|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was für einen Motor
Hallo zusammen ich will mir ein schlauchboot besorgen und habe null ahnung was für eine marke der motor sein soll. er sollte so um die 10 - 15 ps haben so zum rumtuckern halt. danke im vorhinein ein unwissender.
|
|
||||
|
||||
außenborder
welche marke kann mann so nicht sagen meist ist es eine frage was mann ausgeben will. und eine gefühlsfrage zu welcher marke mann sich hingezogen fühlt. und ob lang oder kurz schaft darum geht es auch noch aber bei einem kleinen schlauchboot wird wohl ein kurz in frage kommen.
|
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen.
Wenn Du den Motor noch tragen können willst, allein und am glitschigen Ufer, dann geht bei 15 PS nur ein Zweitakter. 10 PS sind i d R nicht leichter, da nur gedrosselter 15er. Vielleicht ein 8 PS, der wäre etwas leichter, aber selten zu bekommen. Neue Zweitakter sind obendrein nur noch unter bestimmten Bedingungen zugelassen zu bekommen. Das Angebot neu ist bei den Zweitaktern arg dünn, vielleicht schon abgegrast - es gehen nur Lagermotoren. Viertakter sind deutlich schwerer, bleibt also der Gebrauchtsektor. Die Motoren der bekannten Hersteller Johnson, Evinrude, Mercury, Mariner, Yamaha, Suzuki, Tohatsu usw. sind sicher alle eine Überlegung wert, wichtig ist beim Gebrauchtmotor der Pflegezustand und ggf. auch die Ersatzteilversorgung, also der Händler in relativer Nähe.
|
|
||||
|
||||
Oder kauf dir einen 2 PS Motor und versuchs mit Chiptuning.
|
||||
|
||||
Hallo ganymed,
versuche es mal mit einem Gesamt Paket wird von fast allen Motorenhändlern angeboten gute erfahrungen habe ich mit Yamaha Mercury und Suzuki gemacht 15 PS deuten auf eine Länge von 3,2 m hin unser 2,7m Suzumar ist für 10 PS zugelassen
|
||||
|
||||
naja meinst du mit chiptuning 2 grosse paddel?
|
|
||||
|
||||
nein nein 10 - 15 ps solten es schon sein sah im urlaub einen mit 5 ps fahren 2 personen drin naja gleitfahrt sieht anders aus. übrings das war in kroatien.
|
|
||||
|
||||
das bezieht sich auf den tröt...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93034 ich bin ein paar jahre den 15 ps honda 4takt gefahren. der ist grad' noch so tragbar, und war sehr zuverlässig. aber ich würde eher zu yamaha tendieren. z.b. der 9.9 ps. da hast du ein gutes mittelmaß zwischen gewicht, leistung und preis. das ist kein rat, sonder nur meine meinung...
|
|||
|
|||
der war ja gut! vielleicht hilfts ja wenn er zwischendrurch am seil reisst? bringt bestimmt richtig was. mit 4 personen ist wasserski dann bestimmt kein ding wenn noch zwei feste paddeln. auch würd ich dann nitro & nagellackentferner tanken und über ne lachgaseinspritzung nachdenken.
lg. feivel |
Themen-Optionen | |
|
|