|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootswanddurchgang Heizung
Hallo zusammen,
ich habe eine Standheizung Eberspächer Airtronic D4 erstanden.Um nun die Verbrennungsluft nach außen zu führen,brauche ich ja eine so genannte Bootswanddurchführung.Der Anschluss des Auspuff an die Durchführung beträgt laut original Eberspächer Zubehörliste 30 mm.Das Abgasrohr selber hat aber 24 mm Wie habt ihr das Problem gelöst? Wäre für euren Rat sehr dankbar........ mfG Wasserzwerg ( Dieter ) Geändert von Wasserzwerg (10.01.2010 um 15:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist die vorhande Öffnung zu klein oder groß??
|
|
||||
|
||||
In der Regel läßt sich da eigentlich viel machen.
Event mußt Du wirklich improvisieren und etwas aus V4A fertigen. Aber gebe man erst mal alle Maße bekannt.
|
||||
|
||||
Oder guck mal bei den ganzen Schiffsausrüstern nach, die haben bestimmt was passendes im Programm.
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
habe die gleiche Heizung in meiner Proficat verbaut. Das Ansaugrohr(!) für die Verbrennungsluft endet im Motoraum der über ausreichende Öffnungen (6) nach Außen verfügt. Das Abgasrohr ist durch die Bordwand mit original Teilen nach außern geführt und im Schiff isoliert. Auf keinen Fall darf eine Verkleinerung des Querschnittes erfolgen, eher zu gross als verkleinern. Sollte die vorhandene Öffnung zu gross sein würde ich eine entsprechend grössere Edelstahlplatte als Zwischenstüch verbauen. MfG J12BF
|
|
|||
|
|||
Hallo J12B,
wenn ich das richtig messe,so hat das Auspuffrohr 24mm innen.Die Borddurchführung(Anschluss Auspuffrohr ) aber laut Katalog 30mm außen!!! Oder hast Du vielleicht eine Teilenummer? Gruß Dieter Geändert von Wasserzwerg (10.01.2010 um 15:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
hilft der Link ? http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlun...erheizung.html noch einen nachgelegt http://www.ncmarine.de/index.php?cPath=69 MfG J12BF - Bernfried |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn der Abgasschlauch und die Bordwanddurchführung beide original sind, passen die sicher auch zusammen. Evt. sind die 30 mm derr Lochdurchmesser in der Bordwand und nicht der Stutzendurchmesser für den Abgasschlauch. Ansonsten gibt es Abgasstutzen im Handel auch in 24 mm, zb SVB Nr.42817, s. Bild. gruesse Hanse s.o.: Bernfried war schneller.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich wusste es ja " Hier wird Ihnen geholfen "........ Danke für eure Ratschläge. Gruß Dieter |
Themen-Optionen | |
|
|