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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Elektro-Motor für Segelboot...?
Hallo,
ich überlege ein Elektro-Motor für mein kleinen Segelboot zu kaufen... Der Motor wäre nur zum raus- und reinfahren: Der 5PS 2-Takter würde ich für längere Strecken behalten. Das Boot wiegt etwa 1000 Kilo, L.ü.a. 6 Meter. Hat jemand Erfahrung mit Elektro-Motoren, oder Tips was ich dabei achten soll? (oder ist es überhaupt eine gute/schlechte Idee, ein Elektro-motor zu kaufen?) Vielen Dank, David |
#2
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E-Motor
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#3
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Na,
ich denke mal als Aussenborder, oder?
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#4
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Als aller erstes: Schaftlänge !
Dann - Schub in Watt vergleichen. Dann - Leitungslänge. teleskopierbare Pinne wäre nicht schlecht - oder ? und zum Schluss den Preis.... für die Zwecke ist es eine gute Idee, einen E-Motor zu fahren. Die Reichweite ist gar nicht so bescheiden, wir gondeln immerhin anderthalb Stunden mit unserem E-Motor bei 70 AH Batterie durch die Gegend - und die Batterie ist alt. Empfindlich sind die Plastik-Props der E-Motoren, die schnell abbrechen. Aber das ist bei kleinen Benzin-AB´s auch nicht anders.
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beste Grüße Stefan |
#5
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E-Motor
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#6
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E-Motor
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#7
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Danke!
Ich danke euch alle für die Informationen. Ich bin immer noch unentschieden, was ich machen soll:
Unser Hafenmeister meint, daß ein Elektromtotr ein Fehler ist. Er sagt, daß ich lieber ein kleinen 4-taker kaufen soll (mit Benzintank oben drauf, bzw., eingebaut). ...Hmmmm Gruß aus Berlin, David |
#8
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Hi,
bei mir im Verein hat einer 'nen Elektro-Einbaumootor mit Saildrive in 'ner Dehler22. Der ist inzwischen so entnervt, dass er überlegt, das Dinge rauszuschmeissen und das Loch im Rumpfboden zuzulaminieren. Rein und raus aus dem Hafen geht ja, alles andere ist Humbug. Die Energiereserven sind einfach zu klein. Bei jeder längeren Fahrt oder wenn es bei Wind unter Motor gegenan gehen muss, braucht er 'nen AB. Ich selbst fahre auf einem Schwesterschiff 'nen 5PS Honda Viertakt, mit dem mache ich alles! Hafenmanöver sind halt nicht ganz so elegant, dafür hat er aber genug Reserven. (Ich habe neulich im Wannsee ein 10m Boot von einer Untiefe freigeschleppt.) Bei Regatten bleibt er an Land oder wandert unter Deck (die Größe ist noch richtig handlich), der Spritverbrauch ist gering (in einer Saison ohne große Tour brauche ich zwischen 3 und 5 Liter) und die Lärmbelastung ist verglichen mit einem Zweitakter wirklich minimal.
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Gruß aus Berlin Achim |
#9
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...und wenn man den e-motor mit einem stromerzeuger kombinierte????
siehe hier: www.fischerpanda.de |
#10
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interessanter Ansatz, müsste man mal genauer prüfen. Bisher gab es keine kleinen (!) Generatoren, die bei 24 V ausreichende Ströme geliefert haben. Der Typ aus meinem Verein hatte sich genau so etwas aufschwatzen lassen, um dann zu sehen, dass es gar nicht geht. Der Generator hatte zwar theoretisch die notwendige Leistung, aber nur bei 220V.
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Gruß aus Berlin Achim |
#11
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WARUM solltest du Dir einen E-Motor zulegen?
Du hast Doch den 2takter. Bei unserem Binnensee, wo Verbrennungsmotoren quasi verboten sind haben einige Leute E-quirls. Da macht das vielleicht auch Sinn. Gerade letzte Woche habe ich noch einen erlebt, bei dem sobald er den E-Motor einschaltete sich sogar das Radio ausschaltete mangels Batteriepower. Sind schon nicht schlecht zum An- und Ablegen, aber das kannst du doch mit Deinem 2takter (oder einem 4takter)besser machen. |
#12
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Hallo Achim und Chris!
Noch mal, danke! Ich finde diese Forum Klasse! Warum kein 2-takter mehr? Weil ich in der W.a.G. eingetretten bin am Großen Fenster am Wannsee. Es ist dort ein Natur-schutz Gebiet, und 2-takter sind nicht erlaubt. Der Hafenmeister hat mich auch (sehr) abgeratten von Elektro-motoren. Ehrlich gesagt, glaube ich, daß die Idee einen Elektro-motor zu kaufen doch nicht so gut ist... Nun fange ich an, ein 4-takter zu suchen (und mein 2-takter zu verkaufen). Ein kleine "PS": Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, Ich bin Amerikaner (und habe NICHT Bush gewählt!) Gruß, David |
#13
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Hy David,
take a look at this. I think it could be the right for you. http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13522 Respekt, Dein Deutsch ist prima, wesentlich besser als mein Englisch. |
#14
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Hi,
hab mal so einen Elektro-Mixer an der Waterland gestestet, dagegen ist der 4 PS ein Kraftbolzen! Gut, bewegt hat sie sich... Gruß Willy |
#15
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Auch in die Richtung die Du wolltest??
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#16
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Zitat:
Willy |
#17
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Hi,
E-Motor mit Saildrive, hat der Gute den noch und will der den evtl. verkaufen ?? Mit oder ohne Saildrive, frag mal nach und was es für ein Teil ist. Hersteller etc.
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Ciao Norbert |
#18
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les dir mal den Beitrag im aktuellen Palstek durch.
Sehr interessant. Dort wurde ein 5 Ps Zweitakter zu einem E-Motor umgebaut. Der umbau soll etwa 250 Euros gekostet haben. Einfach mal durchlesen. |
#19
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Wenn Du Fragen zu dem Umbau hast kannste die hier stellen.
Ich habe den Motor umgebaut. Meinolf |
#20
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Ich würde bei einem 2 bzw 4 Takter immer einen Motor nehmen, der einen externen Tank erlaubt.
Das Betanken des Tanks auf dem Motor mit dem Benzinkanister endet eigentlich immer mit einer mittelprächtigen Umweltverschmutzung. Zumindest in Deutschland ist jeder Tropfen Treibstoff, der in ein Gewässer eingeleitet wird, anzeigepflichtig und wird zumindest als Ordnungswidrigkeit verfolgt. Außerdem ist ein externer Tank größer, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor mitten auf dem Princess Margrit Kanal mangels Treibstoff ausfällt, nicht so hoch ist . (Holland Kenner wissen, was ich meine ) |
#21
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Ich habe auf der hanseboot einige Kilometer hinter mir wegen eines AB für das neue Beiboot. Hab mich über alle Vor-und Nachteile informiert.
Was habe ich gekauft? Suzuki DT 2.2, 2 Takter für 500 Euro (Messerabatt!). Warum? Leicht, klein, gute Leistung Warum keinen 'Moulinex'? Wegen der begrenzten Reichweite und Leistung. Grüße vom Floor |
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