|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schnellhärtendes Epoxy für kleine Reparaturen - wer kann ein Produkt empfehlen?
Hallo ,
man hat ja schon mal ein Mißgeschick an Bord; beim Hantieren mit dem Spibaum oder mit dem Anker haut man irgendwo gegen - Gelcoat platzt ab und nimmt noch etwas Laminat mit. Jetzt hatte ich mir für diese Fälle ein schnell aushärtendes Epoxy besorgt. Das wurde aber nicht richtig hart. Also umgetauscht! Das neue Gebinde zeigt dasselbe Problem! Ich habe bisher "normales" Epoxy von Yachticon verwendet (mit Silikat angedickt) und war damit zufrieden, es dauerte nur Stunden, bis es richtig fest und belastbar wurde. Wer kann welches schnellaushärtendes Epoxy, das auch mit Zuschlagstoffen aushärtet, empfehlen? Danke im Voraus.
|
||||
|
||||
Bist Du Dir sicher, die RICHTIGE Mischung genommen zu haben ?
Das Mischungsverhältnis muss peinlich genau eingehalten werden, sonst wird es nicht hart. Es gibt auch Färbemittel um das Epoxi in der Richtigen Farbe des Boots einzufärben, dann sieht es auch optisch besser aus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach kurzer Zeit "verkocht" die angerührte Menge, der Teil an der Reparaturstelle bleibt zäh und läßt sich nach 2 Stunden wieder herauskratzen. Beim "normalen" Epoxy (1:2) nehme ich zwei Spritzen, um das Verhältnis genau zu bekommen. Damit kann ich auch belastbare Konstruktionen bauen. Also höchste Sorgfalt. Das soll die Reparaturmischung nicht können, aber hart werden muß sie!
|
|||
|
|||
Hast DU die Rearaturen jetzt durchgeführt ? Du solltest mindestens 15 Grad haben sonst geht gar nichts. Besser mehr.
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Nimm z.B. das Zeug von der Apotheke (Conrad, Artkl. Nr. 886605) Und versetzte es mit entsprechendem Füllmaterial. Das ist gut und wenn du Döschen mit Meßstrichen hast, kannste das auch gut anrühren. Clemens
|
|
||||
|
||||
Die Reparaturen hatte ich im Spätsommer vorgenommen: 20 °C, trocken, sonnig,
|
||||
Und ich rate von schnellhärtenden Epoxi ab.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast Du noch etwas von dem Zeug? Wenn ja versuch das mal in zb. 2 Kronkorken oder kleinen Behältnissen zu gleichen Teilen abzufüllen. Mischen und warten ob das jetzt hart wird. Vorraussetzung ist das es nicht feucht ist und die Temperatur über 10 ° liegt. (Feuchtigkeit mag Epoxy nicht) Härtet das Gemisch immernoch nicht aus , ist das als Lehrgeld abzubuchen und Du kannst das Ganze entsorgen. Das schnelle Kochen deutet auf zuviel Härter hin.
|
||||
|
||||
Fuer die ganz kleinen Reparaturen nehme ich gerne Sekundenkleber.
-duckundwech-
|
|
Zitat:
Mit oder ohne Aktivator?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Bei Epoxy ist das eine übliche exotherme Reaktion, die Reaktionswärme kann nicht heraus, die Temperatur steigt an, es härtet dadurch noch schneller.
Anders bei Polyesterharz; der Beschleuniger ist im Härter, mehr Härter, schneller hart.
|
||||
|
||||
Klar
Das ist schon klar mit der Wärme.
Aber du hast von kochen und kleinen Mengen gesprochen. Bei großen Mengen heizt sich das sehr stark auf und es wird empfohlen das nach dem mischen in kleinere flache Gebinde umzufüllen damit das länger verarbeitbar bleibt. Bei kleinen Mengen (Dehnbarer Begriff)sollte sich das nicht all zu stark aufheizen. jedenfalls nicht "kochen".
|