![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
ich habe mich vor einiger Zeit Angemeldet und fange jetzt mal meinerstes Projekt an. bin mir aber nicht sicher ob das hier so passend ist. Denn es hat keinen Motor und besteht nur aus einem Stück. Ich baue mir einer Gruppe jugendlicher einbäume mit denen dann im Sommer eine Regatter stattfinden soll. Gebt mir doch mal eine kleines Feedback ob Ihr an so etwas interessiert seid ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ohne Motor ist völlig o.k. Aber ein Einbaum übt auf mich keinerlei Reiz aus. sorry! (Anm: Neben segeln bin ich auch per Kajak unterwegs.) beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Ihr sie im Herbst nicht mehr braucht, dann nehme ich sie....
.......für meinen Kamin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sind leider schon verplant zum verheizen. Wenn sie nocht vorher im Fluss versenkt werden.
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo Biba
klar ist das interessant... welches Holz? größe? bist du dir bewußt, was so ein Einbaum wiegt? gruß Oskar
|
||||
|
||||
![]()
Schön das sich doch einer dafür interessiert.
Also die größe liegt bei ca. 4m un ca 80-90 cm im Durchmesser. Als Holzart habe ich Pappel die Pappel gewählt. relativ hohe Dichte und doch gut zu bearbeiten und niegt nicht so schnell zu reißen. Das Gewicht der Stämme liegt bei ca. 1,6 t. Wenn wir fertig sind werden sie nur noch um die 250-300 kg haben. Also gut zu händeln. Vier Man vier Ecken oder so. Im Moment bekommen wir die Hölzer noch nicht aus dem Wald (Wir haben hier etwas Schnee abbekommen). Sobald der Transport losgeht kommen auch die ersten Bilder.
|
|
|||
|
|||
![]()
und wieviel knechte treiben solch ein einbaum vorwärts?gibt es da irgend welche regeln?(in deutschland bestimmt).wo finden die events den statt?
gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Ich schätze mal das so vier von unseren "Experten" Plattz finden werden. Hängt ein bisschen vom Volumen des einzelnen ab. Die Regatta wird (sofern die Dinger auch schwimmen) auf der Ruhr stattfinden. Wir haben einen schönen aufgestauten Nebenarm gefunden der auch von den Hisigen Ruder Vereinen genutzt werden. Insgesamt werden wir zwei Stück bauen.
bin selber schon gespannt wie es wird. |
|
||||
|
||||
![]()
Nehm dir mal ein Beispiel an diesem Teil, das schwimmt hervorragend!
|
|||
|
|||
![]()
hallo Biba,
habe im Fernsehen vor noch nicht alzulanger Zeit einen Bericht gesehen wo Sie einbäume gebaut haben, um den Schluchsee so zu überqueren wie annodazumal. I ch schau mal ob ich darüber was rausbekommen kann. gebaut wurden damals ich meine 3 Stück, von denen ein glewich abgesoffen ist und 2 Stück gerade die Überfahrt geschafft haben. sobald ich was gefunden habe stell ich ins BF. grüße frabo |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
3 mann sind ja auch pflicht!
einer paddelt,einer schöpft und einer schreit um hilfe. ![]() ![]() gruß lothar
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es ist schon eine Mordsarbeit den Einbaum auszuhöhlen, auch wenn man heutzutage Motorsägen zur verfügung hat. Da ist schon Geduld und Ausdauer gefordert. Ich finde das ein toll Idee und freue mich auf die Berichte und Fotos. Frank |
|
||||
|
||||
![]()
also der Peruaner nimmt sehr hartes Hartholz, und die Dinger sind verdammt schwer...
Schönen Tag Oskar
|
||||
|
||||
![]()
Na, das macht doch Mut.
Ich will natürlich nicht hoffen das der Kahn nach zwei Minuten absäuft. Ich habe mich im vorfeldd schon mal mit anderen Gruppen unterhalten die Ähnliche Projekte gestartet haben. Die waren sehr zuversichtlich. Dann bin ich es auch. Da fällt mir ein, ich muss noch fragen ob die alle schwimmen können??? ![]() Mache ich heute mal. Vielleicht kommen diese Woche auch die Stämme dann kann ich auch die ersten Bilder zeigen. Danke erst mal für die Antworten und Links. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Biba,
ahst Du Deine Stämme schon bekommen? frank |
|
||||
|
||||
![]()
So jetzt aber.
Wollte mich mal schnell zurück melden auch wenn das Interesse nicht so groß war. Die Dinger schwimmen ( auch lange) mit vier Personen und Ausleger. Haben es heute zu Wasser gelassen. Damit ist auch diese Projekt beendet. Ich such nun für das nächste Jahr ein Restaurationsobjekt bis 7m Länge (Segel) wer hat was anzu bieten? immer melden wenn möglich in NRW |
|
||||
|
||||
![]()
Die Interessantesten Bilder hat er natürlich nicht hochgeladen. Das werde ich morgen nachholen. Versprochen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Morgen ist aber schon vorbei !
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, Morgen ist vorbei.
Hatte leider einen kleinen Unfall. Jetzt aber die Bilder vom Einbaum oder von den Einbäumen. Und für alle Skeptiker unter euch, wir haben nicht einmal Wasser scheppen müssen.Ätsch. Ich verspreche Euch das nächste Projekt passt besser hier hin und wird besser Dokumentiert und ich hoffe auch von Euch besser kommentiert. Vielen Dank und Tschüß
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|