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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Leistungsdiagramm Yamaha 40 h
Wer hat vom Yamaha 40 PS 2-Takt (Modell H) ein Leistungsdiagramm?
Konkret interessiert mich, ob von 5000 bis 5500 noch ein Leistungszuwachs zu erwarten ist. Die Yamaha-Angaben lauten wie folgt: 40 PS bei 5000 U/min, Einsatzbereich 4500 - 5500 U/min. Wer hat dazu was genaueres. Gruss Urs |
#2
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Leistungsdiagramm Yamaha 40 h
Hallo Urs -
Ich habe kein Leistungsdiagramm dieses Motors, allerdings kann ich Dir grundsätzlich dazu folgendes sagen. Jeder Hersteller hat sicher das Bestreben, die Höchstleistung seines Motors darzustellen. Deshalb sind die 40PS die Höchstleistung im Serienzustand. Diese Leistung wird von der Maschine bei 5000U/min abgegeben. Bis zu dieser Drehzahl steigt die Leistung des Motors an, ab 5tausend sinkt sie wieder, beispielsweise auf 35PS bei 5500U/min Oberhalb von fünf ist kein Leristungszuwachs zu erwarten - warum. Die Höchstleistung hängt auch vom Füllgrad der Zylinder ab, aber Du wirst verstehn, dass die Zeit zum Ansaugen und Abgasen mit Zunahme der Drehzahl immer kürzer wird, und dadurch nicht mehr schnell genug Luft-Benzin-Gemisch zugeführt, und auch das Abgas weg transportiert werden kann. Deshalb sinkt die Leistung nach der sogenannten Nenndrehzahl (= höchste Leistung bei ... ) wieder. Die vielleicht irritierende Angabe ist die Benennung des "Einsatzbereiches". Das solltest Du als Hinweis zur Schraubenwahl sehen: Wenn der Motor bei Verwendung einer bestimmten Schrauben-Steigung in Vollgasstellung diesen Drehzahlbereich erreicht, ist diese Kombination (der Einsatz) OK. Spritverbrauch und Drehzahl stehen in Zusammenhang - deshalb lieber höchstens 5000U/min als fünffünf. Viel Spass mit dem Motor - Roland Otto (ich geh`wieder Deckschrubben) [/b] |
#3
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Hallo Roland Otto
Schau dir mal Urs seine Website an Gruss UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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Re: Leistungsdiagramm Yamaha 40 h
Zitat:
Also mach das was Yamaha sagt und laß ihn 5000 drehen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hallo Zusammen,
Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Tönt eigentlich sehr logisch, habe selbst auch vermutet, dass ab 5000 die Leistung eher wieder abnimmt. Der Grund meiner Anfrage war folgender: im Moment dreht er 5100 mit einem 15er Prop (10 x 15) bei einem Speed von 63 km/h. Da ich hauptsächlich alleine fahre (Arbeitsweg 10 Min.) werd ich nun diesen Prop abändern auf die Masse 9 1/2 x 16. Dabei bleibt die Drehzahl in etwa gleich, der Schlupf steigt minim an und die Geschwindigkeit sollte sich um etwa 2 km/h steigern. Dies auf Kosten der Beschleunigung, welche im unbeladenen Zustand aber sowieso ausreichend ist. Als zweiter Schritt werd ich mir einen "Promenaden"-Propeller für Ausfahrten mit Frau und Kind machen, so ca. 11 x 14. Der sollte dann ca. 5300 drehen im unbeladenen Zustand, und beladen auf ca. 5000 fallen. Damit wird Wasserski vermutlich möglich sein. Also besten Dank für die Antwort. Mein Ziel sind also die 5000 Umdrehungen und so komm ich hoffentlich einen Schritt näher an mein Ziel. Herzliche Grüsse aus der Schweiz (es regnet in Strömen) Urs |
#6
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Hallo Urs,
63Km/h ist fuer einen 40 PS Motor aber ganz schoen schnelll, was hast Du denn fuer ein Boot und wie schwer bzw. leicht ist es ? Frank |
#7
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Und das Boot als Fahrzeug zur Arbeit - Respekt - DAS muss Dir ersmal einer nachmachen.
Neid! Da ist dann bestimmt auch nicht so viel Stop-And-Go. Aber wie is' im Winter, musst Du dann auch Eiskratzen? Gruß in die Schweiz David. |
#8
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Also, das Boot ist ein Vega Pionier (4.05 x 1.55), den ich vollständig ausgeräumt habe um ihn leicht zu machen. Die gesamte Schale wiegt rund 130 kg, mit Steuerung und Sitzen. Mit Tank, Fahrer und Motor wirds rund 330 kg fahrfertig.
Und uebrigens, im Winter und wenns regnet geh ich dann doch mit dem Auto, dann ists einfach weiter (ca. 15 Min.) und nicht so lustig! War zwar auch schon bei -8 Grad auf dem See, mit Skibrille und so, aber das ist dann wirklich nicht mehr so spassig. Gruss Urs |
#9
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Ich hab mal meine gemessenen Daten und die theoret. Daten in ein Form gegossen um den Schlupf zu sehen.
Bayliner 2450; 5,8L V8; 3-4 Personen an Bord 2000 UpM (Motor) = 120.000 Uph 120.000 / 1,59 (Getriebeübersetzung) = 75.471 Propellerumdrehungen/h 75.471 * 0,428 cm (Propeller 15x17) = 32,302 km/h |
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