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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Blei Akkus (Batterien) Qualität
Stiftung Warentest hat Starter- Akkus getestet.
http://service.warentest.de/online/a...t/1214982.html Einige Ausssagen finde ich interessant, wg. nimmt Ladung gut auf, Kapazität. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn hier in Forum heiß diskuttiert wird , welches Ladegerät oder LIMA- Regler verwendet wird, um vielleicht 5% mehr Ladung in den Akku zu bekommen. Was nützt es, wenn der Akku sowieso von minderer Qualität ist?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#2
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Re: Blei Akkus (Batterien) Qualität
Zitat:
na ja, Thomas wenn man schon ne besch.... Batterie hat sollte man wenigstens ne gute Ladetechnik verwenden wenn beides schlecht ist hat man vermutlich nicht nur zuwenig Kapazität sondern ne schlechte Batterie wird vermutlich mit schlechter Ladetechnik noch früher kaputt gehen als ne gute Batterie
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Charly |
#3
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Hallo,
beide Meinungen haben was für sich. Eine weitere Quelle für Ärger beim Batterienkauf kann sein, dass man überlagerte, teilweise sogar schon mal tiefentladene Batterien als neu verkauft bekommt. Es gibt Händler, die füllen die Batterien sofort, laden sie, stellen sie ins Regal und vergessen sie. Ich würde darauf bestehen, eine trocken vorgeladene Batterie und mit separatem Säurepack zu bekommen. Gruß Paul |
#4
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Thomas, das hatten wir schonmal recht ähnlich. Grade von Moll gibt es durchaus überlegenswerte Alternativen ( ja, sicher auch von anderen ) als die üblichen Vetus - Nassbatterien ( wenn schon Nass-Batterie, dann Vetus heisst es - mit reichlich un-DIN-mässigen Zyklenangaben und niedrigem Kaltstartstrom und niedriger Kapazitätsaufnahme usw ) oder halt die GEL-Batterien mit niedrigem Strom usw. Eventuelle Solarbatterien werden als Alternative eingebracht, sind aber keine, nehmen viel zu wenig Strom auf und reagieren super empfindlich auf Entladungen unter 60 % .
Die einzige Alternative sind Batterien wie die Kamina von Moll ( gibt es ähnlich auch von Deta / Exide ), besser noch die Vliesbatterien mit gebundenem Elektrolyt. Beim ADAC lief übrigens eine Moll Kamina mit mehr als 500 Tiefentladezyklen ( Kapazitätsentnahme bis kleiner 10 Volt ) und die tatsächliche Kapazität liegt bei diesen Batterien bis zu 15 % über der Nennkapazität. und für Hochlastverbraucher sind Alternativen nur Orbital Batterien - gibts meines Wissen nach von Exide und von Optima. Aber - nochmal - nur die Exide Leute bieten eine DeepCycle Version an ( 700 Zyklen ). Braucht keiner zu gucken, Infos sind noch nicht im Shop.
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beste Grüße Stefan |
#5
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Zitat:
Trojan bietet Deep Cycle Batterien mit 6 Volt/200 Ah und 900 Zyklen für Gabelstapler, Golf Carts etc. an. Man braucht immer 2 für 12 V. Das Stück kostet ungefähr 100 US$. Was sie in DL kosten, weiß ich nicht. Gruß |
#6
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HÄ ? trojan-battery.com , where to buy für Deutschland führt direkt auf die Webseite von Banner, Testsieger im obigen Vergleich. So´n Zufall. ( echt jetzt ).
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beste Grüße Stefan |
#7
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Zitat:
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