|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dumme Frage ??? R.I.N.A., was bedeutet das?
Moin, kann mir einer sagen was R.I.N.A. Zulassung bedeutet und ob die auch bei uns inD gilt?
|
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
http://www.rina.org/SETTORI/Yachting/Yachting.aspx Ist aber nur auf englisch. Scheint aber nichts gesetzlich vorgeschriebenes zu sein, eher eine freiwillige Klassifizierung.
|
|
Zitat:
wie ich sehe, bist Du schon ein paar Tage länger im Forum und liest wahrscheinlich bisher nur mit. Zu Deiner Fragestellung möchte ich Dir folgende Antwort geben: Nein, nicht dumme Frage, sondern dumm formuliert. Warum fragst Du im Trööt-Titel nicht einfach: "R.I.N.A., was bedeutet das?" Dann weis jeder sofort was Du willst. So muß erst jeder nachsehen, was für eine "dumme Frage" Du stellen willst. Und alle, die nicht wissen, was RINA bedeutet, machen dann frustriert zu und beim nächsten mal vielleicht erst gar nicht wieder einen Trööt von Dir auf. Das soll jetzt von mir nicht als Zurechtweisung verstand werden, sondern als Tipp. Denn mit der richten Fragestellung erreichst Du schneller und mehr Mitglieder als mit so unscheinbaren Formulierungen.
cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (12.02.2010 um 13:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Luger08, ich habe Deinen Beitrag nicht als Zurechtweisung aufgefasst. Du hast Recht die Frage hätte ich anders stellen sollen.
Danke für Deinen Hinweis, werde mich in Zukunft bessern. kowihase
|
|
||||
|
||||
RINA ist sowas wie ein italienischer Marine-TÜV.
|
|||
|
|||
Du hast AFAIK noch bis 22:21 Uhr Zeit, den Threadtitel zu ändern.
|
||||
|
||||
wer oder was ist afaik???
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann dir sagen es gilt nicht! Und wenn der Herr Pozilist schlecht drauf ist kostet es min. 35€. Du darfst sie auch nicht mal montieren und sagen "ich fahre ja nicht nachts". In D dürfen nur BSH Lampen verbaut und gefahren werden. So ists auf der Ostsee es kann natürlich sein das die Grünspechte woanders kulanter sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Ist seit 2009 so geändert worden. Also beim BSH anfragen und von dort bestätigen lassen, wenn die Anerkennung möglich ist. siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...34&postcount=2 und http://www.boote-forum.de/showthread...sh+beleuchtung
cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (14.02.2010 um 12:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ist doch ein gutes Zeichen für das BF, wenn Leute sich garnicht mehr mit Google aufhalten, sondern gleich im Forum fragen.
|
||||
|
||||
|
Wie heißt das auch noch?
Laß mir suchen?
oder Laß mich suchen? Wer sich nicht entscheiden kann: Laß andere suchen!
|
||||
|
||||
Vielen Antworten aus der Hüfte geschossen - man sollte vorher fragen, wofür?
RINA für lampen nicht, wenn BSH gefordert ist, RINA für Boote sehr wohl, wenn nach RL 2003/44/EU das Boot geprüft wurde, RINA für Schiffe und Sonderfahrzeuge ohnehin, bei Industriegtütern im Zweifel grundsätzlich auch. Also - was ist ünberhaupt gefragt? |
|
||||
|
||||
Alles ganz einfach und ohne Lamento
die Frage: Was ist R.I.N.A ? die Antwort: eine italienische Industrienorm warum das herumgedingsl?
|
|