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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo penta
Hallo,
wir sind beim Bootskauf übern Tisch gezogen worden. Eigentlich ist fast alles wrack. Nun möchten wir in Eigenregie das Boot wieder auf Vordermann bringen. Wer weiß wo wir günstig an Ersatzteile kommen? Es handelt sich um einen Volvo Penta AQ 131. Vielen Dank für eure Antwort. Gruß Stern |
#2
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ja was ist denn überhaupt passiert?? und wo?
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#3
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Hallo Stern
Erstmal Willkommen im Forum Aber was ist passiert würde mich auch interessieren. |
#4
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Hallo Stern!
Erstmal willkommen im Ich glaube du teilst erst mal allen mit was wirklich passiert ist, damit auf deine Fragen eingegangen werden kann. Du wirst sehen, dass keiner aus Schadenfreude dumme Sprüche bringt. Denn aus diesen Bereichen können alle lernen.
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Gruß von der Ostsee... |
#5
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Re: Volvo penta
Zitat:
Hallo ! Diese Leute kann ich bei Volvo nur empfehlen. Sehr viel Ahnung, kurzr Lieferzeiten. Nach Herr'n Martin fragen und ruhig sagen das Du die Anschrift aus dem Forum hast ! http://www.volvo-penta-hoeckle.de/ MfG Michael PS Spezial. bei älteren Volvos/Antrieben und Diesel die haben auch einen Einspritzspezi
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#6
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Willkommen!!
Und raus mit der Sprache Wir sind schon gespannt (wäre nicht schlecht, wenn möglich Bilder und die genauen Motor und Antriebsdaten , z.B. Seriennummer, zu posten) und einige Experten können sicher weiterhelfen. Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Volvo Penta
Hallo,
erst mal danke für die Antworten. Tja, was ist passiert? Im Frühjahr letzten Jahres haben wir ein Boot gekauft. Es hörte sich gut an, sah nicht schlecht aus und stand bei einem Händler in Wuppertal. Das Boot wurde aber von privat verkauft. Der Händler machte einen guten Eindruck und versicherte uns, dass das Boot seinen Preis wert sei. Wir kauften es. Leider wurde meine Frau krank und war wochenlang in Kliniken, daher blieb das Boot erst mal stehen. Dann habe ich es in ein Winterlager gebracht. Im Frühsommer bekamen wir es nicht ans Laufen. Es wurde zu einer Bootswerkstatt nach Koblenz gebacht. Erst Elektronik repariert, dann weitergesucht, Zylinderkopf defekt. Auspuff defekt, usw.....Ein Zylinderkopf war nicht zu bekommen, selbst in Schweden war im Moment Lieferengpaß. Wir sind dann in Urlaub an die Müritz gefahren. War ja schon gebucht. Haben uns ein Schlauchboot mitgenommen. Ihr könnt euch vorstellen, dass wir uns den Boots-Urlaub besser vorgestellt hatten. Nach Aussage des Bootshändlers aus Koblenz wäre es unmöglich gewesen, dass der Motor letztes Jahr bei der Besichtigung gelaufen wäre....... Die Reparatur hatte bis dato bereits ca. 500 Euro gekostet. Ein Kostenvoranschlag für weitere Rep. belief sich auf mindestens 3000 Euro, wobei dann noch Auspuff und eventuell noch nicht bemerkte Mängel dazukämen. Wir haben dann das Boot erst mal wieder abgeholt und wollen selbst, natürlich mit Hilfe, versuchen, es wieder hinzubekommen. Ach nochwar, die Benzinleitngen waren undicht. Der Händler sagte dazu, seien sie froh, dass es nicht angesprungen ist, sonst wären sie in die Luft geflogen. So, das ist passiert. Grüße Martin |
#9
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Naja, Gewährleistung war bei Privatkauf ja wohl ausgeschlossen, aber zugesicherte Eigenschaften müssen auch bei Privat eingehalten werden.
Schau mal, was im Vertrag steht, bzw. ob Du Zeugen hast, als der Eigner sagte, das Boot sei in Ordnung. Ansonsten kann Ventum ja vielleicht mal was dazu sagen, ob das nicht vielleicht schon an Betrug grenzt? Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#10
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Re: Volvo Penta
Zitat:
hab ich das richtig verstanden? Gekauft ohne Probelauf der Maschine? |
#11
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Hallo Olaf,
der Motor ist beim Kauf gelaufen. Wie die das hingekriegt haben, weiß ich nicht. Er lief gleichmäßig und für mich war keine Unregelmäßigkeit zu hören. Gruß Martin |
#12
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Hallo !
Willkommen im Forum und im Club der " Reingelegten ". Mir erging es ähnlich und ich kann deinen Frust verstehen. Allerdings wirst du hier ganz sicher jede Menge hilfe finden und solltest die Flinte mal no0ch nicht ins Korn werfen Du hast jetzt erst mal den ganzen Winter Zeit, dich um Ersatzteile zu kümmern. Schau dich mal regelmäßig bei EBAY um. Da kann man ( manchmal) den einen oder anderen Euro sparen. Gruß Horst |
#13
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@ Stern
könnte es sein, daß der Motor vor der Besichtigung warmlaufen konnte?? Dies ist ein altbewährter Trick.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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na klar, kann sein.
Als wir kamen waren schon alle am Boot. Es nützt nun nichts sich permanent zu ärgern. Wir wollen nun versuchen, dass Boot wieder zum Laufen zu bekommen. Da ich selbst keinen Schimmer von Motoren habe, bin ich auf Hilfe angewiesen. Der Motor ist ein Volvo Penta AQ131. Gruß Martin |
#15
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Zitat:
Hallo ! Lehrgeld haben wir alle schon bezahlt ! Mann kann auch nicht alles wissen, es hat sich bewährt, erst Forum lesen, und dann Boot kaufen.. MfG Michael
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#16
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Moin,
was ist denn jetzt konkret mit dem Motor los ? Gruss Ulli |
#17
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Also, am Zylinderkopf ist bereits einmal repariert worden. Es war an einem außerem Zylinder ein Eisenring eingepasst. Vermutlich war durch die unterschiedliche Ausdehnung und Salzwasser eingedrungen. An diesem Zylinder war der Rand wie zerfressen, dadurch konnte auch keine Komprimierung stattfinden! Bei einem weiteren Zylinder hatte ein Ventil einen Riss, auch dieser Zylinder konnte dadurch keine Komprimierung aufbauen!! Aus diesemGrund wurde mir auch Vorgeschlagen, den Zylinderkopf komplett zu erneuern.
Soweit mein laienhaftes Verständnis |
#18
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Gehe mal zu mehreren Motorenfirmen und schildere mal das Problem.
By the way, wir würden uns hier auch mal über Bilder freuen. Dann kann man auch vielleicht mehr dazu sagen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
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Moin,
wenn Du ein Bild von dem defekten Kopf hast, so stell es bitte mal rein. Gruss Ulli |
#20
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Zitat:
Habe Dir ein PN geschickt
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#21
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Hallo,
danke erst mal für eure Antworten. @Carracas werde dein Angebot gerne später annehmen. @Olaf herzlichen Dank für die Downloads Ich möchte euch berichten, dass ein Bekannter den Zylinderkopf geschweißt hat. Mit Hilfe der Unterlagen von Olaf hoffen wir, dass wir ein Stück weiter kommen. Ich melde mich später wieder. Erst mal herzlichen Dank an alle. Gruß Martin |
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