|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weltempfänger - KW/UKW
Ein altes Thema, aber es gibt auf dem Markt immer wieder neues - und älteres bewährtes nicht mehr.
Gibt es ein Gerät, dass ihr besonders empfehlen könnt? Es sollte mit 12 Volt laufen. |
|
||||
|
||||
Ich hab den da http://www.thiecom.de/thieking/de1103/index.htm und bin hoch zufrieden. 12V mit DC-DC-Netzteil ("Laptop-Nettzteil" von Conrad).
Damit und mit dem PC gibt es auch Navtex und Wetterkarten. Ich hab meinen für 65,- über ebay gekauft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Geräte bei Ebay (Degen, ist auch der org. Hersteller) sind baugleich dem Thiecom, bei Thiecom kosten sie nach Verhandlung rd. 100 EUR, angeblich checkt Thiecom die Dinger noch und es gibt eine Gewährleistung. Witzig ist der grosse Bereich auf UKW, was da so alles los ist..... kann man kaufen Früher hatte ich einen Sony SW was weiß ich, mit 7 SW Bändern, groß wie eine Zigarettenschachtel, war noch kleiner und leichter, aber analog. Das suchte man sich den Wolf und der Wetterbericht war schon beim Trend bis man es passend hatte. Daraufhin Ende der 90er einen der letzten Yachtboys, war doppelt so groß und schwer. Habe ich alle schnell wieder verkauft, das DE 1103 ist schon nicht schlecht. Infos: http://stephan.win31.de/kurzwell.htm#degen
__/)__ skipper Geändert von skipper (22.02.2010 um 07:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hab seit kurzer Zeit den hier von Sangean (AT 909). Ein sehr schönes, handliches Gerät.
http://www.thiecom.de/ats909.htm Bin damit sehr zufrieden, ein Superlautsprecher, hat auch Drehregler wie früher. Gruss Hans-Christian
|
|||
|
|||
Ich hab noch einen AR3030-Receiver, den ich genau genommen nicht mehr brauche,
12V, über RS232 vom Laptop steuerbar, Frequenzbereich 30kHz-30MHz, großer Drehregler, Digitale Anzeige auf 10Hz genau, Collinsfilter, Seitenbänder usw. Gruß Friedhelm |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe an Bord einen Sangean ATS 909 und einen Amateurfunk-Transceiver, dessen Empfänger ich auch regelmäßig für den Empfang der DW nutze. Der Sangean wir kaum benutzt. Von der Empfangsqualität her liegen zwischen beiden Systemen Welten. Mit den sogenannten Weltempfängern ist man nur zufrieden, solange man den Unterschied zu einem semiprofessionellen KW-Empfänger nicht kennt. Leider gibt es solche Geräte immer weniger, weil es zum gleichen Preis auf dem AFU-Markt auch schon komplette Transceiver gibt mit denen man auch senden kann. Ich würde mich auf dem Gebrauchtgerätemarkt nach einem richtigen KW-Empfänger umsehen und die Finger von den Sangeans, Sonys, DE 1103 und wie sie alle heißen, lassen. Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
mach ja sein, aber um auf der Oooostsee (deutlich außerhalb der Reichweiten vom Hafenliegersender DP07 ) den Wetterbericht (DLF/DR oder NDR) auf AM oder SW zu empfangen reichen die "Spielzeuge" allemal sehr gut aus
__/)__ skipper Geändert von skipper (22.02.2010 um 10:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber auch die hören wir seltener, weil es immer häufiger Internet in den Häfen gibt, und auch weil der Wetterbericht über SMS von DP07 (zur von uns bestimmten Zeit) so schön bequem ist. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Ich hab noch den "guten , alten" Yachtboy...
Der tut nach wie vor seinen Dienst... |
|
Wie wäre es denn mit nen Funkscanner?
Grüße
|
|||
|
|||
es kommt eben drauf an, was man möchte.
Für die Ostsee, um manchmal einen Wetterbericht zu hören, braucht man sowieso keinen Weltempfänger. Da reicht ein normales Radio mit UKW und Mittelwelle. Wenn man Navtex und die DWD-Wetterberichte empfangen will, ist aber ein richtiger Weltempfänger am besten. Ich habe auch einen Funkscanner der u.a. Seitenband (BFO) können soll und dessen Frequenzbereich bis 100 oder 150kHz herunter reicht. Sagen wir es mal so: Für UKW-Rundfunk und Seefunk ist der gut geeignet, aber spätestens im Langwellenbereich ist jedes Radio mit Langwelle besser. Wetterfax o.ä. ist eher ein Witz gegenüber dem AR-Receiver. Außer Rauschen kommt da nicht viel Verwertbares. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten
|
|
||||
|
||||
naja, im Kalarsund bekommst du mit dem Autoradio auf AM jedenfalls kein NDR rein, da brauchst schon einen Weltempfänger wie den DE1103 z.b., der auf alle Fälle ein "richtiger" Weltempfänger ist, viel hängt auch von der Antenne ab. Aber schon war, im Zeitalter von wlan/umts nutzen wir den auch nicht mehr täglich, nur wenn wir Strecke machen und die Häfen meiden .
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang Geändert von pininfarina (23.02.2010 um 16:17 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|