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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.01.2010, 13:31
Tw1nt Tw1nt ist offline
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Standard Tohatsu 25 PS 4 Takt Optimierung -Expertenfrage-

Hallo Bf Gemeinde

Ich habe lange versucht meinen 25ér Tohatsu Bj 2004 gegen einen Honda oder Yamaha (30-40 PS)zu tauschen, musste aber feststellen, dass mich der Wechsel mindestens 3000-5000 Euro kosten würde bei einem Leistungsgewinn von max. 15 PS. Gebrauchte sind selten oder haben schon ihr Leben hinter sich und den Inzahlungsnahmepreis von Händlern habe ich mir zur Belustigung in die Toilette gehängt

Genug der Einleitung, ich habe zwei Dinge die mich am Motor stören:

1. Leistung

Da ich einen gedrosselten 30ér habe (25PS) würde ich gerne die Drosselung entfernen da ich wirklich nur noch minimal mehr Leistung haben möchte um mit 5 Erwachsenen etwas besser aus dem Quark zu kommen. Gelesen habe ich (ja ich benutzte die Suchfunktion), dass es sich nur um eine Reduzierungsdichtung zwischen Vergaser und Motor handelt. Ist das wirklich der einzige Unterschied? Da bei der nächsten Inspektion sowieso eine Dichtung gewechselt werden muss, wäre der Mehraufwand sehr gering und kostenverträglich. Könnte mir jemand Anhand einer Explosionszeichnung (gibts im Forum) das Bauteil benennen, welches gewechselt werden muss?

2. Geräuschdämmung

Mein Motor läuft rund und ruhig, allerdings auf Grund der Bauart meines Bootes (konsole hinten) ist er mir ein wenig zu laut. Kann mir jemand von euch sagen, welche Dämmmaterialien ich nutzen könnte um ihn etwas zu entdröhnen ohne Gefahr zu laufen, dass die Dämmung bei Hitzeentwicklung Feuer fängt oder sich ablöst und natürlich, dass der Motor immer noch genug Luft hat zum atmen?

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen !!!

Gruß Torsten
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  #2  
Alt 30.01.2010, 13:46
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Moin Torsten,

kuckst Du hier:

http://tohatsu.de/MFS25A-2002.pdf

Die Vergaser haben eine andere Düsenbestückung, evtl. ist da ja noch mehr....

Gruß
Martin
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Geändert von burmi (30.01.2010 um 14:03 Uhr) Grund: Name korrigiert
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  #3  
Alt 30.01.2010, 19:26
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Hi Martin.

Ja die pdf. Datei kenne ich und habe sie schon kräftig studiert. Allerdings hatte ich gehofft,dass die Düsen nur Show sind
Eine Reduzierung hätte mir besser gefallen.

Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar, zumal ich ja auch noch Fragen zur Dämmung hatte.

Gruß Torsten
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  #4  
Alt 30.01.2010, 19:50
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Zitat:
Zitat von Tw1nt Beitrag anzeigen
Hi Martin.

Ja die pdf. Datei kenne ich und habe sie schon kräftig studiert. Allerdings hatte ich gehofft,dass die Düsen nur Show sind
Eine Reduzierung hätte mir besser gefallen.

Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar, zumal ich ja auch noch Fragen zur Dämmung hatte.

Gruß Torsten
Die Düsen sind keine Show, mein 5er Tohatsu hat auch ne Kur auf 6 PS hinter sich.....

Gruß
Martin
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  #5  
Alt 30.01.2010, 22:37
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Hallo Tw1nt,
auch die 5 PS mehr werden dich nicht weiterbringen,
wenn dein Boot es verträgt, würde ich da mindestens 50 PS dran hängen
alles andere ist vergebliche Mühe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #6  
Alt 30.01.2010, 23:01
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Zitat:
Zitat von Tw1nt Beitrag anzeigen

2. Geräuschdämmung
Kann mir jemand von euch sagen, welche Dämmmaterialien ich nutzen könnte um ihn etwas zu entdröhnen ohne Gefahr zu laufen, dass die Dämmung bei Hitzeentwicklung Feuer fängt oder sich ablöst und natürlich, dass der Motor immer noch genug Luft hat zum atmen?
Eine (lückenlose) Dämmung der Motorhaube mit Bitumenmatten könnte Erfolg versprechen, sollte deine Haube nicht gedämmt sein und ausreichend Platz vorausgesetzt.

Oder der Bau einer Schallschutzhaube.

Hier gibt es aiuch Bilder dazu: http://www.boote-forum.de/showthread...t=motor+leiser
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Gruß Stephan
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  #7  
Alt 31.01.2010, 11:40
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Zitat:
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Hallo Tw1nt,
auch die 5 PS mehr werden dich nicht weiterbringen,
wenn dein Boot es verträgt, würde ich da mindestens 50 PS dran hängen
alles andere ist vergebliche Mühe

Hi Ralf.

Also ich habe zwei Berichte gelesen wo genau das Gegenteil raus kam. Der Motor soll subjektiv noch mal richtig einen drauf legen und wir brauchen nur noch einen Hauch mehr Leistung um mit 4-5 Personen etwas besser in Gleitfahrt zu kommen. Mit 3-4 Personen ist es garkein Thema und wir schaffen locker die 40 km/h was für die Weser vollkommen ausreicht. Immerhin ist es ein Dreizylinder und du merkst einfach die Kraft des Motors bei der Beschleunigung.

@v-sprint

Das mit den Bitumenmatten hatte ich mir auch überlegt, allerdings kann es durchaus passieren,dass die Matten sich lösen und auf dem Motor festkleben.Zumindest ist das schon ab und an beim Einbau in Autotüren vorgekommen. Eventuell würde Bitumenspray das ganze etwas sicherer machen.

Gruß Torsten
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