|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage an die Wasserlieger mit AB-Motor
Hallo,
vielleicht wurde die Frage schon vorher gestellt. Habs aber dann nicht gefunden. Schwenkt Ihr den Propeller aus dem Wasser oder bleibt er unter Wasser wenn Ihr das Boot mehrere Tage nicht bewegt? Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
meiner bleibt unten.will es doch den langfingern nicht ganz so leicht machen.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Ich lass ihn auch unten, scheint mir natürlicher und ich habe auch ein besseres Gefühl dabei.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
ich nehme ihn hoch weil es bei uns doch etwas...hmpf... schlickig ist
|
|||
|
|||
Ich habe mich brav und ahnungslos nach dem Wartungshandbuch gerichtet: Bei Temperaturen unter Null soll der AB unten bleiben.
Der Ab mit Course Keeper ist zuerst eingefroren. Dann ist das Boot eingefroren und hat sich gehoben. Der AB und das Boot haben nun -ähem- nicht mehr das selbe Niveau. Ob die Verformung elastisch oder plastisch ist, wird erst das Tauwetter zeigen. Gruss CL |
|
||||
|
||||
Ich nehm den Motor auch hoch, bei NW ist der sonst im Schlick und das ist mit Sicherheit nicht so gut.
Selbst unsere Z-Antriebler im Hafen nehmen die Props hoch.
|
|||
|
|||
motor hoch?
Unser Hafen und Geländewart(MoBo) möchte die Motoren hochgeklappt,damit das Getriebe geschützt bleibt(Wasser eindringen)Ich pers.,Segler, fordere die Motoren abgesenkt,damit man etwas mehr Platz zum manövrieren hat und nicht an der Schraube hängen bleibt. Wer hat mit seinem Argument die besseren Chancen? grüße Nuessisegeln
|
|
||||
|
||||
Bei uns werden die Motoren und Antreibe hochgeklappt, da sie sonst im Schlick verschwinden würden
|
|||
|
|||
Bei uns lassen alle den Motor hoch geklappt. Habs mal besser wissen wollen und den 14 Tage im Wasser gelassen. Ergebnis war schlimmer Bewuchs. Sah ja furchtbar aus. Nun mach ich ihn immer hoch und alles ist gut.
Liebe Grüße... Roland |
|
||||
|
||||
Außenborder sollten hoch,
allerdings nicht nur der Prop sondern der komplette Schacht, da sich sonst Muscheln einnisten. Das Ergebniss war bei mir ein zugesetztes Thermostat. Hätte der Motor nicht ein entsprechende Warnfunktion gehabt, wär er den Hitzetod gestorben. Und ja der Kontrollstrahl war da, da der Bypass der Kontrollöffnung vor dem Thermostat sitzt, nur bis an den Eigentlichen Block ist das Wasser nicht gekommen Also Motor hoch Grüße, Tom
|
||||
|
||||
YAMAHA schreibt in meiner Betriebsanleitung, dass der Motor unten sein soll, weil sonst die ausgefahrene Kolbenstange der Trimmeinheit ungeschützt ist und in Salzwasserumgebungen korrodieren kann.
|
Also bei uns in der Pinnau (Tidegewässer!) lasse ich meinen Ab unten. Ich habe allesrdigs erst ein Loch freigespült damit der Ab nicht im Schlick versinkt.
Grüße
|
||||
|
||||
Doch wohl nicht mit dem Motor, das geht aufn Impeller und die Kühlkanäle
|
||||
|
||||
AB
Hoch.
Viele die keinen Powertrimm haben wundern sich das der AB so schwer hochklappt . Bei immer unten Motoren kann da schon mal was Festgammeln. Algen sind ein Problem,Korrosion ,trocken Fallen auch. Im Winter dreh ich nach dem Hochklappen ganz kurz den Anlasser ohne Zündung um Restwasser aus der Pumpe und dem Getriebe zu blasen. Sack über das Teil und gut. (2 Takt) Ich wüsste kein Argument für Aussenborder bei nicht Nutzung im Wasser Gammeln zulassen.
|
|||
|
|||
also ich klappe bei beiden booten den ab hoch.
vor allem jetzt im winter mit der dicken eisschicht. |
|
||||
|
||||
meine frau sagt immer: "alles was hängt sieht traurig aus"
|
|||
|
|||
Wie verhindert man Bewuchs am AB, wenn er runtergeklappt bleibt?
|
|
||||
|
||||
nicht stehenbleiben ! immer fahren
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich habe meinen AB immer hoch geklappt . Habs einmal vergessen , nach zwei Wochen hatte ich eine schöne Muschelzucht am UW-Teil
Würde den Motor immer aus dem Wasser klappen
|
||||
|
||||
Winterlieger
Für Boote die auch im Winter im Wasser liegen
ist ein nicht gehobener Antrieb ein Problem. Bei uns im Hafen fahren einige grösseren Stahlboote auch noch bei Eis raus. Ist der Motor noch im Wasser kloppen die Eisschollen an den Antrieben der anderen Boote und hauen dort die Farbe herunter Es reicht schon wenn ich nur das Antifouling vom Boot im Frühjahr nacharbeite.
|
||||
|
||||
Und noch mehr Antworten
http://www.boote-forum.de/showthread...otor+anklappen
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit wann machst du dir um sowas Gedanken?
|
||||
|
||||
Innehalb von 10 Jahren habe ich den 50 PS Susi 4T nie ganz hochgetrimmt,
weil ich den Motorkasten zu klein bemessen hatte. Ich mache den Schaft nach Ende der Saison mit Ratz Fatz sauber Claus |
|
||||
|
||||
Warum denn nicht, man muß ja nicht mit Gewalt den Motor schrotten
|