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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.02.2010, 09:41
Delbi Delbi ist offline
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Standard Welches Antifouling für GFK-Rumpf ??

Hallo..kann mir vielleicht jemand helfen was die Wahl des Antifoulings betrifft.Momentan habe ich so ein Rot/Braunes drauf,was aber nicht komplett gemacht worden ist,deshalb möcht ich dieses an meinem Boot erneuern bzw überarbeiten.
Es ist ein GFK Rumpf und ich beabsichtige damit hauptsächlich die Saale/Elbe zu befahren.
Vielleicht hat ja jemand noch nicht überlagerte Restbestände und möchte diese abgeben?
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  #2  
Alt 25.02.2010, 11:56
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Standard

wenn du nicht weisst was drauf ist wirast du nicht umhinkommen das alte runterzumachen. Manche Antifoulings vertragen sich nicht mit anderen.

um zu wissen was du für ein Antifouling benötigst müsste man erst mal wissen welches Boot du faährst (Gleiter, Verdränger) ???
Bootsgröße ??
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 25.02.2010, 13:50
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ein gleiter über 8,5m länge...lg
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  #4  
Alt 25.02.2010, 14:38
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Standard

zuerst sollte mal dein altes Antifouling entfernt werden, wegen der Verträglichkeit.
Danach sollte der osmoseschutz überprüft werden.
sollte keiner drauf sein min. 5 schichten mit VCtar2 streichen.
Als Antifouling kann ich dir aus eigener Erfahrung von Plastmo das Racing empfehlen.
Aus der Erfahrung von bekannten VC17.
am einfachsten ist es bei den gängigen Versandhändlern (SVB,Segelladen.de, Schwenkner usw.) nachschauen.
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  #5  
Alt 25.02.2010, 18:19
ingole ingole ist offline
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Schau mal hier:http://www.antifouling-shop.com/index.php
Gruß
Ingo
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  #6  
Alt 26.02.2010, 23:54
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oder bei International

http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf

http://www.yachtpaint.com/germany/
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  #7  
Alt 27.02.2010, 21:52
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Hi,

habe ende letzten jahres ein gebrauchtes boot erhalten. dazu habe ich mir vor einer woche einen evinrude 40 ps ersteigert. das boot stand lange rum und war renovierumgsbedürftig.
nun ist es soweit aufgearbeiten und geschliffen. jetzt braucht es noch farbe sowie antifouling.

@ billi:
habe mal nach dem platimo racing geschaut. das plstimo classic wird im vergleich zum racing das für bis zu 70 knoten geeignet ist ja nur bis zu 40 knoten empfohlen.

allgemeine frage dazu:

woher weis ich in etwa wie viel knoten ich fahre?

daten zum boot:

ca 4,25 m lang
ca 1,75 m breit

-dreikieler

ca 300-400 kilo schwer



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  #8  
Alt 27.02.2010, 22:01
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m.M. sollte das bis 40 knoten ausreichen
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  #9  
Alt 28.02.2010, 09:10
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Ich habe noch eine 2L Dose VC17m die ich nicht brauche.
Falls Interesse besteht melde dich.
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  #10  
Alt 28.02.2010, 11:56
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alles klar^^.

hmm VC17 ? davon wurde mir abgeraten mit der begründung es müsste bis zu 7 mal gestrichen werden bzw komliziert zu verarbeiten . was sagst du /ihr dazu ? danke aber schonmal. werd es mir mal durch den kopf gehen lassen!
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  #11  
Alt 28.02.2010, 14:02
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7 x ist blödsinn.
International empfieht 2 Anstriche vor der Saison,
ich mache nur einen und der reicht auch

Allerdings ist VC 17 nicht unproblematisch, da es nicht mit anderen AF´s kompatibel ist
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  #12  
Alt 28.02.2010, 18:45
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oke . kannst du mir eins empfehlen das evtl mit einem anderen verträglich ist? ich weis nämlich nicht ansatzweise welche das alte ist bzw. es kann gut sein das es das gnaz alte noch ist das aber heute verboten ist.
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Grüße Pumba


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  #13  
Alt 28.02.2010, 19:12
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Um ein aufarbeiten wirst Du wohl nicht herumkommen, solange Du nicht weißt was dadrauf ist
Es gibt AF´s die mit anderen überstreichbar sind, aber ob das was Du drauf hast dazu gehört wirst Du allerhöchstens durch einen Praxisversuch herausbekommen und das könnte teurer und aufwendiger werden als es gleich richtig zu machen
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 28.02.2010, 19:23
Pumbaaa Pumbaaa ist offline
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oke also abgekratzt mit einer drahtbürste ist das ganze schon. ist ein anschliff auch noch nötig? und ansonsten kann ich im prinzip jetzt einfach in laden renn und mir ganz normales antifouling holen. (evtl auch das das obi und bauhaus anbieten ?)
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Grüße Pumba


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  #15  
Alt 28.02.2010, 19:26
mattiju mattiju ist offline
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Naja, ich weiß auch nicht welches bei mir drauf ist. Wenn ich mit dem finger drüber streiche, ist der schwarz. Im Sommer im Wasser habe ich gesehen, dass es sich beim drüberstreichen ablöst. Also vermute ich mal, dass es kein Hartantifouling sondern selbstpolierendes ist. Ich gehe mal davon aus, dass kein Teflon drin ist. (Hoffe ich)

Ich werde es also mit einem neuen selbspolierenden streichen. Ich denk mal mehr als wieder abfallen kann es ja nicht. Oder liege ich hier völlig falsch?

Gruß
Matthias
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  #16  
Alt 28.02.2010, 20:02
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Primocon ProduktdetailsProduktbeschreibungUniversalgrundierung für den Unterwasserbereich. Geeignet für Metalle, Holz, GFK und als Sperrgrund zwischen neuem und unbekannten Antifouling. Verarbeitungsdetails - Primocon Bereich Unterwasserbereich Finish/Glanz Matt Verdünnung: YTA085 Anzahl der Schichten: 1-5 mit Pinsel anhängig vom Untergrund. Verarbeitungsmethode: Pinsel / Rolle / Airless Spritzverfahren.

Ich habe das genommen.
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  #17  
Alt 28.02.2010, 20:48
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Zitat:
Zitat von Pumbaaa Beitrag anzeigen
oke also abgekratzt mit einer drahtbürste ist das ganze schon. ist ein anschliff auch noch nötig? und ansonsten kann ich im prinzip jetzt einfach in laden renn und mir ganz normales antifouling holen. (evtl auch das das obi und bauhaus anbieten ?)
Es sollte schon schön glatt geschliffen werden und rückstandsfrei sauber sein.
Dann mind. 2 Schichten mit EP Primer, danach AF Deiner Wahl
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  #18  
Alt 28.02.2010, 20:57
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oke danke
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  #19  
Alt 28.02.2010, 20:58
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Da kommt dann das AF noch drauf
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  #20  
Alt 02.03.2010, 01:54
flugboot flugboot ist offline
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Geh mal mit einem richtig ordentlichen Druckreiniger an das alte AF.
Du wirst staunen wie das runter geht. Wie gesagt ein richtiger Druckreiniger
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  #21  
Alt 02.03.2010, 17:59
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ja kann ich mir denken , dass blättert ja mir der alten drahtbürste schon ordentlich^^
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  #22  
Alt 02.03.2010, 18:02
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Rumo Rumo ist offline
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moin, Was passiert wenn das abgespritzte Af in die Jauchegrube läuft? Kippt die dann nicht?Und hinterher auf der Wiese? Hat da jemand Erfahrung? Kann man das denn sonst einfach in die Botanik laufen lassen? Naja. das Boot schwimmt ja auch in der Umwelt? Das frag ich mich ernsthaft,da ich auch entfernen muß Dankeschön Rumo
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  #23  
Alt 02.03.2010, 20:14
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Zitat:
Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
moin, Was passiert wenn das abgespritzte Af in die Jauchegrube läuft? Kippt die dann nicht?Und hinterher auf der Wiese? Hat da jemand Erfahrung? Kann man das denn sonst einfach in die Botanik laufen lassen? Naja. das Boot schwimmt ja auch in der Umwelt? Das frag ich mich ernsthaft,da ich auch entfernen muß Dankeschön Rumo
Das hat hoffentlich keiner gehört

Wenn Du kein Unkraut mehr haben willst hilft das sicher ungemein
Nee im Ernst, das ist kein Spaß
Nicht umsonst wird in den Häfen regelmäßig kontrolliert dass da nichts in die Kanalisation gelangt
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