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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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es wiegt mit 225er Aussenborder ( knapp 200kg )und vollem Tank ( 80 liter nur ) und gerödel knappe 1000 kg. Agiler ist es sowieso und läuft bereits mit 115 PS ein wenig mehr als 80 GPS-KmH. Dennoch ist es kein "Ausnahmeboot", da gibt es noch leichtere und schnellere. ( allerdings nicht wirklich viele ) Ein Rib läuft ein wenig nasser als ein gut ausgetrimmter V-Rumpf, dadurch geringfügig langsamer, weil der Wasserwiderstand nicht so gering ist. Wenn du so willst, sind viele rauhwasser-Ribs meine Bootsart mit schlauch drumherum. Ich denke, RIBs sind etwas für die Extremeren unter uns, denn man wird mich z.B. niemals in meinem Boot mit Regenklamotten am Leib sehen Wenn ich Wellen nehme , bleibe ich trocken, das meiste geht in extremfällen gerade mal an die Scheibe.Das liegt unter anderem daran, dass diese Bootsart sehr hoch läuft, dabei weich und trocken. Ich habe auch schon yoghurtbecher gefahren, die mit dem Bug in eine Welle fahren und alle klitschnass werden. So einen Rumpf würde man eher weniger als Rib-Rumpf verwenden. Allerdings sind solche Boote am meisten vertreten. Gruss Andi
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Hi Andi viele rauwassertaugliche Boote kommen aus GB. Die haben ja auch genug Küste dort. Unseres übrigens auch. Nur zum Vergleich. Unser Tornado hat eine (Gesamt)Länge von 5,4m und eine (Gesamt)Breite von 2,35m. Somit hat der Rumpf ca. 5 x 1,85m. Aufkimmung am Spiegel 25°. Ebenfalls ein kleiner (60 L) Tank. Das Gewicht liegt mit Motor und vollgetankt inkl. dem üblichen Zubehör bei unter 700kg. Ist allerdings mit seinen 80 Viertakt-PS kein Renner. Für uns liegt die Stärke und der Spaß bei dem Boot darin, dass man auch bei "nicht ganz so glattem Wasser" noch zügig unterwegs sein kann. Geschwindigkeitsrekorde kann man aber auch bei glattem Wasser nicht aufstellen. Ist eben eine "Wasser-Enduro". Von wegen Wasserwiderstand. Der Schlauch berührt bei Geradeausfahrt und glattem Wasser in Gleitfahrt nicht die Wasseroberfläche. In Kurven und bei Wellen dann natürlich schon. Im Bug ist der Schlauch bei uns spitz und ziemlich weit hochgezogen. Das gibt ein super sicheres Gefühl bei Wellen und sorgt für eine sehr trockene Fahrt. Dafür ist bei uns der Luftwiderstand bestimmt größer.
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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