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#1
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Off topic - Wenns euch im Winter zu trocken und langweilig wird, geht mal auf http://www.vendeeglobe.org/, das ist die seite vom Vendee Globe, einhand non stop ein mal rum. Start ist am Sonntag.
auf http://www.vendeeglobe.org/fr/videos gibts video clips der einzelnen boote - das fetzt ![]() Wer genau hinschaut sieht dass die meissten jetzt laterale seitenschwerter haben, ganz wie YAGO... ob die das bei mir abgeschaut haben... ? Aber im Ernst,die brauchen die Seitenschwerter, da die immer schmaleren und dünneren kiele heut nur noch dazu dienen den Ballast so weit wie möglich runter zu bringen, und da die kiele ausserdem nach lee geschwenkt werden ist die wirkung als lateralfläche gleich null. Also reduziert man den kiel auf die ballast-träger funktion, und senkt optimierte schwert-profile ab, stark gewinkelt für die krängung . Schaut mal nach, ganz lustig ![]() |
#2
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Also, mit 'nem Canting Keel wird der Ballast nach Luv geholt. Nicht für ungut.
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Gruß aus Berlin Achim |
#3
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#4
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achim:
danke, luv natürlich.... ![]() carlos - der kiel verringert bei krängung seine projezierte Fläche (wie sagt man das auf deutsch?) auf die gleiche weise wie das segel. Wenn er jetzt noch zusätzlich - im verhältnis zum rumpf - weiter angewinkelt wird, dann wird er eben immer kleiner. Der Ballast würde eigentlich seinen längsten hebelarm haben wenn der Kiel in horizontaler Lage wäre, mit dem Ballast"neben" dem Rumpf - aber dann hat er natürlich null Lateralfläche. Und dann kommen die Schwerter zum einsatz. Anders gesagt, die doppelfunktion des traditionellen Kiels als Ballast UND lateralfläche ist auf zwei getrennte teile aufgeteilt wobei beide dann unabhängig für ihren jeweiligen einsatz optimiert werden können. Kiele sind jetzt je nach Konstrukteur in allen richtungen verstellbar, vor und zurück, vor/achter winkel, seitlicher Winkel und selbst der anstellwinkel des profils. Die Kiele selbst werden immer dünner und schmaler. Schon irre was die so machen - auch in den riggs ändert sich das enorm zur zeit, die haben alle jetzt auch das stehende gut nicht mehr aus rod sondern fiber, man geht davon aus dass die neuen 60 fuss kähne in den letzten 4 jahren ca 600 kg(!) nur im Rigg leichter geworden sind und das trotz grösserer Bruchlasten. |
#5
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aha! jetzt hab ich das auch verstanden, danke schön für die ausführliche Erklärung.
Das orange Ding auf dem Bild das ich gepostet habe, wird also nach oben zur Wasseroberfläche geklappt um möglichst viel Gegengewicht (also Hebelgesetz) gegen das Segel mit dem auf ihm lastenden Winddruck aufzubauen. Also vergleichbar mit den Seglern auf den kleinen Booten, die sich so weit wie möglich über die Reling lehnen, damit es nicht umkippt... ![]() Cool - wat en Hightech... ![]() Und der Nachteil ist dabei, daß kein Gegendruck zum Wasser mehr aufgebaut wird und das Boot übers Wass weg vom Wind flitscht und dafür habense dann noch ein Schwert im Wasser... ich werd noch bekloppt... Wat is MoBo fahren doch schön einfach ![]() |
#6
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"Wäre MoBo fahren doch schön einfach, wenn man endlich den Motor fertig hätte" ![]() Michael
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There are 10 kinds of people in the world. ![]() |
#7
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![]() Zitat:
![]() Aber warte mal ab, das wird schon noch... bis zum Frühjahr hab ich ja noch ein wenig Zeit - und wenn nicht, kauf ich mir halt einen Segler mit Klappschwengel, da brauch ich dann keinen Motor ![]() ![]() P.S.: Außerdem wäre ich an Deiner Stelle mal ganz still, das einzige Boot was Du im nächsten Jahr fährst, ist das von Deinem Avatar ![]() |
#8
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![]() Zitat:
![]() Aber wenn Du Dir wirklich ein Stangenboot zulegst, hab' ich für Dich auch gleich einen neuen Avatar ![]() Michael
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