boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2004, 11:24
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard Blei Akkus (Batterien) Qualität

Stiftung Warentest hat Starter- Akkus getestet.

http://service.warentest.de/online/a...t/1214982.html

Einige Ausssagen finde ich interessant, wg. nimmt Ladung gut auf, Kapazität.

Unter diesem Gesichtspunkt kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn hier in Forum heiß diskuttiert wird , welches Ladegerät oder LIMA- Regler verwendet wird, um vielleicht 5% mehr Ladung in den Akku zu bekommen. Was nützt es, wenn der Akku sowieso von minderer Qualität ist?

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2004, 12:11
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard Re: Blei Akkus (Batterien) Qualität

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Unter diesem Gesichtspunkt kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn hier in Forum heiß diskuttiert wird , welches Ladegerät oder LIMA- Regler verwendet wird, um vielleicht 5% mehr Ladung in den Akku zu bekommen. Was nützt es, wenn der Akku sowieso von minderer Qualität ist?

na ja, Thomas wenn man schon ne besch.... Batterie hat sollte man wenigstens ne gute Ladetechnik verwenden

wenn beides schlecht ist hat man vermutlich nicht nur zuwenig Kapazität sondern ne schlechte Batterie wird vermutlich mit schlechter Ladetechnik noch früher kaputt gehen als ne gute Batterie
Alt 24.11.2004, 15:48
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo,
beide Meinungen haben was für sich. Eine weitere Quelle für Ärger beim Batterienkauf kann sein, dass man überlagerte, teilweise sogar schon mal tiefentladene Batterien als neu verkauft bekommt. Es gibt Händler, die füllen die Batterien sofort, laden sie, stellen sie ins Regal und vergessen sie. Ich würde darauf bestehen, eine trocken vorgeladene Batterie und mit separatem Säurepack zu bekommen.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2004, 15:49
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Thomas, das hatten wir schonmal recht ähnlich. Grade von Moll gibt es durchaus überlegenswerte Alternativen ( ja, sicher auch von anderen ) als die üblichen Vetus - Nassbatterien ( wenn schon Nass-Batterie, dann Vetus heisst es - mit reichlich un-DIN-mässigen Zyklenangaben und niedrigem Kaltstartstrom und niedriger Kapazitätsaufnahme usw ) oder halt die GEL-Batterien mit niedrigem Strom usw. Eventuelle Solarbatterien werden als Alternative eingebracht, sind aber keine, nehmen viel zu wenig Strom auf und reagieren super empfindlich auf Entladungen unter 60 % .

Die einzige Alternative sind Batterien wie die Kamina von Moll ( gibt es ähnlich auch von Deta / Exide ), besser noch die Vliesbatterien mit gebundenem Elektrolyt. Beim ADAC lief übrigens eine Moll Kamina mit mehr als 500 Tiefentladezyklen ( Kapazitätsentnahme bis kleiner 10 Volt ) und die tatsächliche Kapazität liegt bei diesen Batterien bis zu 15 % über der Nennkapazität.

und für Hochlastverbraucher sind Alternativen nur Orbital Batterien - gibts meines Wissen nach von Exide und von Optima. Aber - nochmal - nur die Exide Leute bieten eine DeepCycle Version an ( 700 Zyklen ).

Braucht keiner zu gucken, Infos sind noch nicht im Shop.
Alt 24.11.2004, 18:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Aber - nochmal - nur die Exide Leute bieten eine DeepCycle Version an ( 700 Zyklen ).

Braucht keiner zu gucken, Infos sind noch nicht im Shop.
Hallo,
Trojan bietet Deep Cycle Batterien mit 6 Volt/200 Ah und 900 Zyklen für Gabelstapler, Golf Carts etc. an. Man braucht immer 2 für 12 V. Das Stück kostet ungefähr 100 US$. Was sie in DL kosten, weiß ich nicht.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2004, 08:32
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

HÄ ? trojan-battery.com , where to buy für Deutschland führt direkt auf die Webseite von Banner, Testsieger im obigen Vergleich. So´n Zufall. ( echt jetzt ).
Alt 25.11.2004, 10:27
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
HÄ ? trojan-battery.com , where to buy für Deutschland führt direkt auf die Webseite von Banner, Testsieger im obigen Vergleich. So´n Zufall. ( echt jetzt ).
wahrscheinlich sowieso alles Exide...bei 25 % Weltmarktanteil.....

Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen