|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Günstiges GPS Empfänger für Notebook/Handy
Habe eben den neuen Westfalia Katalog bekommen. Da gibt es ein GPS Empfänger für schlappe 19.99€. Bluetooth 1.1 Standart, SPP kompatibel, 9h Betriebszeit, mini USB Ladekabel 230V, KFZ Ladekabel für 4.99€ . Denke, das ist eine günstige Lösung um ein Notebook für die Navigation zu nutzen.
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, SIRF III sollts schon sein und ob BT optimal ist??? Da haste immer eine 2.Strombaustelle, ich habe dieses Gerät NAVILOCK USB NL-302U, gibts ab rd. 30 EUR und hat ein Kabel, d.h. läuft dein NB, läuft dein GPS , mit einem Klettpunkt unter der Decke in Fensternähe befestigt und Kabel gebänselt, geht gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
außerdem: ich habe keine serielle Schnittstelle mehr und trotzdem ein olles NB
|
|||
|
|||
@"was soll da schief gehen?? "Die eingebaute USB zu Seriell Bridge vereinfacht die Handhabung. Sie installieren lediglich einen USB Treiber und fertig ist die Einrichtung."
Ich nehme mal an, dass es um den Vergleich einer reinen BT-Maus (wahrscheinlich, wie die angedachte Maus des TE) mit einer rein kabelgebundenen (egal ob USB oder seriell) ging. Da würde ich, wegen der größeren Betriebssicherheit und wegen der extra Strombaustelle bei BT, auch eher zur kabelgebundenen Maus greifen. Wenn man in dieser Richtung noch offener sein möchte, gäbe es da noch kombinierte USB/BT-Mäuse. Da kann dann z.B. die Maus über USB am Notebook hängen und so auch den Strom bekommen. Wenn man an Land ist kann man die gleiche Maus über BT z.B. mit dem Handy/PDA nutzen. Gruß Friedhelm |
|
||||
Vorteil einer BT-Maus ist, dass man sie auch mal mit einem anderen Endgerät - Mobiltelefon, PocketPC, ... - benutzen kann und dass sie zwar ein kabel (Strom) braucht, dieses aber nicht unbedingt zum Notebook führen muss, also die Maus bspw. in der Kajüte mit 12V versorgt werden kann, ich aber im ganzen Boot die Daten verwenden kann.
Wenn diese Flexibilität gebraucht wird, ist eine BT-Maus gut. Aktuellere Chipsätze sind schneller, präziser und empfindlicher (im positiven Sinne), aber funktionieren wird das schon.
|
|||
|
|||
Es gab diese Maus ja schon preisgleich bei Pearl.
Hab ich für das Handy einer Arbeitskollegin bestellt und funzt gut. Ein Mini-Usb-Kabel hat man ja oft schon zuhause liegen, so dass diese Investition wegfällt. Verarbeitung ist auch gut. Wenn´s mehr Geld sein soll, würde ich vielleicht zu einem Teil neigen, das gleich selbst mit aufzeichnet, z.B. von Holux, um Fotos zu taggen etc. Gruss CL |
Themen-Optionen | |
|
|