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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.01.2010, 10:11
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
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Standard Montage von Slipphilfen

Hallo BF-ler,
ich bin seit kurzem hier registriert, lese aber die Beiträge im Forum schon länger.Besonderes aufmerksam habe ich die Diskussion über Slipphilfen verfolgt, da ich der Meinung bin das sie auch für mich eine sinnvolle Hilfe sind.Entsprechend meinen Möglichkeiten habe ich mir jetzt welche gebaut bin mir aber vor der Montage noch im Unklaren ob sie bündig mit den Kielrollen abschließen sollen, oder ob sie etwas höher, und wenn ja wieviel
höher sie montiert werden. Ich dachte so an ca. 5 mm.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Gruß Harti
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  #2  
Alt 10.01.2010, 10:14
jaguar10 jaguar10 ist offline
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dann mach doch mal bilder von den sachen die du da gebaut hast!!!
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  #3  
Alt 10.01.2010, 10:58
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo!
Eventuell meinst Du sowas . Funktioniert einwandfrei. Rahmen ist aus Metall und mit Halbrundkunststoffprofil belegt. Boot läuft wie auf Schienen.
MFG, Frank
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  #4  
Alt 10.01.2010, 11:50
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Das sieht doch super aus, verhindert auch gleich das Kippeln vom Boot.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #5  
Alt 10.01.2010, 12:36
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Hallo,
so wie gezeigt meine ich es auch. Es steht aber immer noch die Frage ob ich mit der Slipphilfe etwas über den höchsten Punkt der Kielrollen gehen soll ( sind z.Z. noch nocht montiert).
Meine Konstruktion wird nicht an der Halterung der Kielrollen, sondern auf die Querträger des Trailers geschraubt.Bilder werde ich jetzt machen und wenn es klappt einstellen.
Gruß Harti
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  #6  
Alt 10.01.2010, 13:09
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So, Bilder sind gemacht und dieTeile sollen auf diesen Trailer montiert werden.
Gruß Harti
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  #7  
Alt 10.01.2010, 13:18
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FALKE FALKE ist offline
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Moin Harti,

sieht gut aus. Was nimmst du als Bezug?

Gruß ALF
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  #8  
Alt 10.01.2010, 13:24
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin Harti,

sieht gut aus. Was nimmst du als Bezug?

Gruß ALF
Hallo zusammen

Ich vemute er nimmt PVC-Wasserschlauch 25 X 3 mm , schneidet ihn der Länge nach auf und belegt das Alu damit.

@Harti
Das Gewicht sollte immer auf den Kielrollen liegen, etwaige Sliphilfen, Seitenrollen etc. dienen primär der Führung.

Grüße
Joachim
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  #9  
Alt 10.01.2010, 13:26
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FALKE FALKE ist offline
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Nicht gut, scheuert zu schnell durch.
Hab ich auch schon gehabt.
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  #10  
Alt 10.01.2010, 13:47
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Hallo
ja es ist PVC Schlauch. Sollte er nicht geeignet sein kann ich ihn schnell ersetzen. Aber mit welchen Material ?
Gruß Harti
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  #11  
Alt 10.01.2010, 13:50
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elektroschnulli elektroschnulli ist offline
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Hallo, bezüglich Montage gibts hier ganz gute Bilder:
Zitat:
Zitat von challenger 490 Beitrag anzeigen
Noch ein bild
(technisch wie auch optisch eine sehr schöne Lösung)
Meine persönliche Lösung sieht fast genauso aus, wie Harti´s,
ich habe jedoch anstelle des Wasserschlauchs ein Stück aus Polyamid oder Polyethylen (so wie in dem Link oben) verwendet, da dieses sehr gute Gleiteigenschaften besitzt. Das könnte bei der Schlauchlösung problematisch werden.

Gruß
Per

PS:
Gucksdu auch hier.
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  #12  
Alt 10.01.2010, 14:16
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FALKE FALKE ist offline
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PU / PE ist ne Top-Wahl!

Wichtig sind gerade die Kantenbereiche, also dort etwas überstehen lassen oder mittels Heißluftfön sogar umbiegen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
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  #13  
Alt 10.01.2010, 15:01
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Brrr, bin kurz draußen gewesen.
Schneechaos
Meine Zentrierhilfe ist selfmade; ich hab mich dabei aber von anderen Lösungen hier im Forum inspirieren lassen.
Auf dem letzten Bild ist die hinterste Zentrierhilfe zu sehen. Aufgrund der Rumpfform können die Schienen in diesem Bereich nicht wirklich V-förmig montiert werden, sondern fallen zur Mitte hin nur leicht ab. Durch die Aufdopplung der Kunststoffauflage an den äußeren Bereichen erreiche ich trotzdem eine gute Zentrierwirkung. Die Schienen sind so montiert, daß sie den Rumpf so eben nicht berühren, wenn das Boot in der richtigen Mittenposition sitzt.

(jaja, ich weiß, die Spuren der ehemaligen schwarzen Rollen muß ich auch noch mal wegmachen...)
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  #14  
Alt 10.01.2010, 15:49
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TOP !!!
Hast Du noch mehr so Gimmick`s? Wenn ja, mach mal einen eigen Trööt auf.

Gruß ALF
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  #15  
Alt 10.01.2010, 16:20
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Hallo,
hoffe das das Schneechaos bei Euch bald vorbei ist.Hier hat es bis jetzt nicht einmal etwas geschneit.
Danke nochmal für alle Hinweise, ich hoffe jetzt sollte das erste slippen ohne Probleme gehen.
Eine Frage noch, wo könnte man Polyamid bzw.Polyethylen bekommen.
Gruß Harti
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  #16  
Alt 10.01.2010, 16:57
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Schön, daß euch meine Lösung gefällt. Ich versuche immer, einen Mittelweg zwischen preiswerter, machbarer und gleichzeitig technischt und optisch einigermaßen sauberer Umsetztung zu finden. Deshalb ist mein Umbau auch nicht ganz so schön, wie der von challenger 490, wirkt aber trotzdem nicht allzu improvisiert.
Und das wichtigste: Es funktioniert und ist bezahlbar.
Dieses Forum ist eine große Hilfe, wenn man sich Zeit zum Suchen nimmt.

Das Kunststoff-Rohmaterial hab ich von einem lokalen Kunststoff-Fachbetrieb gekauft. Die Suche war etwas schwierig, weil diese Firmen häufig einen eher unscheinbaren Internet-Auftritt haben. Am besten in den Gelben Seiten schauen oder bei lokalen Handwerks-Betrieben mal fragen. (Tischlereien, Heizungsbauer etc, die kennen manchmal befreundete Betriebe)

Schneechaos war etwas übertrieben von mir. Es ist halt endlich mal wieder richtig Winter. Oben im Norden solls wirklich richtig schlimm sein, deshalb will ich mich auf keinen Fall beklagen.
__________________


Geändert von elektroschnulli (10.01.2010 um 17:01 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #17  
Alt 10.01.2010, 17:46
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Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
Brrr, bin kurz draußen gewesen.
Schneechaos
Meine Zentrierhilfe ist selfmade; ich hab mich dabei aber von anderen Lösungen hier im Forum inspirieren lassen.
Auf dem letzten Bild ist die hinterste Zentrierhilfe zu sehen. Aufgrund der Rumpfform können die Schienen in diesem Bereich nicht wirklich V-förmig montiert werden, sondern fallen zur Mitte hin nur leicht ab. Durch die Aufdopplung der Kunststoffauflage an den äußeren Bereichen erreiche ich trotzdem eine gute Zentrierwirkung. Die Schienen sind so montiert, daß sie den Rumpf so eben nicht berühren, wenn das Boot in der richtigen Mittenposition sitzt.

(jaja, ich weiß, die Spuren der ehemaligen schwarzen Rollen muß ich auch noch mal wegmachen...)
Nichts für ungut, aber hast du da keine Bedenken das die Kanten der Gleitstufen beschädigt werden?
Ich habe mir einfach rechs und links je ein Sackkarrenrad senkrecht hingeschraubt. Die Luftfüllung dämpft das ganze dann wunderbar ab.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #18  
Alt 10.01.2010, 18:17
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Das ganze funzt ganz gut, da der Rumpf immer nur kurz mit den Zentrierschienen in Kontakt kommt und sofort wieder auf die Rollen zentriert wird. Auf meinem Bild ist der Rumpf fast bündig an der Schiene. Auf der anderen Seite (in Fahrtrichtung rechts und nicht abgebildet) ist der Abstand zwischen Boot und Schiene etwas größer. Das hat 2 Gründe: erstens steht das Boot ca 5mm außermittig und zweitens sind die Langauflagen nicht ganz gleich hoch gekurbelt.
Die Kunststoffschienen sind weich genug, um den Rumpf beim Drübergleiten nicht zu beschädigen. Wenn sie selbst beschädigt werden sollten, tausche ich sie einfach aus.

Zu den Rollen: ich hatte, wie in einem anderen Trööt beschrieben, mal eine Sliphilfe mit Rollen montiert. Das Ganze hatte mich nicht überzeugt, kann aber an der Gesamtkonstruktion gelegen haben.
Ich denke, man muß einfach das für sich, sein Boot und Trailer individuell passenste aus den verschiedenen Möglichkeiten heraussuchen, da alle Umbauten ihre Vor-und Nachteile haben. Sowohl eine Rollenlösung als auch ein Zentrierschienensystem kann nicht schlecht sein, da viele Leute sowas verwenden. Bei mir war´s mit Rollen halt nicht so toll.
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  #19  
Alt 11.01.2010, 13:27
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Kuddel Kuddel ist offline
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Schau im Haushaltwarenhandel nach. Dort gibt es Schneidebretter aus diesem Material, ist dann sogar lebensmittelecht..


Bernd.
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  #20  
Alt 11.01.2010, 14:21
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Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
Das ganze funzt ganz gut, da der Rumpf immer nur kurz mit den Zentrierschienen in Kontakt kommt und sofort wieder auf die Rollen zentriert wird. Auf meinem Bild ist der Rumpf fast bündig an der Schiene. Auf der anderen Seite (in Fahrtrichtung rechts und nicht abgebildet) ist der Abstand zwischen Boot und Schiene etwas größer. Das hat 2 Gründe: erstens steht das Boot ca 5mm außermittig und zweitens sind die Langauflagen nicht ganz gleich hoch gekurbelt.
Die Kunststoffschienen sind weich genug, um den Rumpf beim Drübergleiten nicht zu beschädigen. Wenn sie selbst beschädigt werden sollten, tausche ich sie einfach aus.

Zu den Rollen: ich hatte, wie in einem anderen Trööt beschrieben, mal eine Sliphilfe mit Rollen montiert. Das Ganze hatte mich nicht überzeugt, kann aber an der Gesamtkonstruktion gelegen haben.
Ich denke, man muß einfach das für sich, sein Boot und Trailer individuell passenste aus den verschiedenen Möglichkeiten heraussuchen, da alle Umbauten ihre Vor-und Nachteile haben. Sowohl eine Rollenlösung als auch ein Zentrierschienensystem kann nicht schlecht sein, da viele Leute sowas verwenden. Bei mir war´s mit Rollen halt nicht so toll.
Hallo,
eigentlich meine ich während der Fahrt.
Im Stand wird da nix passieren, das ist mir klar, doch wenn du mit dem Trailer unterwegs bist, ich weiß nicht.
Grüße
__________________
Marco,



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  #21  
Alt 11.01.2010, 15:14
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Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Hallo,
eigentlich meine ich während der Fahrt.
Im Stand wird da nix passieren, das ist mir klar, doch wenn du mit dem Trailer unterwegs bist, ich weiß nicht.
Grüße
O.k., jetzt hab ich´s.
Die Zentrierschienen sind so angebracht, daß sie im "normalen" Zustand keinen Kontakt zum Rumpf haben. Auf meinem rechten oberen Bild kann man links neben der Radabdeckung im Dunklen ansatzweise die kurbelbaren Langauflagen erkennen, auf denen das Boot normalerweise aufliegt. Wenn diese ganz abgesenkt sind (beim Slippen) liegt das Boot auf den mittleren Rollen auf. (Es läßt sich dann natürlich hin und her schaukeln, wobei der Rumpf dann die Zentrierungen berührt.) Beim Aufslippen (und dazu ist der ganze Zauber ja) wird der Rumpf, sobald er die Mittenposition auf den Rollen nach links oder rechts verlässt, von den Schienen wieder in die Mitte auf die Rollen gerückt. In dieser Mitte hat er dann wieder keinen Kontakt zu den Schienen. Nach Hochkurbeln der Langauflagen ist dann wieder die Transportposition hergestellt. (Ohne Schienenkontakt)
Hoffe, es ist jetzt verständlicher. Sorry.
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