|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Glastron SSV184 mit Aufgefrohrenem Motor
Hallo Bootsfreunde
Habe mir ein Glastron SSV184 mit kaputem Motor ONC 3,8l V6 mit 165 gekauft. Der Motor hat einen Blockschaden aufgefrohren. Der Motor mit Z-Antrieb hatt 200 Betriebsstunden. Habe auch einen Gebrauchten Block dazu. Frage: Könnte Gunstig einen Neuen Mercruiser 3,0l mit Z-Antrieb mit 135 PS bekommen. Ist der für das Boot nicht zu Schwach? Solte man lieber ein 4,3l 195ps einbauen? Oder sollte mann den OMC 3,8l Wieder Zusammenbauen lassen? Der OMC Z-Antr. hat noch kein Trimm. Wie zuferläsig ist der alte OMC 3,8l 165PS? den ein Neuer Motor ist doch ein Bischen Teuer. Wieviel Benzin Braucht so ein 5m Boot mit OMC 3,8l? Das ist mein erster Innenborder. Habe bis jetzt nur AB von 5-120PS gehabt. Gruß mecgei |
|
|||
|
|||
Ich habe ein Boot mit 5,15 m und OMC 2,3 Liter. 128 PS.
Allein oder zu zweit ist es OK. Zu viert braucht man Geduld bis man gleitet. Zu sechst muß ich auf den Bug. Ich denke 128 PS sind definitiv zu wenig. Okay, du hast ewas mehr Hubraum also auch etwas mehr Drehmoment. OMC Teile sind teuer... Deine ganz besonders.... Ich such jetzt schon eine Weile nach OMC-Teilen. Aber deine 3,8 scheint nicht sehr oft verbaut worden zu sein..... Ich suche mir jetz eine 4,3 L Merc..... Gruß Horst |
|
|||
|
|||
hallo horst61
Wenn du noch immer Teile suchst für OMC ich habe einige Adressen die ich Dir mailen kann, schau doch in einigen Tagen wieder rein. Ich zuche Sie raus und stell Sie ins Forum. Gruss mecgei |
|
||||
|
||||
Re: Glastron SSV184 mit Aufgefrohrenem Motor
Hallo mecgei,
ein 3,0 Liter ist schon i.O. aber der 4,3 Liter ist eine Liga höher, das kann man schon merken,
|
||||
|
||||
@mecgi,
die SSV 184 ist ja nicht gerade klein und leicht, daher würd ich den stärkeren Motor wählen. Bin froh auf unserer Larson auch einen 4,3 Ltr. zu haben, da macht das Fahren deutlich mehr Spaß. Auf den Spritverbrauch würde ich erst in zweiter Linie achten, den Du verbrennst mit dem Bootssport, wenn Du es aktiv machst insgesamt soviel Geld, da kommt es auf ein paar Liter mehr pro Stunde auch nicht mehr an. Der Spaßgewinn zwischen 130 und 200 PS ist aber erheblich! Gruß, Peter
|
Hallo Mcgei, ich weiß zwar nicht, wieviel Dein Boot wiegt, aber ich hab ne Bayliner 1952 (5.7m), 1000kg und 3.0 Mercruiser (135PS). Mit 4 Personen an Bord - gar kein Problem.
|
|||
|
|||
Hallo Mcgei....
Suche immer noch ! Adressen wären echt super ! Wo stellst du Sie hin ? ... Sichlich reicht ein 3 Liter Motor.... Stell ich gar nicht in Frage. Aber wenn man doch schon einen neuen braucht, dann einen den man je nach Anspruch oder Verwendung nicht gleich nach ein paar Wochen wieder ausbaut. Wenn ich mal beobachte was an kompletten Motoren verkauft wird dann sind es immer solche, die gegen einen größeren getauscht wurden. Warum wohl ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@boatman
kannst Du mir beschreiben wo ich beim OMC 5,7 die Motornummer ablesen kann? Grüsse, Peter
|
||||
|
||||
Hallo
eigendlich kann man nie (fast nie) genug Leistung haben! Ich habe eine Glastron v194xl Bauj. 1979 mit einem Leergewicht gewogen ohne Benzin, Anker usw. von genau 1000kg und einem Fahrgewicht mit 2-3 Personen von fast 1400-1450 kg. Länge 5,75m Breite 2,25m. Eingebaut ist der Mercruiser R6 4,1l mit 165 Ps. Ich muss sagen es reicht. Wasserski-fahren mit gezogenen 2 Leuten und dem serienmäßigen 19er Propeller kein Problem. Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 42-44 kn, aber wann braucht man schon die Max-Geschwindigkeit? Der Verbrauch liegt bei ca. 18L/Std im Jahresdurchschnitt. 135 Ps wären vielleicht etws wenig aber 165 Ps sind schon ok. Gruß Detlev |
|
|||
|
|||
hallo Horst61
hier kommen die Gesagten Adressen ale haben Behaubtet Sie haben oder können alles für OMC besorgen Neu u. Gebraucht. WWW.marineshoponline.de 02065/311-11 Fax -09 Navy Star GmbH 02631/4900-7 Fax -8 Hafner GmbH 091194197-32 Fax -33 infoQhafnergmbh.de Hallo web Runner frag mal Navy Star nach deiner Nr. der weis das zu 99% da kanst auch Sonntags anrufen bis spät in die Nacht. Gruss mecgei |
Themen-Optionen | |
|
|