boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2009, 10:15
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard Batterieladegerät UIoU FraRon

Hallo,

bei meiner Suche und Vergleich verschiedener Batterielladegeräte bin ich auf die FraRon-Ladegeräte aufmerksam geworden.

https://www.fraron.de/batterieladege...24af16931bb1a3

Da diese deutlich billiger sind, als die bekannten Hersteller wie Waeco, Calira, Stering usw. würde mich interessieren, was Ihr davon haltet bzw. ob jemand schon Erfahrungen mit einem Ladegerät von denen gemacht hat. Ein 50A IUoU-Ladegerät mit allem Schnick-Schnack für 299.-€, da muß doch ein Haken dran sein?

Irgendwie muß sich doch der Preis der anderen Hersteller rechfertigen, aber CE geprüft sind sie ja zumindest.

Schönen Sonntag

Nimitz

P.S.: Ich habe mit dennen nichts zu tun und das hier soll keine Werbung sein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2009, 10:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Nimitz,
ich kann anhand der Beschreibung, auf den ersten Blick, keinen Nachteil dieses Gerätes entdecken. (Bis auf das die Ladeschlussspannungen etwas tiefer angesetzt sind, als bei den meisten anderen Herstellern).

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.02.2009, 10:45
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Keine Garantie sondern nur Gewähleistung !!
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2009, 11:25
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hallo Nimitz,
ich kann anhand der Beschreibung, auf den ersten Blick, keinen Nachteil dieses Gerätes entdecken. (Bis auf das die Ladeschlussspannungen etwas tiefer angesetzt sind, als bei den meisten anderen Herstellern).

Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

wow, das ist mir noch garnicht aufgefallen, da ich bisher nur auf die von mir verwendeten Blei-Säure-Batterien geachtet habe. Bei diesen scheint aber mit der Angabe 14,3-14,4V gleichstand mit anderen Herstellern zu herrschen.

Die Einstellmöglichkeiten, scheinen aber differenzierter im Gegensatz zu z.B. Waeco zu sein.

@otok,

wenn ich Deinen Einwand richtig verstehe sichert FraRon nur 24 Monate Mängelfreiheit zum Zeitpunkt der Auslieferung zu. Waeco mit seinen 24 Monaten Garantie, dass zusätzlich zur Mängelfreiheit das Gerät auch 24Monate lang fehlerfrei funktioniert.

Viele Grüße

Nimitz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2009, 11:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Nimitz,
Stirling gibt z.B. 14,8V für offene Batterien an.

Ist auch ein ein wenig Geschmacksfrage. Außerdem kommt es ja auch noch darauf an, wie lange die Ladeschlussspanung gehalten wird (Absorptionsphase).
Bei geringeren Ladeschlussspannung müsste die eigentlich länger sein., was natürlich eine insgesamt längere Ladezeit zur Folge hat.
Darüber steht aber in den technischen Daten nichts.

Gruß
friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2009, 11:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.927 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich würde in meinen Boot nur Ladegräte aus europäischer Entwicklung und noch europäischer Herstellung kaufen.

Oder das gesparte Geld in ein gute Versicherung investieren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.02.2009, 12:16
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

meinst Du die tech. mathematik ist in China, Taiwan oder Vietnam eine andere? Bzw. kannst Du sicher ausschließen, dass das Gerät nicht in Deuschland/Europa entwickelt wurde und nur in Asien oder sonstwo hergestellt wird? Wird es dort überhaupt hergestellt?

Bist Du Dir sicher, dass Sterling und Waeco die Platinen in Europa herstellen? Woher kommen die Halbleiter?

Das Gerät ist nach EN 60335 nach Herstellerangabe in dem angebenen Einsatzbereich geprüft.

Ich will hier nichts schön reden/schreiben, bloß ich glaube, dass diese Aussage von Dir, in diesem Preissegment, wir reden hier nicht über einen 2000Watt Umwandler für 99.-€, ein wenig überholt ist.

Sicherlich geht es hier ums Geld sparen, aber teuer heißt nicht immer Besser, Sicherer, höher, schneller, weiter. Vielleicht versucht ein bisher nicht so bekannter, vielleicht sogar guter Hersteller über den Preis auf dem Markt Fuß zu fassen. Schau z.B. einmal auf der Seite Dir den Megapulser an, ist nur ein wenig günstiger als das Org. von Novitec, verspricht aber laut Datenblatt das selbe.

Viele Grüße

Nimitz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.02.2009, 12:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.927 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus,

meinst Du die tech. mathematik ist in China, Taiwan oder Vietnam eine andere? Bzw. kannst Du sicher ausschließen, dass das Gerät nicht in Deuschland/Europa entwickelt wurde und nur in Asien oder sonstwo hergestellt wird? Wird es dort überhaupt hergestellt?

Bist Du Dir sicher, dass Sterling und Waeco die Platinen in Europa herstellen? Woher kommen die Halbleiter?

Das Gerät ist nach EN 60335 nach Herstellerangabe in dem angebenen Einsatzbereich geprüft.

Ich will hier nichts schön reden/schreiben, bloß ich glaube, dass diese Aussage von Dir, in diesem Preissegment, wir reden hier nicht über einen 2000Watt Umwandler für 99.-€, ein wenig überholt ist.

Sicherlich geht es hier ums Geld sparen, aber teuer heißt nicht immer Besser, Sicherer, höher, schneller, weiter. Vielleicht versucht ein bisher nicht so bekannter, vielleicht sogar guter Hersteller über den Preis auf dem Markt Fuß zu fassen. Schau z.B. einmal auf der Seite Dir den Megapulser an, ist nur ein wenig günstiger als das Org. von Novitec, verspricht aber laut Datenblatt das selbe.

Viele Grüße

Nimitz

Waeco Ladegeräte kommen auch aus Fernost,
das habe diese Geräte auch durch diverse Defekte auch bewiesen.

Ein 99 Euro Wandler wird bewacht betrieben.

Das Laderät ist stellenweise wochenlang unbeaufsichtigt.

Ne ne nicht wegen 100 Euro.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.02.2009, 12:43
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

der traut seinen Geräten selber nicht,sonst würde erwie andere Hesteller 2 Jahre Garantie geben
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.02.2009, 12:53
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ein 99 Euro Wandler wird bewacht betrieben.

Das Laderät ist stellenweise wochenlang unbeaufsichtigt.
Da stimme ich Dir voll zu.

Ich habe bisher Waeco-Ladegeräte eingesetzt und nur positive Erfahrungen gemacht, Du als Händler hast natürlich hier einen anderen Horizont.

Nachdem die aber das Design geändert haben um einen Designer-Preis abzugrasen (ergibt ja auch Sinn ein wirklich schönes stylisches Ladegerät im Motorraum zu haben) und den Preis um gefühlte 25% angeboben haben möchte ich nicht ins Design mit wahrscheinlich alter Technik investieren.

Du bist also der Meinung, dass das Gerät NICHT sicher für den unbeaufsichtigten Betrieb ist und rätst deshalb von einem Kauf ab?

Viele Grüße

Nimitz

Geändert von Nimitz (08.02.2009 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.02.2009, 13:00
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
der traut seinen Geräten selber nicht,sonst würde erwie andere Hesteller 2 Jahre Garantie geben
Hallo Thomas,

gute Aussage

Ich werde Denen jetzt mal eine Mail schreiben und genau so mal nachfragen. Schauen wir mal was ich für eine Antwort bekomme.

Viele Grüße

Nimitz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.02.2009, 14:00
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Waeco Ladegeräte kommen auch aus Fernost, ...
Sterling und eigentlich alle, die ich noch so kenne, auch.
Die entscheidendere Frage ist wer hat das Gerät konstruiert - und nach welchen Standards. Und wer hat die Qualitätskriterien festgelegt?
Sterling, CTEK und Co. konstruieren in Europa und lassen im Auftrag nach Ihren Qualitätsvorgaben in Fernost fertigen. Darin sehe ich kein Problem; problematisch wirds, wenn ein fernöstliche Firmen nach ihren Vorstellungen Produkte entwickeln und das Ding dann hier als auf dem Markt landet.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.02.2009, 14:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.927 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

So wollte ich das auch schreiben.

Cristec und Tecsup fertigen auch in Frankreich.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.02.2009, 16:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wenn ich z.B. die tatsächliche Ladekurve des CTEK XS 3600 sehe, weiß ich nicht, ob europäische Entwicklung grundsätzlich ein Qualitätsbeweis ist.

Vielleicht ist gerade dieses Gerät ein besonders schlechtes Beispiel für einen völlig überteuerten Billiglader, bei dem die größte Qualität beim Marketing (cleverstes Ladegerät...) zu finden ist.

Die Qualitätsansprüche bei CTEK scheinen auch nicht sonderlich hoch zu sein:
Die gehen überhaupt nicht darauf ein, dass die Ladekurve (Original von CTEK in Schweden aufgenommen) absolut nichts mit dem versprochenen Soll-Verhalten zu tun hat.

Das fast optisch exakte Double dieses Gerätes, dass man vor kurzem bei Lidl und Co zu 1/3 des CTEK-Preises bekam, war nicht schlechter als das CTEK 3600 und wurde auch nicht heißer.

So ein Gerät, dass keine Lüfterkühlung besitzt und von einer wasser (und luft-)dichten Plastikummantelung umgeben ist, würde ich weder von CTEK noch von irgendeiner anderen Firma unbeaufsichtigt einsetzen.

Ich sehe bei dem von Nimitz angesprochenen Gerät eher die Gefahr, dass nach 2 Jahren eventuell keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind.

Zu dem unbeaufsichtigten Betrieb.
Da scheint beim Boot eine andere Hemmschwelle vorhanden zu sein, als bei anderen Gelegenheiten. Ich möchte nicht wissen, wieviele Steckerlader unbeaufsichtigt in unseren häuslichen Steckdosen schlummern. Bei diesen potentiellen Brandbomben macht sich kaum jemand irgendwelche Sicherheitsgedanken.
Was ist mit den ganzen Taiwangeräten, die wahrscheinlich nicht aus europäischer Entwicklung stammen und die permanent unbeaufsichtigt im Standby-Modus sind?

Geändert von tritonnavi (08.02.2009 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.02.2009, 16:45
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... hatten wir das nciht schon einmal - mit den "fernöstlichen" Produktionen?

Also bei den Autos hatten die Japaner - was die Zuverlässigkeit betrifft - wohl die Nase vorn.

Taiwan produziert schon seit vielen Jahren qualitativ SEHR hochwertige Produkte. ... (auch Yachten...)

Natürlich kann es sein, dass die in der PRC ENTWICKELTEN Produkte Schwächen haben, da in bestimmten Bereichen das Know How noch unzureichend ist.

Aber wie schon weiter oben geschrieben, auch "namhafte europäische Hersteller" lassen in China (PRC) produzieren. Es ist die Frage, ob die sich ihren Ruf, durch minderwertige Qualität, ruinieren lassen. ...

Darüberhinaus weiss hier sicher niemand, in wie vielen "in Europa" gefertigten Geräten Bauteile stecken, die dann wieder in der PRC hergestellt sind ....

So pauschal würde ich das also nicht sehen. ...

Wenn man nicht zur "bleeding edge" gehören möchte, dann sicher etwas abwarten, aber die noch gar nicht so alte Geschichte hat m.E. bewiesen, dass die Asiaten so schlecht nicht unbedingt arbeiten..... (Auf dem (teuren) Fahrrad meines Sohnes fand ich, als ich die Nummer für die Versicherung notieren wollte "Made in Cambodia" - die Schweissnähte können sich sehr gut neben so manchen anderen Produktionen sehen lassen ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.02.2009, 17:23
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Wow, ich finde es immer wieder klasse, wie hier von verschiedenen Seiten eine Frage angegangen wird.

Ich habe denen wie schon gepostet eine Mail geschickt. In dieser habe ich auch auf diesen Thread hier verwiesen und freundlich dazu aufgefordert wenn Sie möchten sich einmal zu meinen/Euren Fragen zu äußern. Ich bin gespannt, ob da was passiert.

@tritonnavi,

na ja Ersatzteilversorgung ist vielleicht nicht das Problem, die Ersatzteile wirst Du sicherlich bei Conrad oder ELV bekommen.

Bzgl. der Hemschwelle bei Booten kann ich nur feststellen, dass solche Gedanken aus bishriger Erfahrung hier nur im Forum preisgegeben werden.

Bei uns z.B. im Bootshaus betreiben viele Baumarktlader an Ihren Batterien, bzw. die Ladegeräte die 1970 mit den den Booten ausgeliefert wurden. Waren die da überhaupt schon geregelt? (Gibt natürlich auch neuere Boote bei uns, ist nur mal ein wenig überspitzt geschrieben)

Gedanken bzgl. Ladekurven sind mir dort noch nicht begegnet. Da wird halt nach 3 Jahren eine neue Batterie gekauft, weil die alte weich gekocht war.

Viele Grüße

Nimitz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.02.2009, 17:46
PapaAndreas PapaAndreas ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 2
Boot: FlyingTramp 800
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
zuerst stellt sich die Frage welche Batterien du laden möchtest und ob du vom
Hersteller genaue Angaben zur Ladekurve kriegst.
Ebenso sollte bei größeren Strömen immer die Temperatur überwacht werden.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.02.2009, 15:28
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

So, dass ging schnell. Die Antwort von FraRon war heute so gegen 8 Uhr schon da.

Ich zitiere einmal frei:

Die Ladegeräte werden nach europäischen Richtlinien entwickelt und in Taiwan gefertigt. Sie besitzen alle notwendigen Prüfungen. Der "günstige" Preis entsteht durch den Direktvertrieb.

bzgl. der Garantie/Gewährleistung: Sollte innerhalb von 24 Monaten ein Mangel am Gerät auftreten wird es entweder kostenfrei repariert oder getauscht. Dazu der Hinweis das ein Garantieversprechen nicht mehr Leistungsumfang haben muss als die gesetzliche Gewährleistung.

@PapaAndreas

Ich möchte Blei-Säure-Batterien laden. Die Ladekurven für meine Batterien habe ich bisher noch nicht herausbekommen. Es handelt sich um CAR1 110AH Heavy Duty Batterien.

Viele Grüße

Nimitz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.02.2009, 15:47
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Nimitz,

Die Ladekurve für Säure-Akkus ist standard. Hier nochmals ein Verweis auf den wahrscheinlich ohnehin allseits bekannten link : http://www.batteryuniversity.com/partone-13-german.htm
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.01.2010, 00:50
Benutzerbild von Carlo-2
Carlo-2 Carlo-2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Ausserhalb EU, ab und zu zurück in den Ostseegefilden
Beiträge: 118
Boot: u.a. Hilter Royal SC 840
Rufzeichen oder MMSI: Ey, Keule, what's up?
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ladegeräte Artikel - Link - 3 individuelle einstellbare Ausgänge

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Sterling und eigentlich alle, die ich noch so kenne, ...Die entscheidendere Frage ist wer hat das Gerät konstruiert - und nach welchen Standards. Jörg
Hier ein Link zu Ladegeräten etc. aus Boating Business der zwar von 2003 aber dennoch in der Zusammenfassung interessant ist insofern was damals über Qualitätsfirmen gesagt wurde und was heute gültig ist.

Ich bin darauf gestossen als ich nach den XC Battery Chargern von Xantrex gesucht habe, weil die bei 3 Ausgängen individuell für jeden Batterietyp einstellbar sind.

Bin selber zwar mit dem Cristec CPS/2 seit Jahren sehr zufrieden aber diese individuelle Einstellbarkeit reizt mich schon sehr.

Kenne ich von keinem anderen Gerät oder habe ich da etwas übersehen?
__________________
mit maritimen Grüssen
- Carlo-2 -


.....Der Tankwart ist mein bester Freund,
hui, wenn ich komm, wie der sich freut....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.