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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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starker Elektromotor über Relais geschaltet
Als "Frischling" hier erstmal ein Hallo! an alle Trockenschwimmer!
Bin seit kurzem mit im Club; hab ein Boot samt Trailer erstanden. Ist dem Glastron V-142 recht ähnlich http://www.classicglastron.com/70gl-v142-153.html Ist aber kein Glastron; dürfte ein Nachbau oder dergleichen sein... Hier 2 Bilder: http://www.rh-airworld.com/bilder/9.jpg http://www.rh-airworld.com/bilder/4.jpg Warum es mir aber eigentlich geht: Das Boot wird mit Hilfe eines Torqeedo Cruise 2.0 als Elektroboot verwendet. Dieser Motor arbeitet mit 24Volt und einem max. Strom von kurzzeitig 100 Amp./ 85Amp Dauer auf Volllast Ich möchte den Motor über ein Zündschloss aus und einschalten können; oder eigentlich nur betriebsbereit schalten können. Geregelt wird der Motor über die eigene Motorsteuerung. Realisieren möchte ich das über ein starkes Relais, sowas wie das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) Nochmal zur Klarstellung: Der Motor wird per Relais nur in ausgeschaltetem Zustand betriebsbereit geschaltet. Das Relais muss also nicht unter Last schalten. Meint ihr das funktioniert so? Oder wie würdet ihr das Problem lösen? Vielen Dank für Infos! Grüße Richard |
#2
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Sollte den Daten nach gehen.
Besser und vorallem ausfallsicherer wäre aber ein klassischer Hauptschalter, wie z.B. dieser hier: Natürlich muß Du den motornah einbauen. Wenn das Lastrelais verwendet wird, sollte man eine Notüberbrückung vorbereiten, damit man kein Havariefall wird, wenn das Ding abraucht. Wenn sich zeigt, daß das Lastrelais ausreicht, würde ich ein (versehentliches) Ausschalten des Zündschalters unter Last verhindern, indem die Lastrelaiseingänge über ein weiteres Relais im Pegel fixiert werden, solange der Motor läuft (irgendein 12 V Signal hierfür wird sich wohl finden).
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Beste Grüße John |
#3
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Hi John!
Danke für deinen Beitrag! Hauptschalter ist natürlich bereits eingeplant! Der Schlüsselschalter ist eigentlich mehr als "Show" gedacht, und soll auch noch andere Verbaucher wie Radio usw schalten. Deine angesprochene Sicherung gegen versehentliches abschalten, halte ich für nicht so wichtig. Denk da zB ans Auto. Da is es mir noch nie passiert, dass ich versehentlich die Zündung abschalte. So denke ich, wird das beim Boot nicht anders sein. Umgekehrt allerdings wäre das eine tolle Schutzfunktion. Also dass sich die Zündung nur bei ausgeschaltetem Motor aktivieren lässt. Der Motor wird über einen recht leichtgängigen Ferngashebel geregelt. Da könnt ich mir schon vorstellen, dass der mal auf "EIN" steht, wenn ich die Zündung aktiviere. Wie ich mich hier zusätzlich absichern kann, dazu hab ich aber keine Idee... ??? Grüße Richard |
#4
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Ich dachte an die Sicherung andersherum, daß nämlich ein Ausschalten des Motors über das Zünschloß nicht geht, solange der Motor läuft.
Der gegenteilige Fall (Einschalten des Zündschalters bei Motorhebel <>0) ist natürlich ebenso (oder vielleicht sogar mehr) relevant. Ich nehme mal an, daß bei abgeschaltetem Zündschalter auch die Motorelektrik spannungslos ist, also kein Signal zu finden ist, daß 12V liefert, wenn der Motorhebel <>0 ist. Das einizige was mir dann einfällt, ist ein Kontaktschalter, der ist vom Motorschalter geschlossen wird, wenn dieser auf 0 steht. Dieser Kontaktschalter muß in die Zündschloßleitung geschaltet werden. Damit nach Start die Zündschloßleitung nicht mehr unterbrochen wird, wenn der Motorsteuerhebel bewegt wird, muß ein weiteres Relais den Kontaktschalter überbrücken, wobei das Relais anzieht, sobald die Zündung eingeschaltet ist. So kann der Kontaktschalter nur (die Zündleitung unterbrechend) wirksam sein, solange noch nicht gestartet wurde.
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Beste Grüße John |
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