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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF 5 SU Tuning?
Hallo und schickes NEUES,
Bin neu hier und absoluter Amateur in Sachen Boot! Möchte aus meinen 5 PS mehr machen und frage nun WIE und mit WAS.Da es hier relativ teuer ist einen neuen Motor zukaufen,hier rechnet man mit 100 euro/Ps,denke ich an einfache Sachen um mehr rauszuholen,wie z.B. Vergaser zuverändern oder einen anderen Propeller. Hoffe das IHR mehr Ahnung habt und mir was schreiben könnt!? Danke im voraus tofoe73 Ps:Ich fahre nur zum Angeln raus,1x pr.Woche!! |
#2
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klar, dann haste 6 PS und nun ???
sorry, war vielleicht zu direkt, also nochmal diplomatisch: du wirst aus 5 PS nicht viel mehr rausholen können, vorallem wird dich das Ergebniss alles andere als erfreuen.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#3
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Hi Baasti,
was wäre denn das Ergebnis?Warum muß immer alles so kompliziert sein?Habe nur einfach nachgedacht und ne IDEE gehabt!Leistungssteigerung + vieleicht ein anderer Propeller oder was kann man eigentlich alles machen aus einem 4 Zylinder mit dem entsprechendem Hubraum?Es müßte eigentlich alle "Bastelfraeks" jucken was aus 5 PS zu machen und nicht immer neu kaufen!!!???Wo ist die Leidenschaft und Neugier?Habe damals in D schon immer für alles bezahlt, was ich gedacht habe,jetzt nicht MEHR!!! |
#4
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Zitat:
Moin, du willst jetzt sagen, dass dein 5 PS-Motor ein 4 Zylinder ist...? Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#5
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Tuning
Hallo,
es gab für den Honda Motor mal ein Kit, welches aber recht teuer war. Du kannst ja mal die Suche benutzen, irgendwo steht auch noch der Händler, der die neue Schwungscheibe anbietet. Also der Umbau ist relativ aufwendig, man bekommt dann aber echte 8 PS.
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MfG Jörg |
#6
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Danke burgberger,
das ist mal ne geile Antwort!Mache mich auf die Suche nach dem Anbieter! @lachshunter JAAAAA mein 5 PS Motor ist 4 Takt!!!Kein ÖL in den Sprit und Honda hat auch schon 2,5 PS als 4 Takt!!Staunste wa?? |
#7
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Zitat:
Vergiss das "tunen", allein der Ausdruck ist bei einem 5 PS Motor schon ein Witz... Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#8
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Man Frank,haste recht!
Scheiß Rechtschreibung!Natürlich meinte ich 4 TAKT!!Sorry für die Anmache!! LG tofoe73
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#9
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Zitat:
So, nun zu deinem "Problem"...wie ich sehe, wohnst du in Norwegen, wo denn? Dort habt ihr doch die 10PS-Regelung, somit ist die Auswahl an 9.9PS-Motoren sehr groß...ich würde so einen kaufen, dann die Drossel rausnehmen, denn das sind fast ausschließlich 15PS-Motoren...dann macht das Angeln auch Spaß. PS: Und ein Name wäre auch nicht schlecht... Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#10
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Hallo Frank,
aber ich wohne nah am Wasser Deine info ist auch nicht verkehrt,aber ich hatte schon geschrieben,daß jede PS richtig Geld kostet und deshalb hatte ich diese Idee mit "Tuning".Ein 9.9 PS er kostet neu ca 10000 Kr.,wobei die Krone gerade stark wird,sind es trotzdem ca.1000 Euro!!Ich wollte es billiger machen weil da meine "Geschäftsführung" Nicht mitspielt!!Stimmt das wirklich mit der Drosselung?Hier gilt nämlich nicht Motorgröße sondern Bootsgröße/Länge,bis 13 Fuß ist frei,wobei 1 Fuß, 0.3 m sind ABER es geht nicht um KAUFEN sondern BASTELN und da hab ich richtig BOCK drauf!!Wenns schief geht kann ich ab April auch noch umdenken LG Thomas Dein Wunsch sei erfüllt,großer Meister |
#11
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Ihr habt doch auch die unter 16 Jahre-Regelung (unter 10PS) und die Motoren sind garantiert nicht für den Norwegischen Markt entwickelt worden...also gedrosselt.
1000€ für den 9.9-er und deinen 5-er verkaufst du...das sollte fast gegen Null ausgehen (wenn deiner noch nicht so alt ist)...aber basteln macht ja auch Spaß... Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. Geändert von lachshunter (09.01.2010 um 18:32 Uhr) |
#12
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Tuning
Zitat:
Thomas, vergiss aber nicht, dass das BASTELN auch etwas kostet. Und manchmal dann den Rahmen sprengt. Ich würde auch über die 10PS Variante nachdenken. Muß ja auch nicht neu sein, oder?
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MfG Jörg
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#13
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Hallo,
der Honda 5 PS ist ein 1-Zylinder und schon ziemlich am Ende der Leistungssteigerung. Der 6er hat schon zwei Zylinder, warum wohl. |
#14
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Wieder Hi,diesmal euch beiden,
habt ja Recht,eventuell einen größeren Motor,aber es ist gerade Winter hier ha ich glaube bei euch auch und hier geht die Saison erst im April los wegen der Frühjahrs-STÜRME und deshalb ist BASTELN die erste Alternative jetzt!!Aber warscheinlich werde ich den Motor zum "Checker" bringen und eine Überholung machen lassen mit meinem Wunsch und das kostet dann weniger als NEU. Bei gebraucht mußt du hier oben vorsichtig sein,weil die Norweger mit allem!!! schlampig umgehen und die "pflegenden" Deutschen nicht so viele hier bzw.nicht mit Bootserfahrung Lg Thomas |
#15
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Zitat:
Wo aus Norge kommst du denn her? Vielleicht lohnt sich doch der Tranzport eines Gebrauchten aus Deutschland? Im Flohmarkt war ein 20er für ein gutes Stück unter 1000 Euronen. BG, Hajo |
#16
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verkauf den 5er und kauf dir einen größeren, kommste auf jedenfall billiger undd er motor wird auch länger halten
wenn du noch die SuFu benutzt wirst du sehen daß es nichts bringt einen so kleinen AB zu tunen. wenn du nun einen 50er hättest sieht das schon ganz anders aus
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#17
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Hier gibt es ein 7 PS Kit für den 5er Honda : http://www.der-wassersportladen.de/c...f0e012eb9edab3
Aber wenn die schon selbst davon abraten es einzubauen ... oha
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Gruß Andre
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#18
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Hi und danke allen die geantwortet haben,
ihr habt RECHT,war eigentlich nur ne Idee und die habe ich hier kund getan,ihr habt euch alle Gedanken gemacht und das war das eigentlich Schöne!!Danke!! Nach reichlichem Überlegen werde ich die ganze Sache abwarten,zumindestens bis das Wetter es zuläßt an Bootfahren zudenken.Dann werde ich eine Entscheidung treffen,die Richtung größeren Motor geht,mal sehen was wird. Danke allen und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel Euer Thomas |
#19
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Hallo,
wie das mit dem BF5 ist wieß ich nicht da das ja anscheinend ein 1 Zylinder ist. Der BF6 ist jedoch nur ein mit einer anderen Schwungscheibe gedrosselter BF8. Der lässt sich durch tausch der Schwungscheibe auf die 8PS Version umbauen. Anscheinend ist aber der einzige Unterschied der Schwungräder die unterschiedlichen Anschläge für die Zündverstellung. So kann man wenn man die Maße hat und mit dem Dremel umgehen kann ohne eine neue Schungscheibe zu kaufen 8 PS aus dem Motor rausholen. Habe ich mal irgendwo gelesen... Bei Interesse PN.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
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