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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 07.11.2004, 21:11
pininfarina pininfarina ist offline
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Hallo Wolfgang,

so weit mir bekannt ist, sind die AD31 und AD 32 als reine Schiffsdiesel konzipiert. Lediglich das neue Leichtgewicht, der D3-160 ist in vielen
Volvo Autos verbaut.

Viele Grüße

Wolfgang
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  #27  
Alt 07.11.2004, 21:26
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Zitat:
Zitat von pininfarina
Hallo Wolfgang,

so weit mir bekannt ist, sind die AD31 und AD 32 als reine Schiffsdiesel konzipiert. Lediglich das neue Leichtgewicht, der D3-160 ist in vielen
Volvo Autos verbaut.

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ist das der 2,5 Liter TDI der auch von VW gebaut wird
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Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
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  #28  
Alt 07.11.2004, 21:47
pininfarina pininfarina ist offline
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Hallo Wolfgang,

der VW Diesel hat mit dem D3-160 von Volvo nichts zu tun.

Viele Grüße

Wolfgang
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  #29  
Alt 07.11.2004, 22:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo,
ich bin beim Surven mal über diese Firma gestolpert, evtl. hilft das weiter, da werden auch BMW Diesel umgebaut

http://www.boot-caravan-anhaenger.de...arinepower.htm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #30  
Alt 07.11.2004, 23:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Knie-schuss
Ihr habt hier ja einen interessanten Disput laufen!
Ich bin im Moment dran, ein Motorboot zu kaufen (für den Starnberger See)
Hier gilt die sog. Bodenseezulassung! Eigenartiger Weise werden gerade hier uralt-Dieselmotore -wer kennt nicht die hohe Emissionswerte der Diesel!- favorisiert! Eigenartig oder? Ich glaube, daß diese Norm extra zur Unterstützung notleidender Bootsbauer und -Händler und demgemäß auch für das Finanzamt entwickelt wurde!
Zum Kern meines Problems: Ich suche ein gebrauchtes Motorboot,(da leider kein Millionär), das zulassungsfähig ist, es gibt aber nur Neuboote zu Preisen deutlich über 20.000 E. Mein Gedanke war, ein gebr. Boot, oder Schale mit einem zulassungsfähigen, umgebauten Automotor umzurüsten. Leider verliert man dann aber die sog. CE-Zulassung für die Schale! (Geschickt gemacht!)
Das Problem wird übrigens über kurz oder lang alle Schiffsbesitzer treffen!

Hat jemand hierzu vielleicht eine Supermann-verdächtige Idee?
Herzlich willkommen in

Aber mach mal besser einen neuen Thread für dieses Thema auf.
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Mit sportlichen Grüßen

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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #31  
Alt 08.11.2004, 17:37
SatBL SatBL ist offline
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@Wolfgang

die VW-Marine Motore sind reine VW Motore.
Der 2,5l TDI mit 150PS stammt z.B. aus dem T4 Bus, nur mit anderen Anbauteilen und auf Marine umgestellt, und er wurde statt schwarz weiss lakiert

Gruß
Bernd
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  #32  
Alt 08.11.2004, 18:07
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von SatBL
aus dem T4 Bus, nur mit anderen Anbauteilen und auf Marine umgestellt, und er wurde statt schwarz weiss lakiert
Na so einfach kann man das nicht sagen. Der Rumpfmotor ist der typische 2,5lTDI wie in jedem A4, Passat, Bus. Aber die anderen Anbauteile kosten mehr wie der ganze Motor:
anderer Krümmer, LLK, Motorsteuerung, Wäremtaucher, Turbo, Kopfdichtung, ....
Leider hab ich die Teileliste nicht vom Marine-VW, aber außer der Rumpfmotor dürfte da nicht viel ähnlichkeit herrschen.

PS: der 2.5l geht auch gut mit 190PS, Chiptuning am Bootsmotor
Bernd
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Bernd
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  #33  
Alt 08.11.2004, 20:17
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Zitat:
Zitat von pininfarina
Hallo Wolfgang,

der VW Diesel hat mit dem D3-160 von Volvo nichts zu tun.

Viele Grüße

Wolfgang
Welcher Volvo Automotor ist es dann
Ich dachte das der 2,5 Tdi bei Volvo Baugleich mit dem VW Tdi ist.
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Gruß Wolfgang


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  #34  
Alt 08.11.2004, 22:26
SatBL SatBL ist offline
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Hallo Bernd,

ja ist richtig, natürlich sind die Anbauteile für die MArine zugeschnitten, aber der Turbo ist noch gleich Jeder Motor hat sein eigenes auf den Motor abgestimmtes Steuergerät. Die sind schon nicht schlecht, aber der Preis.....

Gruß
Bernd
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  #35  
Alt 09.11.2004, 16:52
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
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Standard Dieselgeschädigt !

Hy,
ich halte gar nichts von diesen "modernen" Dieselmotoren. Auf dem Papier sehen die KW (PS) und die Drehmomentwerte toll aus- aber bei welchen Drehzahlen. Und das geht total an die Lebensdauer. PKW Dieselmotoren erreichen kaum noch 250 000Km. Das sind die Vorgaben der Industrie.
Früher wurden Einspritzdüsen verwendet das Stück 60- 80 DM, Einbau nochmal DM 50.- das Stück............ Jetzt heißen die Dinger "Injektoren" ,kosten fast EUR 400.- nochmal EUR 200.- für den Einbau. Pro Stück
Ich fahre Außenborder , andernfalls würde ich hubraumstarker Benziner oder robusten Diesel alter Machart vorziehen.

Gruß Peter
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  #36  
Alt 10.11.2004, 17:15
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23
Danke M T

Dein Angebot klingt sehr gut, leider weis auch ich noch nicht wie weit man so einen Diesel für Marine umbauen kann, bzw. wieviel mich das kosten würde, aber grundsätzlich hätte ich schon Interesse an diesem Motor.
Kann man den Motor noch anstarten um zu sehen ober läuft?
was währe mein Preis wenn ich den Motor kaufen würde?
kannst du den Motor auch ausbauen für Transport?
Hallo Michi

Tut Leid das ich erst jetzt schreibe war für ein paar Tage im Ausland.
Ja den Motor kann man noch anstarten, der läuft wunderbar, ausbauen kann ich ihn schon lassen kostet aber extra, ich würde dir einen Sonderpreis nur für den Motor machen, der Rest wird Ausgeschlachtet und weiterverkauft.
Es handelt sich um einen 2,4L Td Motor 143PS 6 Zylinder, die Teile für Marinisierung kosten ca, 1500.- Euro
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
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  #37  
Alt 10.11.2004, 17:37
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Zitat:
Zitat von major tom
Zitat:
Zitat von michi 23
Danke M T

Dein Angebot klingt sehr gut, leider weis auch ich noch nicht wie weit man so einen Diesel für Marine umbauen kann, bzw. wieviel mich das kosten würde, aber grundsätzlich hätte ich schon Interesse an diesem Motor.
Kann man den Motor noch anstarten um zu sehen ober läuft?
was währe mein Preis wenn ich den Motor kaufen würde?
kannst du den Motor auch ausbauen für Transport?
Hallo Michi

Tut Leid das ich erst jetzt schreibe war für ein paar Tage im Ausland.
Ja den Motor kann man noch anstarten, der läuft wunderbar, ausbauen kann ich ihn schon lassen kostet aber extra, ich würde dir einen Sonderpreis nur für den Motor machen, der Rest wird Ausgeschlachtet und weiterverkauft.
Es handelt sich um einen 2,4L Td Motor 143PS 6 Zylinder, die Teile für Marinisierung kosten ca, 1500.- Euro
Hallo Major Tom.

Wo werden für BMW Diesel Umrüstsätze zum Marinisieren Angeboten.
Td steht doch bestimmt für Turbo. Ich habe noch keine Firma gefunden, die für Pkw Motore Wassergekühlten Turbo Lader anbietet.
Kannst du Adressen benennen
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Gruß Wolfgang


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  #38  
Alt 10.11.2004, 17:45
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B
Ich habe noch keine Firma gefunden, die für Pkw Motore Wassergekühlten Turbo Lader anbietet.
Kannst du Adressen benennen
Warum müssen die Wassergekühlt sein?? Warum nicht standard Ölgekühlt?

Bernd
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Bernd
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  #39  
Alt 10.11.2004, 19:07
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Wolfgang B
Ich habe noch keine Firma gefunden, die für Pkw Motore Wassergekühlten Turbo Lader anbietet.
Kannst du Adressen benennen
Warum müssen die Wassergekühlt sein?? Warum nicht standard Ölgekühlt?

Bernd
Hallo Bernd
Ich dachte beim Auto sind die Luftgekühlt.
Werden die über den Motorölkreislauf gekühlt?
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Gruß Wolfgang


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  #40  
Alt 10.11.2004, 19:30
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hilgoli hilgoli ist offline
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yep, werden Sie. Und das haben sie auch bitte nötig, nach einer AB Vollgasetappe glühen Sie auch gerne mal leuchtend rot. Nur vom Fahrtwindgekühlt würden sie wohl nur wenige Km halten


Einem Kumpel von mir ist in seinem MB C 250TD vor zwei Wochen die Olleitung zum Lader geplatz, er hat eine 10 Km lange Ölspur quer diurch Mönchengladbach gelegt. Auf die nette Rechnung der Feuerwehr und Stadtreinung wartet er noch. Die haben die Ölspur verfolgt und um 3 Uhr morgens aus dem Bett geklingelt. Der Lader war danach auch schrottreif.
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Gruß Olli
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  #41  
Alt 10.11.2004, 19:41
SatBL SatBL ist offline
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Der Oelkreislauf am Turbo ist nur zur Schmierung, gekühlt wird er tatsächlich über den Fahrtwind und der durchströmenden Luft

Gruß
Bernd
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  #42  
Alt 10.11.2004, 22:36
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major tom major tom ist offline
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[[/quote]

Hallo Major Tom.

Wo werden für BMW Diesel Umrüstsätze zum Marinisieren Angeboten.
Td steht doch bestimmt für Turbo. Ich habe noch keine Firma gefunden, die für Pkw Motore Wassergekühlten Turbo Lader anbietet.
Kannst du Adressen benennen [/quote]

genaue Adresse kenne ich auch nicht, ein Kollege von mir hat Pfuscher in HR der sowas besorgt, den Turbo kann man ja auch weglassen der muß ja nicht sein oder.
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(Bayliner)
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  #43  
Alt 11.11.2004, 08:49
michi 23 michi 23 ist offline
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Danke Tom für Deine Bemühungen, aber ich habe einen Dieselmotor bekommen und zwar Gratis einen Mercedes 300 Diesel 6 Zylinder Bj 89 der läuft wie ein Glöckchen und hat nicht den Elektronischen Schnick -Schnack, meine Autowerkstätte versucht nun den Motor Schiffklar zu machen, die Teile die dafür Notwendig sind fertigt mein Mechaniker selber an, auch die Zweikreiskühlung kann er selbst anfertigen mit Wärmetauscher, mal sehen was rauskommt.

ich bedanke mich nochmals für die Zahlreichen Tipps
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  #44  
Alt 11.11.2004, 11:28
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von SatBL
Der Oelkreislauf am Turbo ist nur zur Schmierung, gekühlt wird er tatsächlich über den Fahrtwind und der durchströmenden Luft
Also Fahrtwind stimmt definitiv nicht, wenn du mal in einen neueren Motorraum geschaut hast, da weht kaum ein Lüftchen!
Aber ich informiere mich mal schnell quer und gebe wieder bescheid.
Bernd

EDIT: Kühlung definitv über Öl, die LLK (Ladeluftkühler) sind nur dafür die Temperatur der Ansaugluft zu verringern damit die nach dem Komprimieren nicht zu hoch ist (Leistungsverlust).
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Bernd
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  #45  
Alt 11.11.2004, 11:34
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und die durchströmende Luft sind zumindestens auf einer Seite des Laders die doch recht heißen Abgase des Motors. Gekühlt wird der dadurch sicher nicht. Im gegenteil durch die Abgase glüht er ja erst bei längereren Vollastetappen.
Durch die abgasgetrieben Turbine wird Firschluft verdichtete in den Brennraum befördert, auch durch die Verdichtung der Luft, dürfte Wärme frei werden.( Daher ja die aufwendigen Ladeluftkühler, die die Frischluft vor dem Brennraum abkühlen.)
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Gruß Olli
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  #46  
Alt 11.11.2004, 18:03
SatBL SatBL ist offline
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@Bernd
Ich möchte ja nicht rechthaberisch sein, aber Deine Theorie von dem nicht wehenden Lüftchen im Motorraum ist nicht ganz richtig.
Bei uns in den Motorprüfständen wurden extra 2 riesige Lüfter, pro Prüfstand, installiert die den Motor anblasen, um den Fahrtwind zu simulieren, sonst würden die Turbos und die Abgaskrümmer verglühen.

Die Luft die durch den Wasserkühler geht, muss ja schliesslich auch wieder irgendwo raus

Aber ich denke wir sollten wieder zum Thema zurück kommen.

Gruß
Bernd
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  #47  
Alt 16.11.2004, 18:54
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Wolfgang B
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Bernd
Hallo
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #48  
Alt 16.11.2004, 18:55
caracas caracas ist offline
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Blöder Tipfehler
sollte heißen
www.turbocraft.at
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #49  
Alt 16.11.2004, 18:58
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