boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 04.02.2010, 16:39
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Lieber Volker, um genau dieses Abkommen geht es. Und jetzt wird es lustig, von den ganzen Staaten die die Informationen von uns wollen, haben bis auf Deutschland alle ihr Abkommen in der Tasche.
Man hat gerade soviel neue DBA abgeschlossen, um von der grauen Liste der OECD zu kommen. Auch wurden nicht allen Staaten gleiche Rechte eingeräumt. Den USA z.B. wurden auf massiven Druck mehr Rechte eingeräumt als anderen. Z.B. den USA wurde eine Art Rasterfahndung gestattet.
Schön wäre es, wenn das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes in Bern Schule machen würde.

Fakt ist, dass derzeit Auskunftsersuchen von Deutschland an die Schweiz entweder verzögert, oder negativ beschieden werden.

Gruß

Volker
top
  #102  
Alt 04.02.2010, 17:12
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Man hat gerade soviel neue DBA abgeschlossen, um von der grauen Liste der OECD zu kommen. Auch wurden nicht allen Staaten gleiche Rechte eingeräumt. Den USA z.B. wurden auf massiven Druck mehr Rechte eingeräumt als anderen. Z.B. den USA wurde eine Art Rasterfahndung gestattet.
Nun ja, du meinst wohl das Abkommen zur Überstellung von 4450 Dossiers an die USA. Mal abgesehen, dass mir - sorry - die Kotze hochkommt wenn ich sehe, dass unsere Regierung Recht bricht um die Konzernspitze der UBS vor Strafverfolgung zu bewahren, ist es aber so, dass die Regierung vom Bundesgericht (unsere höchste Instanz) zurückgepfiffen wurde. Die Dossiers dürfen nicht überstellt werden, die Rechtsgleichheit ist gewahrt.
Ausserdem, wenn es der Schweiz nur darum ginge von der Liste der OECD zu kommen - auf der ich nach wie vor zum Beispiel die britischen Kanalinseln, die USA oder andere Beispiele vermisse, dann würde die Schweiz auch nicht mehr mit Deutschland verhandeln. Denn das Abkommen benötigen wir nicht mehr um von der Liste zu kommen.

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Schön wäre es, wenn das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes in Bern Schule machen würde.
Da habe ich jetzt keine Ahnung was du meinst, kannst du das erläutern?

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass derzeit Auskunftsersuchen von Deutschland an die Schweiz entweder verzögert, oder negativ beschieden werden.
Naja, wenn einer ständig rumschreit macht man sich nicht beliebt. Und die deutsche Regierung mag zwar jammern, dass die USA auf den ersten Blick mehr bekommen hat, aber man müsste auch anerkennen, dass die USA einfach ein bisschen cleverer waren, kein Geschrei veranstalteten sondern hinter den Kulissen heftig gearbeitet haben.
Ist wie überall im Leben, die Schreihälse kommen zuletzt dran - ich finde es in einem solch sensiblen Bereich komplett daneben, aber ändern kann ich es auch nicht.

Gruss Marcel
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 04.02.2010, 17:18
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Interessant finde ich deine Aussage, wenn der BND die CD kaufen würde, wäre das in Ordnung. Ich vermute mal, daß dies genau auf so einem Wege passieren wird, da nur die z.B. eine neue Identität beschaffen können.
Naja, dass es in Ordnung ist, ist nicht meine persönliche Meinung, aber es ist die vorherschende Rechtsauffassung hier wie bei euch. Ich persönlich finde, ein Geheimdienst ist in einer Demokratie so oder so ein Grenzfall.
So oder so, werden unsere Beamten trotzdem die Frage stellen woher der Anfangsverdacht kommt, die werden sicher Akteneinsicht verlangen.
Mal ehrlich, ihr wisst doch wie Beamten sind - und unsere sind garantiert nicht besser als eure
Der Super-GAU wäre natürlich, wenn die Schweizer Behörden auch an die CD kommen - ich wäre echt gespannt was dann passieren würde.

Und ich möchte jetzt auch nicht den Eindruck erwecken, dass unsere Regierung alles richtig macht und die deutsche alles falsch.
Meine persönliche Meinung:
- Die Schweizer Regierung sollte sich schleunigst eine Strategie zurechtlegen, wie man das Schwarzgeld-Problem in den Griff bekommt. Es ist eines Rechtsstaates nicht würdig und dafür schäme ich mich ein Stück weit für mein Land.
- Regierungen die mit Kriminellen zusammenarbeiten um die eigenen Bürger auf Grund suspekter Daten zu verfolgen verlieren ihre Legitimation.
- Die Bank-Manager die bewusst das Schwarzgeld-Geschäft betrieben haben gehören angeklagt und in den Knast - mir persönlich ist es dabei völlig egal ob es in der Schweiz passiert oder ob sie im Ausland verhaftet werden, aber geschehen muss es.
- Wenn einer ein grosses Vermögen erwirtschaftet hat, hat er das nicht sich alleine zu verdanken. Er konnte vom Staat profitieren also gehört es sich auch seinen Teil zu bezahlen - alles andere geht gar nicht.
- Ich habe Verständnis dafür, dass die CD gekauft wird, juristisch ist es brandgefährlich, weil sich der Rechtsstaat aufgibt und mit dieser CD quasi eine Beweislastumkehr herbeiführt.

Nur um mal meinen persönlichen Standpunkt zu erklären.

Gruss Marcel
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 04.02.2010, 17:29
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Nun ja, du meinst wohl das Abkommen zur Überstellung von 4450 Dossiers an die USA. Mal abgesehen, dass mir - sorry - die Kotze hochkommt wenn ich sehe, dass unsere Regierung Recht bricht um die Konzernspitze der UBS vor Strafverfolgung zu bewahren, ist es aber so, dass die Regierung vom Bundesgericht (unsere höchste Instanz) zurückgepfiffen wurde. Die Dossiers dürfen nicht überstellt werden, die Rechtsgleichheit ist gewahrt.
Ausserdem, wenn es der Schweiz nur darum ginge von der Liste der OECD zu kommen - auf der ich nach wie vor zum Beispiel die britischen Kanalinseln, die USA oder andere Beispiele vermisse, dann würde die Schweiz auch nicht mehr mit Deutschland verhandeln. Denn das Abkommen benötigen wir nicht mehr um von der Liste zu kommen.


Da habe ich jetzt keine Ahnung was du meinst, kannst du das erläutern?


Naja, wenn einer ständig rumschreit macht man sich nicht beliebt. Und die deutsche Regierung mag zwar jammern, dass die USA auf den ersten Blick mehr bekommen hat, aber man müsste auch anerkennen, dass die USA einfach ein bisschen cleverer waren, kein Geschrei veranstalteten sondern hinter den Kulissen heftig gearbeitet haben.
Ist wie überall im Leben, die Schreihälse kommen zuletzt dran - ich finde es in einem solch sensiblen Bereich komplett daneben, aber ändern kann ich es auch nicht.

Gruss Marcel
Im Fall der USA hat die USA nicht leise im Hintergrund verhandelt, sondern mit massiven Sanktionen gedroht.

Im Fall der Rasterfahndung der scheint einer von uns falsch zu liegen. Meines Wissen hat das genannte Gericht diese Vorgehensweise erlaubt.
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/296/460925/text/

Und zum Thema DBA nochmals: wieso wird nicht ein OECD Musterabkommen abgeschlossen. In diesem Fall hätte die Schweiz einen Tag später die Unterschrift der Bundesrepublik. Der Grund ist ganz einfach. Im Musterabkommen ist nämlich ein einfaches Auskunftsersuchen vereinbart. Dies wird innerhalb der EU und zwischen vielen weitern Ländern angewandt.

Das Hindernis bei dem DBA ist also nicht Deutschland, sondern die Schweiz, die durch die restriktiven Auskünfte ihre Pfründe sichern will.

Gruß

Volker
top
  #105  
Alt 04.02.2010, 17:41
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Im Fall der USA hat die USA nicht leise im Hintergrund verhandelt, sondern mit massiven Sanktionen gedroht.
Klar haben sie auch mit Sanktionen gedroht, wer würde nicht, aber das gehört zum "Spiel" dazu. Fakt ist aber auch, dass das Übereinkommen zur Überstellung dieser Dossiers vom Bundesverwaltungsgericht gestoppt wurde.

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Im Fall der Rasterfahndung der scheint einer von uns falsch zu liegen. Meines Wissen hat das genannte Gericht diese Vorgehensweise erlaubt.
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/296/460925/text/
Wirklich interessant, das wusste ich nicht, merci für den Link.
Ich denke über die juristischen Spitzfindigkeiten müssen nicht wir uns kloppen
Ich habe lediglich die gestern geäusserte Absicht der Regierung geschrieben, dass auf Grund der gestohlenen Daten keine Amtshilfe geleistet werden wird. Falls das so eintrifft, wird auch den deutschen Behörden der Gang ans Bundesverwaltungsgericht offenstehen und dann wird man sehen, aber durch obigen Link, wird die Sache spannend. Auf jeden Fall.

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Und zum Thema DBA nochmals: wieso wird nicht ein OECD Musterabkommen abgeschlossen. In diesem Fall hätte die Schweiz einen Tag später die Unterschrift der Bundesrepublik. Der Grund ist ganz einfach. Im Musterabkommen ist nämlich ein einfaches Auskunftsersuchen vereinbart. Dies wird innerhalb der EU und zwischen vielen weitern Ländern angewandt.
Die Schweiz ist nicht in der EU und sieht sich in vielen Belangen als einzigartigen Sonderfall - nicht meine Meinung!
Und jetzt mal Hand aufs Herz, unterzeichnest du einfach Musterverträge oder versuchst du nicht auch zu verhandeln?
Und trotz allem ist es nach wie vor so, dass wir mit jedem Land verhandelt haben, es wird auch jeder Vertrag einzeln vom Parlament ratifziert werden müssen, wieso soll es bei Deutschland anders sein? Deutschland hätte auch damit drohen können den Schweizer Banken die Lizenz zu entziehen oder ähnliches. Aber ich sehe niergends einen Willen, das Abkommen voranzutreiben - wieso auch, man kann es sich ja einfach machen.

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Das Hindernis bei dem DBA ist also nicht Deutschland, sondern die Schweiz, die durch die restriktiven Auskünfte ihre Pfründe sichern will.
Jo, das ist dann natürlich einfach so gesagt.
Aber mal ehrlich, es war die Rede davon, dass Deutschland aus der CD 100 Millionen Euro Nach- und Strafsteuern generieren kann. Jetzt sind es etwa 200 Millionen, machen wir eine halbe Milliarde draus. Hat das irgend eine Auswirkung auf das Defizit in eurem Haushalt, macht sich das bei den Staatsschulden wirklich bemerkbar? Wohl eher nicht, so hässlich die Steuerhinterziehung ist, es ändert nichts daran, dass in Deutschland fiskalisch etwas heftigst im argen liegt.
Und nochmals, die Schweiz schreibt für 2009 schwarze Zahlen und es war ein schwarzes Jahr für die Banken, an denen liegts also nicht

Gruss Marcel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 04.02.2010, 17:50
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Und nochmals, die Schweiz schreibt für 2009 schwarze Zahlen und es war ein schwarzes Jahr für die Banken, an denen liegts also nicht
Natürlich liegt das auch an den Banken. Es gibt schließlich genug Leute die da arbeiten, und die zahlen Steuern. Desweiteren liegt es auch daran, dass die Schweiz durch steuerflüchtiges Geld viele Steuern einnimmt. Und zum Schluß noch die Steuerflüchtlinge selber, die dort wohnen und Steuern in einem Land bezahlen, obwohl sie es in anderen Ländern verdienen.

Anders ausgedrückt: "mit vollen Hosen lässt sich gut stinken."

Gruß

Volker
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 04.02.2010, 18:04
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Und nochmals, die Schweiz schreibt für 2009 schwarze Zahlen...
Gruss Marcel
Warum wohl ?
Liegt sicher an den Bodenschätzen, der unendlichen Weite und den führenden Techniken

Wenn mir die Mafiosis schubkarrenweise die Kohle in den Keller kippen würden, hätte ich ebenfalls rabenschwarze Zahlen zu vermelden...

Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann der Welpenschutz für die Schweiz hinfällig ist und dann klärt sich alles von allein...
__________________
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 04.02.2010, 18:13
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Falls noch jemand was sachliches beizutragen hat, hier noch ein paar Infos:
http://www.efd.admin.ch/dokumentatio...x.html?lang=de

Gruss Marcel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 04.02.2010, 19:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ja Marcel, hier wird heute viel Bockmist gepostet. Würde man solche dummen Sprüche Richtung Türkei loslassen, wär hier schon wieder lautstarke Kackophonie angesagt, aber mit den Schweizern darf mans ja machen...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
top
  #110  
Alt 04.02.2010, 19:42
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
kleines Land, aber kämpft an vielen Fronten.
Naja wer als Schweizer bei Tamoil tankt wird kritisch angeschaut und ich habe schon gesehen das vorbeifahrende Autofahrer hupen und den tankenden den "Vogel" zeigen. Die 350 Tankstellen haben es schwer und Öl und Benzin bekommen wir auch noch von anderen Orten.

Nun klar der Druck auf die Schweiz wird stark zunehmen und jetzt kann man uns die kalte Schulter zeigen für dass das wir nicht in der EU beigetreten sind.
Und wenn die EU will hat die Schweiz wohl nicht mehr lange Chancen sich zu wiedersetzen. Ich denke es geht keine 10 Jahre mehr bis wir auch in der EU sind.Leider Denn ich bin mir sicher das die EU keine gute Zukunft hat.
Siehe Griechenland, siehe wie Italien heute unter der Last ächzt. Italienreisen werden langsam sehr teuer. Der Osten kostet ein Vermögen und Eure Industrie (siehe Mercedes als Beispiel) verlassen immer mehr die Ursprungsländer als Produktionsort. Marken werden verschwerbelt (siehe Volvo) nach China und andere günstige Produktionsländer etz.
Schaut mal was alleine Deutschland pro Tag für die Verwaltung kostet.
Bei diesen Kosten reicht auch das Geld auf den Schweizer Konten nicht allzu lange aus
Was kommt dann als nächstes? Wenn ich sehe wie in unserer Branche der Export in die Welt ( vor allem in die EU ) zusammengebrochen ist und sehe wie es bei uns in der Schweiz trotz Wirtschaftskrise noch immer sehr gut läuft im Verhältniss, dann bin ich froh das wir nicht in der EU sind.
Aber es wäre ja sehr schlecht wenn man im EU Raum feststellen müsste das es der Schweiz gut geht und in der EU schlecht läuft.
Darum versuchen wir doch die kleine Schweiz möglichst klein und flach zu halten und da ist jedes Mittel recht. Und sind wir doch ehrlich, wie sollen wir Schweizer uns wehren?
Irgendwann kann man dann mit Stolz sagen : seht her auch die Schweiz hat gemerkt das es ohne EU nicht geht!! Und wir können dann ja auch nie zeigen das der Weg eines autonomen Staates in Europa besser gewesen wäre.

Ich wüsste sehr gerne wer von den EU Bürger gerne wieder die DM, Gulden,Franc oder wie alle Währungen hissen wieder zurück haben möchten.
Und betrogen werdet Ihr von Eurer Industrie auch noch. Ihr bezahlt für viele Produkte einen schönen Aufschlag damit es in anderen Länder ausserhalb Europa günstiger anbieten kann. Es ist doch einen Schwachsinn das Ihr einen Smart in Frankreich /Deutschland herstellt und dann zu Hunderten auf Lastwagen durch die Schweiz nach Italien karrt um dann als Reimport auf gleichem Weg wieder durch die Schweiz zurückholt damit Ihr diese günstiger kaufen könnt ,oder
Es ist auch schön das deutsche Autos in den USA rund 30-40% billiger sind als in Deutschland. Was denkt ihr wer das zahlt? Ich auf jedenfalls nicht mehr ,denn ich fahre nach 20 Jahren keinen Deutsches Fahrzeug mehr und wenn es so weitergeht das alle Marken die Produktion auslagern dann stelle ich auf Asiaten um.

Nun habe ich mich richtig gehenlassen ,aber liebe Nachbarn ,ich bin echt frustriert über die immer aussichtslosere Situation der Schweiz und das immer grössere Dilemma einer einst mal gut angesehenen Schweiz welche immer mehr an Image verliert.

Liebe Grüsse euer echt frustrierter
Oliver
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 04.02.2010, 19:54
Benutzerbild von Peter S
Peter S Peter S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Taunus
Beiträge: 102
Boot: Four Winns 265 V
177 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Also mein Senf gibts auch noch,
was wäre wenn der kleine Drecksack die CD für 100 Mios angeboten hätte
und unser Superhirn keinen Gewinn mehr gemacht hätte ?????????
Immer schön nachdenken , liebe Politiker.
Schöner Grüße
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 04.02.2010, 19:58
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Kommst du vom Beichten ?
__________________
Gruß
Wolfgang
top
  #113  
Alt 04.02.2010, 20:05
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
1) Weil diese Daten illegal beschafft wurden
2) Weil damit illegaler Datendiebstahl belohnt wird, bzw. zu weiteren Diebstählen aufgerufen wird
3) Weil sich der Staat hier zum Hehler macht

Der Staat sollte sich schon an seine eigenen Regeln halten, sonst wird er unglaubwürdig.

Viele Grüße,

Oliver
der Staat wird unglaubwürdig: mrgreen:
mehr sach ich nich.
Gruss Hubert
top
  #114  
Alt 04.02.2010, 20:09
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Natürlich liegt das auch an den Banken. Es gibt schließlich genug Leute die da arbeiten, und die zahlen Steuern. Desweiteren liegt es auch daran, dass die Schweiz durch steuerflüchtiges Geld viele Steuern einnimmt. Und zum Schluß noch die Steuerflüchtlinge selber, die dort wohnen und Steuern in einem Land bezahlen, obwohl sie es in anderen Ländern verdienen.

Anders ausgedrückt: "mit vollen Hosen lässt sich gut stinken."

Gruß

Volker
Es arbeiten rund 105000 Personen in der Schweiz auf Banken, dass heisst selbst wenn diese alle Ihre Stelle verlieren würden kämmen wir nicht an die Arbeitslosenzahlen von Deutschland heran und wenn dann die Gastarbeiter noch abziehen würden welche hier als sogen. Steuerflüchtlinge dargestellt werden, dann wären wir wieder gleichweit.
Aber ehrlich gesagt ich will ja nicht auf diese verzichten sonst müssen wir mehr arbeiten....
Soviel zum Thema _"mit vollen Hosen......"
Gruss oliver
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 04.02.2010, 20:10
Benutzerbild von Peter S
Peter S Peter S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Taunus
Beiträge: 102
Boot: Four Winns 265 V
177 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Nein , ich hab nichts zu Beichten.
Geld ist eh für ein neues Boot weg.

Ich finde nur den Typ , der sich mit geklauten Sachen bereichert ,
schlimmer , wie denjenigen , der sein verdientes Geld wo anders anlegt.

Sind wir nicht alle darauf bedacht unser hart erarbeitetes Geld
gut und gewinnbringend anzulegen ?????
Falsch ist das ja wohl nicht.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 04.02.2010, 20:11
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Wieso hat eigentlich der Besitzer dieser ominösen CD nicht einfach den Reichsten da drauf direkt angeschrieben und von dem 10 Mio. verlangt, wenn er die CD vernichtet!
Der Typ ist nicht besonders geschäftstüchtig!

Und der Deutsche Staat ist in diesem Fall ein Hehler und nichts anderes. Wenn es Schule macht, gestohlene Daten zu kaufen, einfach nur weil es lukrativ ist, dann ist nicht mal mehr der Staat ein Vorbild.

Abgesehen davon, ob "unser" Schweizer Staat ein veraltetes Modell ist oder nicht, ob das Bankgeheimnis so noch in die heutige Zeit passt, das wären interessante Fragen. Aber die sind politisch zu lösen, und nicht mit Datenklau. Meines Erachtens ist der Kauf dieser CD ein Armutszeugnis für eine Politische Führung, und zeigt höchstens auf, wie verzweifelt die (finanzielle) Situation bereits ist.

Gruss
Urs

PS: ich persönlich glaube ja, die CD gibts gar nicht und die Idee zielt nur darauf ab, möglichst viele Steuersünder zur Selbstanzeige zu bringen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 04.02.2010, 20:15
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Wieweit es kommen kann,wenn der Staat anfängt das Recht zu beugen,kann man aus
unserer jüngsten Geschichte ersehen.
Gruß Arno
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 04.02.2010, 20:18
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.479
Boot: Sunseeker San Remo
37.950 Danke in 7.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
...ich persönlich glaube ja, die CD gibts gar nicht und die Idee zielt nur darauf ab, möglichst viele Steuersünder zur Selbstanzeige zu bringen.

Und ich persönlich glaube, dass hier gleich dicht ist.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
top
  #119  
Alt 04.02.2010, 20:33
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Wieweit es kommen kann,wenn der Staat anfängt das Recht zu beugen,kann man aus
unserer jüngsten Geschichte ersehen.
Gruß Arno
Wenn man sich vor Augen führt, dass der Staat eigentlich wir sind, wenn man sich überlegt, dass jeder Euro, der fehlt, mir fehlt, wenn man sich überlegt, dass ich demjenigen nicht mehr trauen kann, der mein monatliches Einkommen verwaltet, der für Wohl und Wehe meiner Firma verantwortlich ist, dann überlege ich mir schon ernsthaft ob Steuerhinterziehung ein Kavaliersdelikt ist.
__________________
Gruß
Wolfgang
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 04.02.2010, 20:56
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Wenn man sich vor Augen führt, dass der Staat eigentlich wir sind, wenn man sich überlegt, dass jeder Euro, der fehlt, mir fehlt, wenn man sich überlegt, dass ich demjenigen nicht mehr trauen kann, der mein monatliches Einkommen verwaltet, der für Wohl und Wehe meiner Firma verantwortlich ist, dann überlege ich mir schon ernsthaft ob Steuerhinterziehung ein Kavaliersdelikt ist.
und was denkst Du wenn Du merkst das die Führung Deines Staates die vielen Euros welche Dir gehören irgendwo versinken lassen und Du als Bewohner dieses Staates gar nichts davon hast. Kannst Du diesem trauen?
Warum wird man dazu verleitet seine Vermögen nicht zu versteuern? Der Unterhalt und die Infrastruktur von Deutschland kostet doch nicht mehr als in der Schweiz?
Wenn das System in Deutschland doch so gut ist müsste doch bei 82.3 Mio Bewohner auf die Fläche gesehen zur Schweiz das gleiche Verhältnis haben.
Warum müsst ihr über das doppelte Mwst. bezahlen und dann noch viel mehr Sozialabgaben begleichen ? Deutschland sollte doch mindestens so interessant für Steuerzahler sein wie die Schweiz?
Warum wurde das Schweizer Bankgeheimnis erst interessant ,nachdem die Staatshaushalte auf der Welt aus dem Ruder laufen?
Hier geht es doch nicht ums Prinzip sondern rein ums aufbessern der Staatsdefizite. Das Bankgeheimnis gibt es seit 1935 in der Schweiz !
Und ist seit rund 5 Jahren ein Problem.


PS: Sozialabgaben Schweiz 7.7% Deutschland 14.2%
BIP Schweiz 30170.- Dollar pro Kopf
Deutschl 27280.-Dollar pro Kopf

Geändert von Oskj (04.02.2010 um 21:11 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 04.02.2010, 21:09
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Denkansatz

Angenommen ich sehe eine Straftat .
Bin ich da nicht verpflichtet diese Beobachtung weiterzuleiten? (zumindest moralisch verpflichtet)
Der "Hehler " hat vieleicht zu oft gesehen was alles an Steuern den ehrlichen Leuten vorenthalten wird und wie ganze Staaten von den Hinterziehern ausgenutzt werden.
Rein theoretisch könnte der "Hehler" für die Weitergabe der Informationen doch die 2,5 Millionen als Aufwandsentschädigung gefordert haben ,aus dem Wissen heraus wer da alles am Betrug beteiligt ist.
Er müsste um sich zb. vor der Bolivianischen Mafia zu verstecken seine Identität ändern und seinem Familieren/Freundeskreis lebewohl sagen sowie ständig um sein Leben zittern.
Das ist mit grossem finnanziellen Aufwand verbunden.
Wäre aber nicht als Hehlerei zu werten.
Alles nur Auslegungssache.
Wenn die Schweiz nicht diese" Finanzschmeißfliegen" angelockt hätten bräuchten die jetzt auch nicht mit dem Finger auf den "bösen" Deutschen Staat zeigen.
Wenn ich einen Verbrecher verstecke mach ich mich Strafbar. (Zumindest moralisch)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
top
  #122  
Alt 04.02.2010, 21:11
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sind wir nicht alle darauf bedacht unser hart erarbeitetes Geld
gut und gewinnbringend anzulegen ?????
Falsch ist das ja wohl nicht.
hart erarbeitetes Geld, steckst du in Essen, Haus, Boot, Sprit u.s.w. und da liegt was anderes
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
top
  #123  
Alt 04.02.2010, 21:16
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Angenommen ich sehe eine Straftat .
Bin ich da nicht verpflichtet diese Beobachtung weiterzuleiten? (zumindest moralisch verpflichtet)
Der "Hehler " hat vieleicht zu oft gesehen was alles an Steuern den ehrlichen Leuten vorenthalten wird und wie ganze Staaten von den Hinterziehern ausgenutzt werden.
Rein theoretisch könnte der "Hehler" für die Weitergabe der Informationen doch die 2,5 Millionen als Aufwandsentschädigung gefordert haben ,aus dem Wissen heraus wer da alles am Betrug beteiligt ist.
Er müsste um sich zb. vor der Bolivianischen Mafia zu verstecken seine Identität ändern und seinem Familieren/Freundeskreis lebewohl sagen sowie ständig um sein Leben zittern.
Das ist mit grossem finnanziellen Aufwand verbunden.
Wäre aber nicht als Hehlerei zu werten.
Alles nur Auslegungssache.
Wenn die Schweiz nicht diese" Finanzschmeißfliegen" angelockt hätten bräuchten die jetzt auch nicht mit dem Finger auf den "bösen" Deutschen Staat zeigen.
Wenn ich einen Verbrecher verstecke mach ich mich Strafbar. (Zumindest moralisch)
Ich glaube nicht an den "bösen" Deutschen Staat. Aber leider lenken solche "Aktionen" nur kurzfristig von den organisatorischen Problemen in Europa ab

So nun lassen ich das Thema- schauen wir was kommt und räumen wir in der Schweiz auf und sehen zu wie wir uns in Europa entwickeln. Ich freue mich auf den Sommer und aufs Wasser. Das ist das schönere Thema und gehört ja in dieses Forum.
Gruss Oliver
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 04.02.2010, 21:18
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

mal ne Frage an alle. Wieviel Namen passen auf eine CD?
Wieviel Daten waren auf der Lichtenstein-CD?
Es müssten doch mehrere Tausend Namen auf einer CD sein oder nich?
Bin ich auch schon reich unn merk es garnich?
Ich glaube ja, denn ich habe Schulden auf der Bank, habe 2 gesunde Söhne, bin seit 30 Jahren mit der selben Frau verheiratet, habe ein Segelboot in Holland (Friesland) und habe kein schlechtes Gewissen, denn mein Name steht nich auf der Liste obwohl ich jeden Tag mindestens 12 Stunden arbeite unn meine Familie nur am WE sehe.
Nun zur Sache, wir sollten nich alle Schweizer verurteilen, denn wir sinn auch keine N...
Meine persönliche Meinung zu den Daten, wer kein Geld am Fiskus vorbei geschleust hat, muss sich keine Sorgen machen.
Vorhin beim Heimweg vonne Baustelle bin ich geblitzt worden. Wo kann ich mich jetzt beklagen?
Wer keine krummen Geschäfte macht, muss sich nirgens krumm beklagen.
Gruss Hubert
top
  #125  
Alt 04.02.2010, 21:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Warum wird man dazu verleitet seine Vermögen nicht zu versteuern?
der war gut.


Aber trotzdem wird das hier mittlerweile viel zu politisch und ich mache deshalb gemäß unseren Regeln zu.

Grundlage: http://www.boote-forum.de/showpost.p...80&postcount=2
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.