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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Winterfest
Hallo zusammen
Nach langer Abwesenheit, möchte ich mich jetzt wieder zurückmelen. In der zwischenzeit hat sich bei mir einiges getan. Ich habe mittlerweise mein Boot Sea Ray DA 220 Bj. 89 und liege in Workum "It soal" Gestern habe ich das gute Stück aus dem Wasser geholt und schon tauchen die ersten Fragen auf. Muss ins WC Frostschutzmittel? Ist der Motor Mercruiser 5,7l mit Alpha one selbst entwässernd, oder muss ich ihm irgendwie Frostschutz einflössen?? Wann ist der beste Zeitpunkt für den Ölwechsel? In welchen Abständen sollte der Impeller gewechselt werden? Sollte euch sonst noch etwas einfallen, ich bin für jede Info dankbar!! Gruss Hagrit |
#2
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Re: Winterfest
Zitat:
Wenn ein paar Liter Frostschutz im Tank sind, noch mal den Zerhacker betätigen. Zitat:
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Re: Winterfest
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Gruß Heinz-Dieter |
#4
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Bzgl. Impeller:
Ich baue den Impeller im Herbst aus, kann ihn dann direkt auch auf Abnutzung ueberpruefen und lagere ihn (wenn noch ok) in einem mit Wasser gefuellten Glas. Da ich eh das Kuehlwasser aus dem Motor komplett entferne baue ich den Impeller sowieso aus. Tip: Wenn das Boot draussen ueberwintern wird: Vergiss nicht winterfesten Diesel in die Tanks zu fuellen bzw Winteradditive zu bereits gefuellten Tanks beizugeben. Gruss Der Kappes |
#5
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Hallo Hagrit,
ich liege auch in Workum (Bavaria 25 DC/ JarJar). Vielleicht sieht man sich in der nächsten Saison und wir können mal zu den Inseln fahren. Meinen Motor habe ich komplett mit Frostschutz gespült- ich denke das ist der beste Weg um auch dem Rost vorzubeugen. Meine Trinkwasseranlage habe ich mit Aldi-Fusel gespült- freue mich schon auf den ersten Kaffee in der nächsten Saison. Gruß Rolfi |
#6
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#7
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Grüße Jan |
#8
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Hallo,
also, wenn man eine Dieselheizung hat und möchte sie im Winter betreiben, macht Winterdiesel schon Sinn! Außerdem ist es gut, die Tanks ganz voll zu machen, weil sich dann weniger Kondenswasser bildet, denn die Luftmenge im Tank wird ja kleiner. Viele Grüße Ludwig |
#9
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auchg wenn man das boot im winter nicht betreibt, bzw. keine heizung hat....... der winterdiesel flockt nicht aus..
friert sommerdiesel ein und flockt (ich weiss dass vom womobi).... macht er im fürhjahr probleme und den filter zu...da sich parafiin u.a. stoffe nicht mehr ganz "zurückverwandeln" ...und flocken im sprit bleiben... also ist winterdiesel nicht verkehrt....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
Sommerdiesel in Plastikflasche füllen und den Tiefkühlschrank legen . Anderntags wieder auf 15° C erwärmen . Was sieht man dann ? NICHTS ! Eben , der von dir beschriebene Effekt tritt nur auf , wenn es bei der Inbetriebnahme des Motors noch ziemlich kalt ist . Bei höheren Temperaturen lösen sich alle Flocken rückstandslos wieder auf.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#11
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..danke für die info.... als ich da mal erhebliche schwierigkeiten hatte, da hat mir halt meine werkstatt und mein tankwart was anderes erzählt....
(wobei ich mein womobi immer erst im april in betrieb nehme...)....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
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Re: Winterfest
Zitat:
Zu 2 - Trinkwasseranlage ebensfall leeren , oder Frostschutz eifüllen.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#13
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Re: Winterfest
Zitat:
daher wie Cyrus bereits geschrieben hat.... etwas frostschutzmischung mit dem ansaugschlauch durchpumpen.... (auch wenn kein tank vorhanden ist)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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und immer wieder herrlich zu lesen....
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#15
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was
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Hallo lieber Dieter, Hallo PS-Skipper
hier mein Ablauf des fast gleichen Versuchs mit Sommerdiesel und das Ergebnis: Eine halbvolle Flasche Diesel (Dieselkraftstoff aus Tunesien) habe ich über Nacht in die Tiefkühltruhe gestellt. Der Inhalt hatte heute morgen eine Temperatur von -25°C. Vom Aussehen war er völlig trübe und milchig, dazu deutlich dickflüssiger. Dann habe ich die Flasche auf die Terrasse gestellt. Es war heute ein sonniger Tag und etwa 7 °C warm. Das ist auch die mit einem Thermometer gemessene Temperatur des Diesels. Der Kraftstoff ist noch immer trübe, und man kann sogar die auskristallisierten Teilchen sehen. Ein Filter würde sich sofort zusetzen. Soweit mein Versuch. Jetzt müßte man natürlich einen weiteren Versuch machen, ab welcher Temperatur und nach welcher Zeit sich die Kristalle wieder auflösen. Wenn es reichen täte, den Diesel einmalig auf 10 °C zu erwärmen, wäre das Problem keines. Aber wenn der Diesel 15 °C und möglicherweise 5 Stunden dazu braucht, könnte das schon bis in den Mai hinein dauern... Für mich reicht das (für mich vollkommen unerwartete) Ergebnis meines Versuchs aber bereits aus. Ich werde den Tank mit Winterdiesel füllen. Außerdem werde ich alle im Sommer gefüllten Reservekanister schleunigst in kleinen Portionen im Auto verfahren, bevor ich damit in der Kälte mit einem zugeschlontzten Filter liegen bleibe. Viele Grüße Ludwig |
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