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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.02.2010, 19:17
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Standard Brauche Rat: Motor ruckelt stark bei Lenkeinschlag

Hallo Leute,

ich hatte zum Ende der letzten Saison ein kleines/großes Problem bei meinem Motor (VP AQ 150A/280). Bei zunehmenden Lenkeinschlag in beide Richtungen fing der Motor stark an zu ruckeln und klackern. Das Geräusch kam m.E. aus der Glocke. Bei Geradeausfahrt war alles in Ordnung, in Gleit- wie auch in Verdrängerfahrt. Nur eben beim manövrieren, gerage im Schleusenbereich. ging die Maschine durch dieses ruckeln/schlagen/klackern/wasweißichwas fast aus. Welches Lager könnte denn da Asche sein? Achso, dass Problem kam von jetzt auf gleich. Kennt jmd. von euch das Problem?
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Sebastian
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  #2  
Alt 24.02.2010, 19:19
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Definitiv dein Kreuzgelenk!
Wenn es schon der massen rattert, wird es dir bald auseinanderfliegen, bzw. es ist schon halb zerlegt.
Hatte ich im letzten Jahr erst bei mir.
Über das Thema wirst du hier im Forum einiges finden.
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Michael
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  #3  
Alt 24.02.2010, 19:26
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Klasse! Und letzten Winter hatte ich den Antrieb erst fit gemacht. Kreuzgelenk war da noch tüffig.
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Sebastian
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  #4  
Alt 24.02.2010, 19:34
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Reicht es denn nur die Kreuze zu tauschen? Oder muss das ganze andere Geraffel auch zwangsläufig neu?
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Sebastian
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  #5  
Alt 24.02.2010, 19:44
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Hallo Sebastian,
es reicht wenn Du nur die Kreuze auswechselst.
Es ist kein Hexenwerk Du mußt nur wissen wie

Gruß aus Heidelberg
Christoph
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  #6  
Alt 24.02.2010, 19:50
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Sieht man das, wenn die Kreuze kaputt sind? Der Antrieb hat ja kein Gimballager, sondern nur die Lager in der Glocke, Richtig?!? Wie erkenne ich ob die auch nen Schlag weg bekommen haben? Oder lieber auf Verdacht gleich mit wechseln?
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Sebastian
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  #7  
Alt 24.02.2010, 19:59
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Wenn Du eine schnelle Reperatur willst dann mach nur den Kraftkopf ab.
Du kannst dann mit einem Imbus-Schlüssel das Kreuzgelank vom Rest trennen. Wenn Du einen Gelenkwellen Sevice in der Nähe hast, sollte es keine Probleme mehr geben. Ich habe meine bei eimen G-Sevice rep. lassen kostet pro Seite ca. 150€.

Christoph
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  #8  
Alt 24.02.2010, 20:34
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Kraftkopft= Oberteil Z-Antrieb? Die Kreuzgelenke reparieren lassen? Werd wohl mal die einschlägig bekannten Volvo Dealer kontaktieren. Mich verwundert nur, dass es wie oben geschrieben von jetzt auf gleich kam. Ich dachte immer das wäre ein eher schleichender Prozess.
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Sebastian
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  #9  
Alt 24.02.2010, 20:57
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Lager mittauschen
wenns so schlackert haben die was abbekommen

Kraftkopp ab : 4 Schrauben und 2 Schellen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 25.02.2010, 06:01
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Guten Morgrn Sebastian,

Dein Kreuzgelenk klappert bestimmt schon länger.
Kann es sein das dein Z-Antrieb tief im Wasser liegt?
Du höhrst es dann viel später weil Wasser das Geräusch dämpft.

Gruß
Christoph
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  #11  
Alt 25.02.2010, 08:03
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Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Reicht es denn nur die Kreuze zu tauschen? Oder muss das ganze andere Geraffel auch zwangsläufig neu?
Das wirst du sehen bzw. fühlen wenn der Antrieb ab ist.
Axial/Radialspiel.
Bei mir hatte sich das Thema neue Kreuze erledigt, da das Gelenk schon halb auseinandergeflogen war, ist aber noch gefahren!
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  #12  
Alt 25.02.2010, 10:53
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Das wirst du sehen bzw. fühlen wenn der Antrieb ab ist.
Axial/Radialspiel.
Bei mir hatte sich das Thema neue Kreuze erledigt, da das Gelenk schon halb auseinandergeflogen war, ist aber noch gefahren!
Das heißt dann also, dass es in diesem/deinen Falle nicht reichte einfach nur die Kreuze zu wechseln? Wie heißt denn das Teil im kompletten? Wenn ich "Kreuzgelenk" eingebe, stoß ich immer nur auf die reinen Kreuze.
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Sebastian
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  #13  
Alt 25.02.2010, 11:07
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Das heißt dann also, dass es in diesem/deinen Falle nicht reichte einfach nur die Kreuze zu wechseln? Wie heißt denn das Teil im kompletten? Wenn ich "Kreuzgelenk" eingebe, stoß ich immer nur auf die reinen Kreuze.
Das reichte definitiv nicht, da die Gabeln komplett verbogen und teilweise abgebrochen waren! Ist aber noch gefahren mit Anfangs den gleichen Anzeichen wie du sie hast. Sozusagen am seidenen Faden.
Bei der Demontage hat mich fast der Schlag getroffen, und das bei beiden Antrieben.
Muß aber bei dir nicht gleich Schlimm sein. Es gibt Firmen wie z.B. GKN die Deutschlandweit vertreten sind, die die Dinger zum humanen Preis auf neu trimmen. Es gibt hier einige Trööts diesbezüglich. Aber bau erst mal den Antrieb ab, und schau was überhaupt Sache ist. Wenn irgendwas mit dem Gelenk ist merkst du das sofort. Ich habe zwar BMW Antriebe, aber das Prinzip ist das gleiche.
Hier im gibt´s doch einige Technik Spezialisten, die dir sicher auch weiter helfen können.

Laut Ersatzteilliste von Volvo heißt das Teil Kooplingsknut bzw. Universal Joint, ich kenne es als Umgangssprachlich nur als Kreuzgelenk/Kardangelenk?
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Geändert von Magellan (25.02.2010 um 13:18 Uhr)
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  #14  
Alt 26.02.2010, 13:12
diri diri ist offline
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was sagt uns das ?
jedes Jahr nach Saisonende Antrieb ab und nicht erst zu Saisonbeginn , Wassereinbruch prüfen, Gelenke abschmieren, geht zumindest bei meinem Bravo3, Flucht prüfen, einstellen , alles zusammen bauen und einem langen Antriebsleben steht nichts entgegen, wenn er nicht grade weg korrodiert

gruss dieter
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  #15  
Alt 26.02.2010, 21:36
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hat Volvo auch so ein Gimballager wie Merc, mit einseitig längerer Innenlagerschale? Soll auch so rumpeln, wenn man das Lager falschherum einsetzt hab ich mir sagen lassen...

Gruß Torben
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  #16  
Alt 27.02.2010, 17:54
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Pitri Pitri ist offline
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Hallo Torben,
ich glaube die Motor-/Antriebkombi hat kein Gimballager wie bei Merc.
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Sebastian
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  #17  
Alt 03.03.2010, 17:46
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So, heute haben wir uns endlich an den Antrieb gemacht (Der Schnee in der Marina ist weg, und es kann losgehen). Als ich das Oberteil in der Hand hatte, und an den Gelenken gespielt habe ist mir zunächst kein Spiel aufgefallen. Unser Hafenmeister hat dann aber doch die Ursache gefunden. Das eine Kreuzgelenk (siehe roter Kreis) arbeitet nur noch in eine Richtung, sprich die 2. Achse (nennt man das so?) ist total festgegammelt. Ich denke nicht, dass dies normal ist, oder?
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Sebastian
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  #18  
Alt 03.03.2010, 17:49
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Danach hab ich dann mal an dem Zapfen der vom Motor kommt gewackelt und gezogen. Er hat in der horizontalen wie in der vertikalen ca. 2mm Spiel. Liegt das an den kalten Temperaturen, ist das Spiel normal oder sollte das bombenfest sein?
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Sebastian
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  #19  
Alt 04.03.2010, 10:04
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Hat denn noch keiner von euch mal an seinem Zappen geruckelt?
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Sebastian
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  #20  
Alt 04.03.2010, 10:25
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hat denn noch keiner von euch mal an seinem Zappen geruckelt?

Warte mal bis die Volvo-spezies aufgestanden sind...

Windy o. Divefreak
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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