|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rahmen für Makrolonscheibe
Hallo Forum,
ich habe mir Makrolonscheiben gekauft und von meiner Vorlage eine Abwicklung gemacht, die Scheiben ausgeschnitten und es passt auch sehr schön in die Nut von meinem Deck. Nun zum Problem. Wie ja fast jeder weis lassen sich Bögen mit großen Radien bei Makrolon nur schwer dauerhaft biegen, ich meine warmverformen. Kalt geht das super aber sie will wieder in ihre Ursprungsform. Nach einigen Versuchen an Abfallstücken habe ich mich gewagt die erste Seite mit dem Heißluftfön heiß zu machen und wie soll es anderst sein, die Scheibe wurde wellig, da ich die große Fläche nicht gleichmäßig erwärmen konnte. Ich sehe auf einigen Bildern die Befestigungen der Frontscheiben, wo bekommt man diese her und was kosten diese Rahmen. Ich denke ich werde die Scheibe einfach in einen Rahmen packen dann sieht sie auch schön rund aus. Leider konnte ich auch nach langen suchen keine guten Befestigungsteile für Bootsscheiben finden. Da ich die Frontscheibe dreiteilig machen möchte nämlich linke und rechte Rundung an der Außenseite sowie ein drittes herausnembares Teil für die Bugbegehung, brauche ich einige Stabile Halter die mein 3mm Makrolon stabilisieren und man sich trotzdem an den richtigen Stallen leicht abstützen kann. Ich habe bereits doppel T-Profil aus Alu als Führungsschine, aber für den Rand bin ich noch nicht fündig geworden. Danke für eure Hilfe Gruß der mit dem..... Was meint ihr.
|
||||
|
||||
Hallo Forum,
für Leute die ähnliche Probleme in Zukunft haben werden oder bereits haben. So sieht die Lösung aus. Marke Eigenbau aus V2A 20mm Durchmesser, genau an das Boot angepasst. Hier lassen sich die Makrolonscheiben einsetzen und fixieren. Gruß Erik
|
|||
|
|||
Sieht echt gut aus!!
Vor einem ähnlichen problem habe ich auch gestanden,habe es aber erst mit normalem Baumarkt-plexiglas versucht... am ende ist es so wie auf den bildern zu sehen eine Rahmenlose scheibe ohne bugdurchstieg(so groß is mein böötchen ja auch nicht...) geworden,die halter dafür hat mir Cooky hier angefertig,ich hab sie nur noch abgekantet und angeschraubt,hält bis Tempo 110 einwandfrei Mfg Bastian |
|
||||
|
||||
Joh Bastian,
hauptsache es hält, sieht wirklich bisschen wackelig aus, wird die Schreibe nicht beigedückt bei 110. Ich bin davon weit entfernt und ich wollte ursprünglich auch keine 3 Teilige Scheibe bauen, dann hat sich aber ergeben das ich gerne auch den Bug begehbar haben wollte und die Scheiben als Restposten nicht die Größe für eine Durchgehende Scheibe ergeben haben, so habe ich das nützliche mit dem Praktischen verbunden und den 3ten Teil gebaut. Und da eben begehbar, muss es stabil sein um sich auch mal drauf abstützen zu können. Dieser Rahmen hält wie Bombe und verfaulen kann er ja nicht. Man sieht es dem Rahmen nicht an aber 5 meter Rohr sind dabei drauf gegangen. Gruß Erik
|
|||
|
|||
Ich war da auch erst etwas skeptisch,hab es bis jetzt auch erst ohne Persenning gefahren,da ich noch keine passende habe.
Aber was ich so im Rückspiegel sehen konnte,fing die scheibe so grade an zwischen den Haltern leicht zu flattern.ist auch nur(ich glaube) 3mm scheibe die noch relativ flexibel ist,und schneller als 110 fahre ich mit Hänger sowieso nie,eher noch langsamer als die erlaubten 80...hab halt nur mal ausprobiert was es so aushält...demnächst soll dann am liebsten auch noch ein Verdeck mit an die scheibe angeknöpft werden,mal gucken ob es dann immer noch hält,oder ob ich mir dann etwas anderes einfallen lassen muss... Bin nicht so sehr bewandert in Sachen Metallbau,deswegen muss ich mir immer einen suchen der mir das macht,und das nervt auf dauer,da bastel ich mir lieber selber was zusammen. Mfg Bastian |
|
||||
|
||||
mmmh
ich kann es mir nicht vorstellen, das diese Halter mit Persenning noch halten. Das Gewackel auf dem Wasser könnte dann auch ziemlich nerven oder??? Gruß Erik
|
|||
|
|||
wie ich schon in einem anderen fred geschrieben hab,hab ich heut grad die jungfernfahrt gemacht,und da wackelte gar nix,ok das boot war auch nur erst mit 15 ps befeuert worden...aber auch so auf dem trailer wackelt da nich so sehr viel,die halter sind gott sei dank auch 4 mm stark,die halten schon einiges glaub ich,und das plastik ist sehr flexibel,also bis jetzt noch keine probleme,was mit der persenning oder dem Verdeck drauf passiert werd ich dann sehen,zur not muss ich mir halt auch noch nen rahmen bauen lassen so wie bei dir.Momentan stellt es mich aber so wie es ist vollkommen zufrieden,deswegen werde ich so auch erstmal nichts ändern,es sei denn es zeigen sich halt später probleme...
Mfg Bastian |
|
||||
|
||||
dann drück ich dir mal die Daumen und hoffe das es hält.
Wird schon gut gehen. Gruß Erik
|
|