|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Problem mit Yamaha Aussenborder Auspufdämpfe
Hallo Wassersportler. Ich fahre auf meinem Segelboot einen AB Yamaha 6/8PS im Schacht ,beim Start des Motors oder bei 0 Vortrieb räuchert mir der Stinker die Plicht voll. Ich möchte den Nebenauspuf zusammen mit dem Kühlwasserstrahl über einen Schlauch nach ausenbords führen, ist daß sinnvoll? Des weiteren suche ich eine Explosionszeichnung vom Yamaha 6/8PS DMS BJ.96 und für Yamaha 9,9/15PS FMH BJ.98 wer kann mir da helfen. Mit Dank für re Antwort Mistral23/ henry.piehl@web.de
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Mistral23 (hier könnte dein Name stehen)
Willkommen im BF Ich kenne dein Boot nicht aber ist es nicht möglich eine Be und Entlüftung mit einem Blower zu machen. Gruß Stefan
|
#3
|
|||
|
|||
Danke Stefan: tut mir leid ich kann mit dem Wort Blower nichts anfangen. In der Plicht ist ein Schacht eingebaut( werftseitig)Abmessung ca 60 x50 x 65 cm ,der Aussenborder ragt mit seinem uw Teil aus dem Rumpf heraus, wenn der Motor nicht läuft steigt das Wasser bis auf normal Niveau im Motorschaft an, um das Starten zu erleichtern hat der AB einen Nebenauspuf oberhalb der Wasserlinie und der stinkt mir die Plicht voll. Bei Fahrt erzeugt der Propeller einen Sog und die Ap Dämpfe werden ins Wasser abgeführt. Nochmals danke Henry (Mistral23
|
#4
|
||||
|
||||
Hi Mistral
für die Yamahas, und auch andere Schacht-ABs, gibt es eine Ableitung der Auspuffgase des Hilfsauspuffes bei den entsprechenden Fachhändlern. Habe so etwas schon an einer Hai 760 und einer Dufour gesehen. Die Abgase werden bei keiner Fahrt oder bei einigen Modellen zusätzlich auch in Rückwärtsfahrt, durch den Hilfsauspuff abgeleitet, da der Abgasdruck nicht ausreicht, um das Wasser aus dem Nbenauspuff zu drücken. Der Motor würde absterben.
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Henry
Ein Blower ist ein Gebläse was in einem Schlauch oder Schacht eingebaut wird und mit 12 V betrieben wird.Ist bei jedem Innenborder drin. Gruß Stefan |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Mistral23,
Ex.Zeichnungen findest du unter dem Link http://www.mercruiserparts.com/SelectProductLine.asp
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#7
|
||||
|
||||
Bei meinem 15 PS-Mariner habe ich einfach die Öffnungen mit einem Propfen provisorisch verschlossen. Durch den E-Start springt er eben eine halbe Kurbelwellenumdrehung später an, kaum zu merken. Aber im Stand blubbern generell die Abgase aus dem Propeller den Schacht hoch und nach einer Weile stirbt der Motor an Sauerstoffmangel. Einzige Abhilfe: im Stand Gang einlegen, damit die Abgasblasen etwas aus dem Schachtbereich weggewirbelt werden. Das Festhalten des Bootes ist trotzdem noch mit einer aus der Hand geführten Leine möglich.
Gruß Michael |
#8
|
|||
|
|||
Danke Michael :Habe bei 2 Yamaha Werstätten nachgefragt ohne Erfolg(die Antwort selber bauen ) Anlegen mit eingelegten Gang erscheint mir sehr risiekoreich.Mit Gruß Henry
|
#9
|
|||
|
|||
Danke Stefan: Der Tipp mit Lüfter im Schacht ist leicht zu instalieren und scheint mir sinnvoll zu sein.Werde es ausprobieren.Gruß Henry
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo Michael: Danke für die Info,Nachfragen bei den Fachwerkstätten waren negativ ,Antworten sind Immer selber bauen. Gruß Henry
|
#11
|
||||
|
||||
Ich habe mehrere Boote mit Außenbordern im Schacht gefahren.
Nebenauspuff /Kontrollstrahl habe ich mir immer nach außen gelegt. Bei einigen Herstellern, gibt es ein Umrüstkit für diesen Zweck. Bei anderen habe ich mir den Schlauchanschluß selber bebaut. Entweder habe ich ein Gewinde geschnitten und eine entsprechendes Schlauchtülle eingedreht oder diese mit flüssig Metall eingesetzt. Eine Schnittzeichnung des Morors sollte vorliegen! Das der Einbauschacht von unten mit einer Abdeckung versehen sein sollte, setze ich als selbstredend vorraus!(kann man auch sehr gut selber bauen) Einen zusätzlichen Lüfter, den ich bei Bedarf zuschalten konnte , habe ich auch gehabt!-sehr zu empfehlen!(sollte aber geschützt eingebaut werden!) Hier meine ehemalige Ballaton mit AB im Schacht(15 PS Tohatsu)
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo Digger: Danke für die ausführliche INFO; ich habe bereitz so ein Adapter in arbeit, aber ist es sinnvoll den Kühlwasserstral mit in den Auspufschlauchzu legen.Gruß Henry
|
#13
|
||||
|
||||
An meiner kleinen Etap hab ich auch einen 8PS Yamaha im Schacht.
Etap hat bereits werkseitig einen Durchlaß im Spiegel montiert. Diesen habe ich mittels Silikonschlauch mit dem Nebenauspuff des Yamahas verbunden. Funktioniert prima, ich habe keine Abgase in der Plicht, auch nicht im Leerlauf. Das könnte aber auch mit daran liegen, daß der Schacht mittels Formstück unten abgedeckt ist. Der Kühlwasserstrahl pinkelt nach schräg hinten auf das Formstück, das natürlich nicht 100% dicht ist, schließlich wird auch die Plicht über den Schacht entwässert. Andreas
|
#14
|
|||
|
|||
Hallo Andreas: habe an meinem Boot alles so wie Du es beschreibst in arbeit ,ich möchte auch gern den Kühlwasserstrahl in dem Auspufschlauch mit einbeziehen,ob daß ok ist? Danke und Gruß aus Hamburg Henry
|
#15
|
||||
|
||||
Der Auslaß vom Kühlwasserstrahl hat glaub ich keinen Nippel für einen Schlauch.
Außerdem seh ich so den Strahl erheblich besser, sonst müßte ich mich zur Kontrolle über den Schacht nach hinten beugen. Wichtig wär noch zu verhindern das beim zusammengelegten Abgas/Kühlwasserschlauch kein Wasser durch den Nebenauspuff in den Motor gelangen kann. Ich glaub eher nicht, daß die Zusammenlegung besonders glücklich ist.
|
#16
|
|||
|
|||
Hallo Andreaseine Bedenken bezüglich rücklaufen des Kühlw. sind ok, ich werde darauf achten dass genügend Gefälle im Schlauch vorhanden ist. Mein M.Schacht ist mit geteiltem Steckschott geschlossen (Waserstrahl nicht sichtbar). Mein Yamaha 6/8 DMS Bj. 98 hat einen Schlauch Nippel. Eine schöne Segelsaison 2010 u. Gruss Henry
|
Themen-Optionen | |
|
|