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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Eeeendllich ein Boot
Moin zusammen,
es ist geschafft, nach langer suche habe ich nun endlich das passende Boot gefunden.. Es ist eine Sea Ray Seville 21 CC Bj. 1988 Mercruiser geworden! Jetzt gehts erst mal daran eine Übersichjt zu verschaffen. ich möchte auf jeden Fall die Bälge, den Impeller, Getriebeoel und noch n bisschen was erneuern vor der ersten Tour! Ich habe dann bestimmt noch 1000 Fragen an euch und hoffe da auf Eure Hilfe! An der Stelle jetzt schon mal vielen Dank an das Forum, (ich habe die Anleitungen für das Bälge wechseln hier schon genauestens Studiert) Die Wassersammler incl. Knie werden auch schon älter sein denke ich, also werde ich diese wohl auch tauschen! da muss ich mal Cyrus anmorsen ob Er was schönes für mich hat! Und dann möchte ich noch ne 2te Batterie einbauen, an die ich nur Verbraucher anschliessen werde, zwischen die erste und 2te Batterie werde ich eine Trenndiode schalten, so dass sie während der Fahrt automatsich geladen wird wen die erste voll ist! Und nun zur Frage, muss die 2te Batterie die gleichen daten haben wie dei erste? Oder ist das egal wenn ich sie über eine Trenndiode dahinter schalte? Zum anderen habe ich mir auch solch ein Lidl Ladegerät geholt, welches hier viel diskutiert wurde! Reicht es wenn ich das Ladegerärt an die erste Batterie schließe? Wird die 2te Batterie genau so von dem Ladegerät geladen wenn die erste voll ist wie wenn sie über die Lichtmasch. geladen wird? Das Boot wird vorerst wohl getrailert, ob ich es später irgendwo liegen lasse entscheide ich dann noch! Wir werden damit hauptsächlich auf der Ostsee unterwegs sein, viel in der Gegend zwischen Travemünde und Fehmarn und dann sicherlich auch n paar Schleitouren unternehmen! So weit erst mal, ich hoffe ich werde dann den einen oder anderen hier auch mal auf dem Wasser treffen..... Viele Grüße Volker |
#2
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Glückwunsch zum neuen Boot.....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Glückwunsch
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Wo die herkommen gibts noch mehr davon. _______________________________________ Gruß Andreas
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#4
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Hallo,
von meiner Seite auch herzlichen Glückwunsch zur Sea Ray. Hoffe das Du viel Spass damit haben wirst. Gruß Guido
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#5
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Auch von mir...
..herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit...
Schickes Boot, viel Spaß damit.
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht!
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#6
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auch ich schließe mich den gratulanten mal herzlich an und wünsche dir allzeit alles gute. Schickes Boot ist genau in der größe die auch mir gefallen könnte. gruß andreas
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
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#7
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Hallo Volker,
schönes Boot - herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Sea Ray´s Vom Design her ein sehr schönes Boot, die Qualität ist auch top. Gut gemacht!! .
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Gruss, Peter --------------
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#8
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Hallo Volker,
schönes Boot, sieht auf den Bildern ja noch gut aus. Viel Spass damit. Grüsse Ralph
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#9
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Moin,
Vielen Dank für die Glückwünsche! Hat auch lange gedauert bis ich das passende gefunden habe.... Gruß Volker |
#10
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Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer die Handbreit.
Grüße ... Roland
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#11
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Glückwunsch auch von mir und immer eine Hand voll!
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#12
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Moin Volker
Super Boot,viel Spass. Gruß Matthias
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Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
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#13
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Schönes Boot, Glückwunsch!!!
Gruß Rainer
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#14
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Glückwunsch zum Boot,schönes Teil..und immer genug Getränke an Bord..und natürlich immer genug Wasser unterm Prop.
Gruß Rudi
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#15
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Viele Glückwünsche, aber da waren auch Deine Fragen
Hallo Volker,
schickes Boot, Glückwunsch! Nutze das derzeitige Wetter, um es so fertig zu machen, wie Du es gerne zur Saison haben möchtest. Zu tun ist ja immer was, aber jetzt hast Du die Zeit, die Du später dann zum fahren nutzen kannst. Vor lauter Glückwünschen sind Deine Fragen etwas in den Hintergrund getreten. Gute Idee, das mit der Trenndiode für die Starterbatterie. Trotzdem solltest Du vielleicht mal mit einem Elektriker reden. Mir wäre so ein Batterieumschalter konventioneller Art, Batterie1-Batterie2 oder Batterie 1und2 schon wichtig. Kann ja immer mal sein, dass man doch beide zusammen braucht. Du hattest gesagt, dass Du zunächst Trailern willst. Da ist vielleicht die Ladezeit zwischen den Fahrzeiten recht kurz für erst die Starter- und dann die Verbraucherbatterie. Beide gleichzeitig am Netzladegerät und schon ist Starten und Kühlen, Mucke und was sonst so Licht braucht, auch nach kurzer Nacht wieder verfügbar. Wenn auf den Bildern Dein üblicher Abstellplatz zu sehen ist, lädst Du da ja bestimmt mit Netzgerät. Also kein Problem. Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß beim "basteln" und noch mehr beim fahren. Gruß Jörg
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#16
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Glückwunsch, ist doch ein schönes Boot.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#17
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Zitat:
Hi Jörg, das auf den Bildern ist zwar nicht mein Standplatz, aber ich hätte auf dem Folgeplatz später auch Stromanschluß, daher also kein Problem! Danke für Deinen Einwand, ich habe damit noch keine Erfahrungen, und werde mir da erst noch mal ein paar Meinungen einholen! Ich möchte es gerne so haben das ich vom Strom her Autark bin, und Abends mal beim Rum in der Wiek Musik hören kann ohne dass ich am nächsten Morgen gleich Startprobleme bekomme! Viel mehr ist es dann auch nicht! Gruß Volker |
#18
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Glückwunsch zum tollen Boot. Immer Spass damit!
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#19
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Hallo Volker,
genau darum geht es ja. Man hat ja doch den einen oder anderen Verbraucher mit an Bord. Wenn man den dann schön laufen lässt, ist die 2. Batterie runter. Wenn dann nur kurze Zeit gefahren wird, lädt bei der Vorrangschaltung nur die 1. Startterbatterie. 2. Batterie wird nicht geladen. Wenn dann die Ladezeit kurz ist, bist Du am nächsten Tag fast ohne zweite Batterie unterwegs und musst vielleicht selber singen. Hier mal ein Beispiel: Am Samstag bringst Du Dein Boot ins Wasser. Beide Batterien voll. Über den Tag liegst Du irgendwo und lässt Radio und Kühlbox laufen. 2. Batterie wird leer. Abends machst Du das Ankerlicht an. 1. Batterie wenig Strom aber eben Verbrauch. Dann Startvorgang. Mehr Verbrauch. Nur kurz rüber zum Slip und Boot auf Trailer. In der Zeit ist die erste noch nicht wieder voll geladen. Nächsten Morgen ganz früh los, weil Du ja wieder den tollen Liegeplatz haben möchtest. Jetzt ist die 1. Starterbatterie zwar voll geladen, da Du sie ja ans Netz angeschlossen hattest, die zweite aber unter ungünstigen Umständen noch nicht, denn sie würde ja erst nach der ersten zum Laden kommen. Deshalb mein Vorschlag für die Ladebank auch an einen Umschalter zu denken. Gruß Jörg
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#20
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Vielleicht ist das sie richtige Lösung:
http://www.victronenergy.de/battery-...80a-160a-400a/ Verbindet die Batterien wenn Ladespannung anliegt, trennt wenn nicht und kann per Schalter kurzzeitig beide verbinden um z.B. beim schlapper Starterbatterie die Verbraucherbatterie mit zuzuschalten.
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#21
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Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
Im Datenblatt wird ja auch der "optionale" Schalter gezeigt. Grundschaltung halt wie von mir oben beschrieben, erst die Starterbatterie laden und nach erreichen des Spannungswertes, schalten das Relais die zweite Batterie zu. Mag etwas knapp werden, wenn die Zeit zu kurz ist. Oder mit dem "optionalen" Schalter, beide werden gleichzeitig geladen. In meinem Beispiel oben mag dann die Starterbatterie nicht bei 100% ankommen, aber die Verbraucherbatterie bleibt auch nicht bei 27% weil sie ja noch nicht mal begonnen hat zu laden. Gruß Jörg
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#22
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Das mit dem Schalter wird zum Laden garnicht nötig sein. In dem Manual zu dem Trennrelais stehen die Spannungswerte bei denen verbunden/getrennt wird. Demnach verbindet das Teil die Batterien wenn an einer länger als 10 min über 13 V oder länger als 4 Sekunden über 13,8 V anliegen.
Da beim Laden in der Regel 14,2 bis 14,5 Volt Ladespannung anliegen, ist also eigentlich gewährleistet, daß ob nun über den Motor/Lima oder auch über ein externes Ladegerät, beide Batterien immer geladen werden. Ausnahme wäre, eine so entladene Batterie, daß der Ladestrom zunächst nicht reicht, um die Spannung über die Schaltschwelle zu heben, aber die hätte dann eine "Vorzugsbehandlung" auch bitter nötig. Der Taster wird eigentlich wirklich nur für den Notfall "Starterbatterie leer und Verbraucherbatterie noch gut" als Starthilfe benötigt.
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#23
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Trennrelais, Diode, Parallelschaltung
Da stimme ich doch gerne zu.
Für den "Normalbetrieb" ist das die geeignete Lösung. Bei Ladung über Lichtmaschine des Motors passt das mit dem Vorrang. Ob dann Diode oder Relais, bleibt sich wohl ähnlich. Parallelschaltung beim Laden am festen Stromnetz finde ich für Kurzladezeiten trotzdem ganz hilfreich. Ist ja auch nur zu überlegen, was für den Nutzer sinnvoll sein könnte. An einem Münzstromanschluss im fremden Hafen würde ich auch gerne beide Batterien gleichzeitig gefüllt bekommen, bevor die Zeituhr abgelaufen und ich wieder zuwenig in den Schlitz geworfen habe. Wenn der Motor nicht anspringt, habe ich vielleicht noch einen Starthelfer an der Slipanlage Oder kann mir selber Starthilfe vom Auto legen. Draußen dann aber, wenn die Verbraucherbatterie nach ner halben Stunde leer ist, kommt man auf Dumme ideen, ob man nicht vielleicht doch Strom von der Starterbatterie nimmt, um Getränke zu kühlen, Musik zu hören und später nur Klick vom Anlasser zu hören. Besser, wenn die dann über Parallelschaltung mit geladen wurde. Gruß Jörg
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#24
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Hallo Volker!
Auch von mir viel Spaß mit deiner Neuen. Hoffe ihr findet immer das passende revier. Gruß Kiwihunter
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Euer Kiwihunter (Bernd) Die Hoffnung stirbt zuletzt
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#25
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Hallo
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum neuen Boot. Ist ein schönes Teil! Immer eine Handsbreit Wasser unterm Kiel Ahoi Skipperandi
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......Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe......
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