|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit Yanmar 3 GM
Bitte macht mich schlau!
Yanmar 3 Zyl 27 PS 2500 Betriebsstunden Neuer Zyl.Kopf vor 800 Std Problem: Große Startschwierigkeiten. Springt nur mit Starthilfespray an. Dann läuft er ordentlich, gibt gute Leistung ohne blau/weiß Rauch. Auch keine Ölspuren im Wasser. Kompression: 32/26/25.!!! Düsen sauber, Spitzbild ordentlich. Auch am Motor alles trocken, kein Ölverlust. Öl selbst ohne Wasserspuren. Was kommt an Reparatur auf mich zu? Reicht Kolbenringe erneuern aus? Was heißt das in Etwa finanziell? Ich möchte einfah ein bischen informierter in die Verhandlungen gehen. Danke vorerst
|
||||
|
||||
Bei der Laufleistung würde ich neben den Kolbenringen, auch Wellenlager und Dichtungen erneuern
In wie weit die Dichtflächen am Kopf und Rumpf noch in Ordnung sind, sieht man erst wenn er auseinander ist Sehr oft ist bei diesen Motoren der Steg zwischen Kühlkanal und 2. Zylinder angegriffen, wenn nicht sogar schon flöten Aber auch das sieht man erst wenn er offen ist Logischerweise wird auch dann erst eine realistische Summe im Raum stehen, wenn man weiß was tachless ist
|
|||
|
|||
Yanmar 3 GM
Danke für promten Kontakt.
Wellenlager = Kurbelwelle?? Dichtungen = Zyl.kopf?? welche noch?? Ist Kolbenringe erneuern ohne neue Zylinder überhaupt machbar? bzw.kann es sinnvoll sein? Heißt Kolbenerneuern zwangsläufig neue Bohrung? Oder ist neuer Kolben auch in alter Bohrung möglich? (Kosten). Ich weiß, ne Menge Fragen, aber die Antworten helfen mir weiter.
|
||||
|
||||
zu 1 ja
zu 2 die auf jeden Fall, Simmerring macht auch noch Sinn zu 3 ja, ob zu empfehlen sieht man erst wenn er auf ist zu 4 nein, ja dann aber ggf Übermaß mit Vorarbeit ( Bohren )
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast vollkommen recht mit der Ko-dichtung.Erst bei kopf runter hab ich das gesehen und noch andere Sachen. G Manne
|