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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2010, 13:48
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Standard Warnsignal Mercury 3 Zyl. 2-Takt 70 PS

Hallo zusammen,
habe ja schon viel hier von den Problemen mit dem Autom. Ölmischsystem gelesen und dazu mal ein paar Fragen:
Ich habe einen Mercury 70 PS 3-Zylinder Zweitakter mit Selbstmischsystem.
Baujahr 1988.
1.Hat jemand einen Stromlaufplan zum Warnsystem?
2.Wie funktioniert es?
3.Wie kann ich die Funktion (Hupe) prüfen?
4.Kann ich auch ein Kühlwassertemperaturanzeigeinstrument anschließen und wenn ja, wie und wo?
5.Wird die Kühlwassertemperatur auch mit überwacht?

Vielen Dank schon mal im voraus.

vp-lada
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  #2  
Alt 07.01.2010, 05:34
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Gibt's denn hier niemanden, der das bei seinem Motor auch schon mal geprüft hat?
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  #3  
Alt 07.01.2010, 09:14
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Hallo Lada,

zu 1. Ich zur Zeit nicht
2. Wenn zu heiß "piep", wenn kein Öl "piep"
3. Es sollte ein deutliches, kurzen "piep" aus der Schaltbox kommen. sobald der Schlüssel in der run-Stellung ist. Erfolgt keins, ist meistens das Warnmodul hinnüber. Zum Test des Hornes: Schaltbox demontieren und das Horn an 12V legen.
4. Statt einer Temp-Anzeige ist eine Kühlwasserdruck-Anzeige sinnvoller

5. Ja. Es befindet sich ein Sensor im Kraftkopf.
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

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  #4  
Alt 08.01.2010, 00:40
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Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
1.Hat jemand einen Stromlaufplan zum Warnsystem?
2.Wie funktioniert es?
3.Wie kann ich die Funktion (Hupe) prüfen?
4.Kann ich auch ein Kühlwassertemperaturanzeigeinstrument anschließen und wenn ja, wie und wo?
5.Wird die Kühlwassertemperatur auch mit überwacht?

Vielen Dank schon mal im voraus.

vp-lada
Hi lada, nachdem was ich sehen kann hat der 88er nur ein Warnsignal für Öl und Temperatur.

Beide Schalter sind über ein Modul gesteuert. Durch die einfache Verbindung z.B. des Tempschalters auf Masse (Kabel ab und auf Masse legen) müsste Deine Hupe loslegen.

Die beiden Schalter sind über das Modul "oder" verknüpft.

Also:
1) Ist so simpel, brauchst Du nicht
2) siehe oben Klartext...
3) s.o.
4) nur mit eigenem Temperaturgeber (installiert ist nur ein Schalter)
5) Ja, s.o.

Viel Erfolg

Gruß
ivea
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  #5  
Alt 08.01.2010, 00:45
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hi lada, nachdem was ich sehen kann hat der 88er nur ein Warnsignal für Öl und Temperatur.

Beide Schalter sind über ein Modul gesteuert. Durch die einfache Verbindung z.B. des Tempschalters auf Masse (Kabel ab und auf Masse legen) müsste Deine Hupe loslegen.

Die beiden Schalter sind über das Modul "oder" verknüpft.

Also:
1) Ist so simpel, brauchst Du nicht
2) siehe oben Klartext...
3) s.o.
4) nur mit eigenem Temperaturgeber (installiert ist nur ein Schalter)
5) Ja, s.o.

Viel Erfolg

Gruß
ivea

So ist es bei meinem Kumpel mit dem gleichen Motor auch...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 08.01.2010, 05:34
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Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Also "Pieps" bei Zündung ein hat's noch nie gemacht.
Öl hatte ich immer mindestens über halb voll im Behälter und verbraucht hat er auch was.
Na wenn das so einfach gestaltet ist, da werde ich die Warneinrichtung mal prüfen.
Habe mir das System irgendwie schwieriger vorgestellt.

Gruß
vp-lada
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  #7  
Alt 09.01.2010, 14:58
Tischler Tischler ist offline
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Also bei meinem 75 2t Merc Bj 04 ist beim Starten auch kein Piep zuhören .
Sollte der Ölstand jedoch unter 1/4 ltr sein schlägt er Alarm und zwar heftig. das gleich glit bei Überhitzung. Teste es einmal beim Spülen wenn die spülohren nicht richtig aufsitzen oder der Wasserdruck nicht stimmt er müsste Piepen meiner tuts.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 09.01.2010, 18:31
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Teste es einmal beim Spülen wenn die spülohren nicht richtig aufsitzen oder der Wasserdruck nicht stimmt er müsste Piepen meiner tuts.
Hallo,

diesen Test bitte nur durchführen, wenn man unbedingt einen neuen Impeller einbauen möchte.

Impeller verbrennen sehr schnell, wenn diese Trockenlaufen.

Es kann sein, dass ich mit dem "piep" bei der Startstellung dass mit dem 60er gleichgesetzt habe. An dem habe ich erst vor ein paar Wochen das Warnhorn ausgetauscht.
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Alt 10.01.2010, 10:29
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Hey Swen du hast recht mit den spülohren aber wenn man überhaupt nicht
keine Ahnung hat ob der Signalton funktioniert ist es die einfachste Lösung ohne in die Elektik einzugreifen.
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