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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 18.01.2010, 10:07
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Standard Profilstag gebrochen - Reparatur oder neu ?

Hallo zusammen,

vielleicht hat es der eine oder andere mitbekommen, dass mein Mast 2009 gebrochen ist und damit auch das Profilstag der Rolleinrichtung etwa 1m über der Rolle unten gebrochen ist.
Die Rolleinrichtung ist etwa 30 Jahre alt und das Profil ist aus einem Stück, also nicht mehrere Teile wie an den neueren Anlagen.

Ich habe jetzt bei meinem Mastbauer nachgefragt ob er sowas reparieren kann und der meinte sowas macht er nicht.(wollte lieber ne Neue verkaufen)

Ich hab jetzt kein Foto aber der Bruch ist glatt und ich habe mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, ein Verbindungsstück mit etwa einem Meter drüber zu nieten, und das Ding dann wieder einsatzfähig zu machen. Ich möchte eben noch 1 oder 2 Jahre mit dem Boot segeln.

Haltet ihr das für realistisch dass das hält, oder ist die Belastung so groß, dass es schnell wieder bricht da es ja das Vorstag ersetzt und somit die ganze Belastung trägt ?

Danke schon mal für Eure Antworten !
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  #2  
Alt 18.01.2010, 19:32
klassikfinn klassikfinn ist offline
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Hallo Andy,
Wir haben auch ein Profilvorstag, aber das ist aus mehreren Teilen zusammengenietet. Aber das ist nicht der Punkt: Innen läuft nämlich ein Vorstagdraht - sprich das Profil ist nur zum Genuarollen da und die Kraft des Mastes werden von diesem "Wantendraht" gehalten. Bei mir würde ich das Profil wieder reparieren und einfach das Drahtseil ersetzen. Bin aber sehr skeptisch ob eines ohne Seil wieder so repariert werden kann.
Würde dann lieber ein Neues anbringen, oder ein gebrauchtes mit Drahtseil innen (läßt sich bei Überlange jedenfalls Kürzen). Bei uns segelt ein Jollenkreuzer mit Holzstag. Ist sogar dünner als meins.

Gruß Stefan
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  #3  
Alt 19.01.2010, 22:02
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielleicht hat es der eine oder andere mitbekommen, dass mein Mast 2009 gebrochen ist und damit auch das Profilstag der Rolleinrichtung etwa 1m über der Rolle unten gebrochen ist.
Die Rolleinrichtung ist etwa 30 Jahre alt und das Profil ist aus einem Stück, also nicht mehrere Teile wie an den neueren Anlagen.

Ich habe jetzt bei meinem Mastbauer nachgefragt ob er sowas reparieren kann und der meinte sowas macht er nicht.(wollte lieber ne Neue verkaufen)



Danke schon mal für Eure Antworten !
ich kenn das auch nur so, dass im Aluprofil immer noch das eigentliche Vorstag aus Stahlseil durchgeht. Dann kann man am Aluprofil basteln was man will (im ersten Ansatz )

Kommt auf dein Rigg an. Bei unserem "7/8tel" mit nach hinten gepfeilter Saling wäre ein Bruch des Vorstages der für mich Größte Auszudenkende Unfall.

Dann net flicken.

Hast du nen neuen Mast? Oder den alten noch nur kürzer?

Was war Ursache und was Wirkung? Erst Mastbruch, deshalb Vorstag put
oder
vorstag, und infolge dann der Mast?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #4  
Alt 19.01.2010, 22:27
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Liebertee Liebertee ist offline
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Das Problem wird die Art der Reparatur sein....
Aller Warscheinlichkeit hast du ein Profil mit einer Bohrung für den Draht und einer Keep für das Vorliek des Segels.
Das Profil muß sich über dem Draht drehen können.
Du kannst deshalb von außen kein Blech draufnieten, da du die Popnieten weder in der Drahtbohrung noch in der Keep setzen kannst.
Ein Blech draufkleben würde nur Sinn machen, wenn du es perfekt der Profilkontur anpassen könntest.
Ich würde die Bruchstelle überlaminieren, mit einem Verband von 25...30 cm Länge. 6 oder 7 Lagen dünnes Gewebe.
__________________

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  #5  
Alt 19.01.2010, 22:34
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Hi Fränkie,

im Sturm (BF11) ist der Mast gebrochen und dadurch auch das Vorstag.

Die Reffeinrichtung ist schon älter und hat kein innenlaufendes Drahtseil.
Ich werde mir wahrscheinlich ne neue Reffeinrichtung holen wo dann auch das Vorstag innen läuft.

Gruß
Andy


Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
ich kenn das auch nur so, dass im Aluprofil immer noch das eigentliche Vorstag aus Stahlseil durchgeht. Dann kann man am Aluprofil basteln was man will (im ersten Ansatz )

Kommt auf dein Rigg an. Bei unserem "7/8tel" mit nach hinten gepfeilter Saling wäre ein Bruch des Vorstages der für mich Größte Auszudenkende Unfall.

Dann net flicken.

Hast du nen neuen Mast? Oder den alten noch nur kürzer?

Was war Ursache und was Wirkung? Erst Mastbruch, deshalb Vorstag put
oder
vorstag, und infolge dann der Mast?
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Alt 19.01.2010, 23:50
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Liebertee Liebertee ist offline
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Ohne Draht....?
Sowas gibts ( gabs mal ) ?
__________________

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  #7  
Alt 19.01.2010, 23:59
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Ja genau, ohne Draht
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  #8  
Alt 20.01.2010, 07:39
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Ohne Draht....?
Sowas gibts ( gabs mal ) ?
Ja, hatte auch was in der Art. Massives Aluprofil mit je einem Keder an den Schmalseiten, Trommel ähnlich massiv unten verbolzt. Kein Drahtstag innen (wär eh kein Raum für gewesen).

Vorteil der Anlage: Ließ sich rel. einfach wegschmeissen nach langfristigem Ärger.

Nachteil: Teure Umrüstung auf ein brauchbares System
- Bei Mastlegen und lagern Null Toleranz bei beizeisen am Mast. Ich hatte wegen schlechter Lagerung im oberen Drittel einen leichten Knick im Profil, Folge -> Schlitten klemmt bei setzen des Segels -> dadurch mittelfristig Lagerschaden im Schlitten.
Mancher kennt das evtl. , man legt im November seinen Mast ins Lager und findet ihn im März an anderere Stelle wieder...und keiner war es gewesen....
->Kaum Spielraum für Wartung bzw. Prüfung des Zustandes des Alumat. ohne Hinzuziehung eines Metallurgen.
-Des schmalen Profiles wegen sehr geringer Drehradius und enge Wicklungen des Segels, die das Tuch stärker verschleissen lassen.
Gerne mit Ausfransen des Likbandes.

Alles was oben steht bezieht sich auf meine Anlage mit meinen Erfahrungen, muss also nicht allgemien gültig sein.
Segelmacher kannte das System gar nicht. Markenname ist mir auch nicht bekannt.
Habe nun 08/15 7mm Draht mit geteilten Profilstücken und seitdem kaum noch Stress.

Reparatur ist zwiespältig: Das System wird ja unter Segel "durchgewalkt", dass ist sicher nicht gut für eine starre Nietverbindung. Könnte sich wieder lockern und brechen.
Das Segel leidet zusätzlich durch die Reibung an dem Flicken beim aufrollen.
Am Wind ist der Druck auf das Vorstag rel. stark.
Evtl. durch zusätzliches Babystag etwas abfangen, sofern machbar.

Ich würde von einer Reparatur abraten, aber da Du eher kurzfristig so rumgurken möchtest bliebe es eh bei einem Versuch. NUr wenn der schiefgeht kommt evtl. der ganze Segen von oben, also dann zumindest mit einem zweiten Fall ein Notvorstag zusätzlich riggen.
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Gruß
Kai

Geändert von KaiB (20.01.2010 um 07:52 Uhr)
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