythos vom Hörensagen )
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#12
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sorry wenn ich nochmal nachhake...aber wieso kann ein motor mit zu großer steigung am prop schaden nehmen...
er schafft doch dann seine drehzahl nicht,und quält sich...aber wieso ist das schädlich..??
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Semper Fidelis |
#13
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Motorschaden ist Unsinn. Es wird keinen Schaden geben.
Wenn du mit deinem Auto einen Berg in einem zu hohen Gang rauffährst (und dadurch langsamer bist, als in einem Niedrigen Gang) geht der Motor auch nicht kaputt. Oder jemand einen Hänger mit niedriger Drehzahl zieht, geht auch nichts kaputt. Gruß Peter |
#14
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Berechnung Propeller für das Boot
Wie berechne ich den richtigen Propeller für mein Boot? - Infos + Online-Kalkulator dafür sind hier zu finden:
http://homepage.alice.de/beeger/sqrl/propeller.html Liebe Grüße - Thomas www.segelfilmer.de |
#15
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haut bie Gleitern aber nicht hin, also eher was für die Verdränger-Fraktion.
Oder habe ich was falsch gemacht?
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