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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zahnriemen und Wärmetauscher
Hallo,
ich muß beim AQ171C den Zahnriemen und die Spannrolle wechseln und bei dieser Gelegenheit auch den Wärmetauscher reinigen. ( Zitonensäure ) Wärmetauscher deswegen, weil es mir an dem Wasserzulauf der Seewasserpumpe das Wasser herausdrückt. Das kann doch auf einen zu hohen Druck hinweisen??? Oder noch einer eine Idee??? Krümmer habe ich schon abgebaut und alle Öffnungen sind frei. Temperraturprobleme hatte ich auch nicht. Da ich ja das Wasser ablassen muß (innerer Kreislauf), ist nun meine 2. Frage Ist es schlimm, wenn der Motor über max. 2 Monate ohne Wasser bzw. ohne zu laufen steht. Wasser fülle ich ja nach der Rep. wieder auf. Bitte nicht über diese Frage lachen!!! Bin halt kein Profi und möchte nichts falsch machen. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#2
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Wenn Du den Motor über längere Zeit " leer " stehen lassen willst, solltest Du vorher mit Frostschutz spülen, das konserviert gleichzeitig ein wenig.
Zu hohen Druck halte ich für fast ausgeschlossen, es sei denn die Krümmer sind zugewachsen ( dann gibts aber früher oder später auch Temp probl. ) tausche die Pumpe, bzw dichte sie neu ein ( Lagerspiel ), dann sollte wieder alles dicht sein und bleiben.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Zitat:
Lagerspiel ist ok habe letztes jahr neue Welle und Buchse Gruß Maik
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#4
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Drücke den krümmer ab, glaube der bläst dahin wo er nicht soll
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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Hallo Andy,
diese antwort wpllte ich garnicht hören und das wäre aber ganz schlecht. Gruß Maik
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#6
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Dann bekommt man aber früher oder später auch Temp probl.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Wenn der Krümmer durch ist und nicht verstopft, drückt er leider auch mal da hin wo er nicht soll. bein den B23 platzt gerne der Plastikstutzen an der ZKK. Bei Verstopfung klar gibt es Temp Probleme
Ich hoffe das es nicht so ist, aber der Druck muss ja irgendwo herkommen. Andy
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#8
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Zitat:
.... ja das ist genau mein Thema. Andy hier findest Du ein paar Bilder, auch den zerlegten Wärmetaucher. http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Motor Bei mir hat es die Gummidichtung über dem Zündverteiler genommen und der Krümmer war leicht dicht. Ist aber nicht meine Weissheit sondern Hilfe aus dem
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#9
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Bin nach dieser Antwort mit einem sehr unguten Gefühl zum Boot gefahren und habe den Krümmer abgedrückt.
Ergebnis --> er ist Dicht Was jetzt, Wärmetaucher aufschrauben oder nur entkalken?? oder Ölkühler reinigen?? Zitat:
LG Maik
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#10
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Z wei K reis K ühlung
sorry
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#11
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Zitat:
Sieht klasse aus Andy
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#12
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