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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmpumpenprobleme
Hallo ZUsammen
habe heute meinen Motor eingewintert. Um eine Wanne unter den Z zu bekommen wollte ich ihn hochfahren. Ausser dem unüberhörbaren klacken des Schalters n der Pumpe tat er keinen zucker. Erst nach etlichen Versuchen ist die Pumpe dann gelaufen. Runtertrimmen ging dann problemlos. Hoch wieder das gleiche spiel. Etliche Versuche bis die Pumpe lief. Kann es sein das der Schalter an der Pumpe den Geist aufgibt, Kontaktprobleme hat oder ähnliches. Gruss Peter
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Ja das ist ein typisches Problem. Da ist das Relais defekt. Es schlägt zwar hörbar an, aber leitet keinen Strom mehr. Runter geht der Antrieb eigentlich immer, weil das relais bei den meisen Schaltkreisen nur zum Hochtrimmen benutzt wird. Ein neues originales kostet von Mercruiser ca 50 Euro, soweit ich mich erinnern kann......
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#3
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beim Alpha one Antrieb sitzt es aber so ungünstig, dass das komplette Unterwasserteil runter muß.
Habe für den Austausch um die 40 Euro Materialwert bezahlt und 5 Arbeitsstunden Zuerst würde ich aber mal prüfen ob die Batteriespannung OK ist. Eine defekte Batterie mit nur noch 8-10 Volt Spannung verursacht das gleiche Symptom. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#4
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Die Trimpumpe sitzt doch im Boot, oder.....? Bei meinem Alpa 1,1 hat der Tausch ca 3 minuten gedauert.......
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#5
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Ja, die Pumpe schon, aber der Sensor sitzt im Antrieb.
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#6
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Der Sensor liegt bei meinem Alpha One gen1 aussen am Antrieb und ist mit zwei Schrauben befestigt . Aber der sensor ist an dem problem nicht schuld, denn sonst würde das relais nicht anschlagen!
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#7
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Hallo
Mit Sensor meinst du sicher den Trimmlimitschalter rechts aussen am Antrieb. Wenn der defekt wäre würde auch das Relais an der Pumpe nicht anziehen und man würde das typische klacken des Relais nicht hören. Ich vermute inzwischen das mein Relais den Geist aufgibt und quasi als erste "Warnzeichen" mal durchschaltet und mal nicht. Gruss Peter
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#8
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Trimmpumpenprobleme
Hallo Peter,
ich glaube, hier werden einige Dinge verwechselt ! 1.) In Deinem Fall musst Du die Pumpenrelays nachsehen ! ( steht alles super in dem SERVICE MANUAL für den Sterndrive beschrieben; solltest Du Dir sowieso besorgen und dann auch gleich das für den Motor mit ). Zum Testen, entsprechende Arbeitskontakte einfach kurzschließen bzw. eine Fremdspannung an die Sekundärseite anlegen. 2.) Die Pumpenrelays sind beide in der Nähe der Trimmpumpe innenbords angebracht. 3.) Der Trimmlimitschalter ist auf der linken Seite des Antriebs ( außenbords in Fahrtrichtung gesehen ) und der Trimmsender auf der rechten Seite installiert. 4.) Deine Aussage mit der Funktion des Trimmlimitschalters ist stimmig, denn der ist in Serie mit der Sekundärseite des Relays für das Trimmen nach oben verschaltet ( trotzdem Vorsicht mit dieser Aussage, denn bei der Bedienung des Tiltschalters ( Trailerschalter ), wird der Trimmlimitschalter gebrückt ). Viel Erfolg bei der Vorarbeit zu Deinem Hobby mit sportlichen Grüßen vom Rhein. Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#9
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Hallo Hans-Rainer
besten dank für deine Antwort Habe bereits alle Service Manuals für Antrieb und Motor Ups sollte ich rechts und links verwechselt haben...werde in zukunft steuer- und backbord verwenden Wie dem auch sei ich glaube das Relais werde ich auswechseln Gruss Peter
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