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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Rutgerson Mastrutscher Rollensystem
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Rutgerson Mastrutscher Rollensystem?
Bringt das eine erhebliche Erleichterung - oder ist das marginal? Beim setzen und beim bergen?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#2
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moin moin,
rollensysteme sind sicher nicht das schlechteste würde aber versuchen mich auf einen anderen hersteller einzuschießen. gruß |
#3
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Rutscher im Mast
Moin,
fällt mit den Rutschern mein Groß nach lösen des Falls von allein runter? Ideal wäre dann ein Lazy Jack-System.
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Grüße aus dem südosten hamburgs norbert |
#4
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EIgentlich sollte das Groß dann so runter fallen, in den WInd mußt Du aber trotzdem und auch mit normalen RUtschern fällt das Groß problemlos.
RUtschersysteme sind meiner Meinung nach erst bei Booten ab ca 36ft mit 7/8 oder 9/10 Takelung notwendig, wobei ich bei uns (38ft) das bisher nie vermißt habe. Das Groß folgt auch so der Schwerkraft |
#5
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Moin.
Rollrutscher machen Sinn bei durchgelatteten Großsegeln. Die fallen, nur mit Druckrutschern ausgerüstet, nicht ganz so leicht. Ist wie immer eine Preisfrage. Ein einfacher Druckrutscher kostet ca. 2,-€ , dagegen ein Rollrutscher das 20-fache. Für jede durchgelattete Latte braucht man für einen Rollrutscher noch einen speziellen Endbeschlag mit Gelenk, die Zwischenrutscher werden dagegen nur angenäht und können deswegen einfacher ausfallen. Ich habe die genauen Preise nicht im Kopf, könnte sie ja mal nachsehen. Diese meine ich: Harken: http://www.harken.com/mainsail/mainsailDetails.php Rutgerson: Endaufnahmen: http://www.gotthardt-technik.de/data...Beschlaege.pdf Lattenbeschläge für Druckrutscher: http://www.gotthardt-technik.de/data...hersysteme.pdf "Sailman" Rutscher mfG Götz Geändert von Götz (24.02.2010 um 12:49 Uhr) |
#6
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Zitat:
Hallo Miki, warum ist ein Unterschied zwischen Top, 7/8 oder 9/10 Riggs? Grüße Dirk |
#7
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Bedenke auch das die stauhöhe des Segels dadurch erheblich höher wird, ein Rollenrutscher ist doppelt so hoch wie ein normaler, da muss man schon Maststufen haben um an den Kopfbeschlag zum Fall abschlagen zu kommen..
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Zitat:
Von Harken gibt es für "gut Betuchte" dafür eine Lösung. Als "Endstück" gibts eine Weiche, bei der sich die Rutscher abwechselnd nach links und rechts aufstauen. mfG Götz |
#9
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Rollenrutscher sind perfekt, sie laufen leicht, folglich kommt das Groß von allein runter. Flott sogar. Ich habe eine Kuttertakelung, das Groß ist nicht so riesig, also macht der Höhengewinn ^^nicht so viel aus. Wichtig ist das die Rollen in geschlossenen Käfigen sind, andernfalls hann es passieren das die Kugeln rausfliegen wenn der Rutscher aus der Schiene genommen wird. Dieses könnte nötig sein falls man ein Try fahren will, bei mir ist mit Reff3 kaum noch Tuch über.
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#10
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Rutgerson hat meines Wissens nach immer noch mehrere Varianten im Angebot....
Wir haben das " Battencar "-System auf einem Kat ich glaube 6 Jahre gefahren. 50 m² Groß mit sieben Rundlatten, 13,8 m Vorlieklänge. Erstes Drittel setzen von Hand möglich. Zweites Drittel mit der Winch ( 42 ST) Drittes Drittel trotz Talje im Fall nur noch mit dem zweiten Gang. ( ich muß dazu sagen, für diese Segelgröße ist das System eigentlich nicht gedacht....) Nach Umrüstung auf das Ballslidesystem haben sich die Kräfte mindestens halbiert. Durchgelattete Segel sind meiner Meinung nach ohne ein entsprechendes Rutschersystem kaum praktikabel, bei uns ging das gar nicht, da sich die normalen Rutscher unter dem Druck der vorgespannten Latten schlicht verklemmt haben ( mein Eigner wollte es mir ja nicht glauben...) Mit dem Ballslide System dagegen war Segelbergen dann sogar bei achterlichem Wind möglich.
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#11
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Zitat:
Bei Fraktionalriggs wie 7/8 oder 9/10 liegt der Schwerpunkt auf dem Großsegel und das Vorsegel ist meist nicht größer als 100%. Topgetakelte Riggs haben meist eine wesentlich größere Genua. Da sind die Masten nicht so hoch und das Großsegel ist im Verhältnis kleiner.
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