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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.01.2010, 18:01
Horbi Horbi ist offline
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Hi All

Ich habe mir neue faria instrumente gekauft und bin gerade am verkarbeln.

und jetzt habe ich die anschlüsse gmd an den amaturen und habe gesehen das da + oder - trauf mus weil sonst die beleuchtung nicht geht und jetzt frage ich mich aber mus da + oder - drauf

führ schnellen rat were ich dankbar
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Mfg Adrian
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  #2  
Alt 28.01.2010, 18:08
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Über den mittleren Schraubanschluss GND (ground) wird (-) angeschlossen, links neben der Instrumentenglühbirne ist ein Anschluss für einen Flachstecker, dort kommt das Lampen(+) dran.

Meine Empfehlung wäre, die Instrumentenbeleuchtung (alle) noch über einen Ein/Aus-Schalter zu führen, damit du alle Instr-Beleuchtungen auch abschalten kannst in der Nacht wegen der Blendung.
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 28.01.2010, 18:09
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Meine Empfehlung wäre, die Instrumentenbeleuchtung (alle) noch über einen Ein/Aus-Schalter zu führen, damit du alle Instr-Beleuchtungen auch abschalten kannst in der Nacht wegen der Blendung.

DU fährst also tagsüber mit Licht und nachts ohne ?
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  #4  
Alt 28.01.2010, 18:10
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das mit dem schalter habe ich auch vor nur habe ich ein problem das ich nur + oder - über den schalter schalten kan sonst gehd die beleuchtung der schalter nicht ^^

mus aber schnell noch mal schauen was ich über die schlter für ein pol schalten muss schau schnell nach
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  #5  
Alt 28.01.2010, 18:25
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
DU fährst also tagsüber mit Licht und nachts ohne ?


In der Nacht schalte ich die Instrumentenbeleuchtung im Cockpit in der Regel aus, um weniger geblendet zu sein. Hat dein Boot keinen Schalter für die InstrBeleuchtung?
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  #6  
Alt 28.01.2010, 18:27
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Klar, aber ich mache die Beleuchtung nachts an...mach doch einen Poti dran, dann kannst die Intensität der Beleuchtung noch dimmen
Von meiner Beleuchtung werde ich nicht geblendet.

Dafür möchte ich aber nachts auch sehen, wieviel Drehzahl ich habe oder wieviel Sprit noch im Tank ist.

Gruß
Andy

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen


In der Nacht schalte ich die Instrumentenbeleuchtung im Cockpit in der Regel aus, um weniger geblendet zu sein. Hat dein Boot keinen Schalter für die InstrBeleuchtung?
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  #7  
Alt 28.01.2010, 18:41
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Zitat:
Zitat von Horbi Beitrag anzeigen
das mit dem schalter habe ich auch vor nur habe ich ein problem das ich nur + oder - über den schalter schalten kan sonst gehd die beleuchtung der schalter nicht ^^

mus aber schnell noch mal schauen was ich über die schlter für ein pol schalten muss schau schnell nach
Du musst auf jeden Fall das "Lampen(+)" über den Schalter (oder über das Poti ) führen, denn das (-) ist ein "common GND", also auch für jene (-)Anschlüsse, die das Instrument zur Funktion braucht. Wenn du GND über einen Schalter führst, schaltest du nicht nur das Licht aus, sondern das komplette Instrument.
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  #8  
Alt 28.01.2010, 22:09
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habe jetzt alles soweit angeschlossen hofe es geht auch alles morgen wen ich es ausprobierer GMD is alles auf - mal schauen ob ich morgen mein boot zum laufen bekomme habe ja auch die vergaser auseinander gehabt
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  #9  
Alt 04.03.2010, 11:29
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das mit dem podi ist ne gute idee.. ich glaub das werd ich auch so regeln. bau auch grad ein neues cockpit. hab aber schon ein panel für sämtliche befunzelung drin. falls jemand noch instrumente benötigt bitte anfragen. sind quicksilver und alle neu in schwarz, weiss / rot skaliert mit roter beleuchtung.

lg. feivel
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  #10  
Alt 05.03.2010, 09:10
Rheinstromer Rheinstromer ist offline
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Hallo Feivel
das muß aber ein kräftiges Poti sein den je nach Anzahl der
Instrumente kommen ein paar Watt zusammen.Eine andere
Lösung wäre ein Dimmer von KFZ-Innenbeleuchtung oder ein
Pulsbreitenregler z.B. von Conrad-Elektronik
Gruß Rheinstromer
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  #11  
Alt 08.03.2010, 18:22
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von Rheinstromer Beitrag anzeigen
Hallo Feivel
das muß aber ein kräftiges Poti sein den je nach Anzahl der
Instrumente kommen ein paar Watt zusammen.Eine andere
Lösung wäre ein Dimmer von KFZ-Innenbeleuchtung oder ein
Pulsbreitenregler z.B. von Conrad-Elektronik
Gruß Rheinstromer
an sowas hab ich gedacht. so kfz teil weiss nich was so birnchen hat aber mehr als 4 instrumente sind das eh nicht und da reicht so kfz funzelregler locker. hab noch so überblendregler aus nem bmw liegen das könnte auch gehen. glaub nicht das so birnchen wenn überhaupt mehr als 5w hat. also sind es dann max. 20 watt und das kann sogar so überblendregler ab.

gruß feivel
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  #12  
Alt 08.03.2010, 22:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
das mit dem podi ist ne gute idee..lg. feivel
Hallo feivel,
lohnt eigendlich nicht, so helle ist die Beleuchtung nu auch wieder nicht
wenn es denn sein muß würde ich lieber einen 78xx Festspannungsregler verbauen der ist funktionssicherer wenn die Spannung deutlich zu hoch ist,
die gibt es z.B. in 12V und in 9 Volt
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Bertrand Russell
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