boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2010, 14:47
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 88
Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard Intake Manifolt Vacuum Testing

Guten Tag,

könnte mir einer erklären, wie ich den Unterdrucktest bei meinem Volvo 3.0 GS durchführen kann? Insbesondere, wo ich den Unterdrucktester anschließen muss.

Vielen Dank im Voraus.

Frank
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Test.doc (29,0 KB, 151x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2010, 20:33
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.189
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.173 Danke in 3.443 Beiträgen
Standard

Unterhalb der Drosselklappe, wo also Ansaugkrümmerdruck vorliegt, da muss man irgendwo und irgendwie das Teil anschliessen, ist meistens ein Stopfen frei, oder T-Stück,
bei diesen Tests geht es in der Regel darum undichte Ventile bis hin zu verstopften Auspuffanlagen mit Hilfe eines Manometers erkennen zu können, wie gesagt > können < Diese Test's tauchen mit Vorliebe bei den US Boys in Diagnoseanleitungen auf,
selbst für geübte Leute mit Durchblick liefern diese kaum eine brauchbare Aussage, viele andere Faktoren hängen zusehr davon ab, aus beruflichen Gründen habe ich auch mal öfters damit beschäftigt, ist nie eine brauchbare Aussage bei raus gekommen, es sei denn die Motormechanik etc.war so im Eimer das ich das auch ohne diesen Test schon mit geschlossenen Augen gemerkt hätte.
Was willst Du denn mit diesem Test rausfinden?

gruss dieter

Geändert von diri (27.02.2010 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2010, 10:51
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 88
Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte den Test im Volvo Handbuch gefunden, dort wird eigentlich im wesendlichen bei Motorproblemen auf den Kompressionstest und den Unterdrucktest mit entsprechenden Fehlerbildern bei den verschiedenen Drücken verweisen.

Mein Motor (Volvo 3.0 GS PWTR, Bj. 1999) schüttelt sich im Standgas ziemlich stark. Sobald etwas mehr Drehzahl anliegt läuft es sehr ruhig.

Ich habe schon alles versucht, Kompressionstest, Zündung eingestellt, Kappe, Läufer, Zündkabel, Vergaser eingestellt, usw. auch die Motorlager sind i.O.

Eigentlich läuft der Motor bis auf das Standgas sehr gut – auch kein geänderter Verbrauch – Zündkerzenbild i.O.

Da kam mir der Test als letzte Hoffnung den Fehler zu finden.

Ich fahre jetzt schon ca. 2 Jahre mit dem Fehler aber das geschüttel nervt schon sehr.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2010, 15:50
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.189
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.173 Danke in 3.443 Beiträgen
Standard

Mit dem Test wird da nichts bei raus kommen, aber vielleicht hat die ganze Kombination Motor Antrieb ein Umwuchtproblem ?

Ferndiagnose ist immer schwierig, wie weit wohnst Du denn von Kölle weg ?

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2010, 20:26
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 88
Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

in Stuttgart. Unwucht im Getriebe mit Welle kann ich ausschließen - der Motor macht die gleichen Probleme, auch wenn das Getriebe ab ist.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.03.2010, 20:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo champion99,
wenn du das Problem nur im Leerlauf hast, wirst du ehr ein Problem mit der Zündung oder mit dem Vergaser haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.03.2010, 20:34
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!
welche drehzahl hatt der motor den im standgas ?



andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.03.2010, 21:06
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Frank

Wechsel mal die Dichtung zwischen dem Vergaser und dem Intake aus.
Hatte mal nen ähnlichen Fall. Da war es die Dichtung und der Motor zog Nebenluft was sich aber nur im Leerlauf bemerkbar machte.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.03.2010, 21:20
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 88
Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo,

Danke für die Antworten.

Standgas habe ich auf eine Drehzahl zwischen 700-750 eingestellt. Schwankt etwas.

Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ist eine gute Idee - kann ich ja bevor ich die neu kaufe mit etwas Startpilot an der Dichtung überprüfen.

Danke und Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.03.2010, 21:24
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von champion99 Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke für die Antworten.

Standgas habe ich auf eine Drehzahl zwischen 700-750 eingestellt. Schwankt etwas.

Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ist eine gute Idee - kann ich ja bevor ich die neu kaufe mit etwas Startpilot an der Dichtung überprüfen.

Danke und Gruß Frank
Bremsenreiniger geht auch und ist günstiger

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.03.2010, 23:42
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.189
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.173 Danke in 3.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von champion99 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

in Stuttgart.

Gruß Frank
Ja leider gibts bei mir keine Dienstreisen nach Vaihingen zur Schwabengarage mehrhabe schon länger fertig,
aber sind ja schon passende Antworten, z.B. Nebenluft gekommen, schwankende Drehzahl passt da schon ganz gut,
wo bei nen 4 Zylinder 750 U schon unterste Grenze sein sollte,
und falls er nen Versager hat, als was zur Leerlaufeinrichtung wie Düse/Kanäle usw. gehört, wäre auch was passendes,
gibts ja auch eventuell noch ne Gemischschraube usw.

gruss dieter

Geändert von diri (01.03.2010 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.