boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2010, 12:40
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard Ankerausrüstung/Festmacher

Hallo!

So, nach wochenlangen Recherchen hier im Forum, im Internet und in mehreren Katalogen der einschlägigen Versender bin ich genauso schlau wie vorher.

Kurz: Ich hab kein Plan...

Welches Ankergeschirr (Leine/Kette oder nur Kette?) in welchem Durchmesser und welche Festmacher (Durchmesser) könnt ihr mir aus der Praxis empfehlen?

Fahrgebiet ist die Peene und die gegend um Wolgast und Co.
Also nix extremes, so hoffe ich jedenfalls...

Boot ist ein 6,50 Stahlteil (ehemaliges Arbeitsboot) mit etwa 2-2,5 Tonnen. Original soll das Ding 2 Tonnen gewogen haben, ich rechne lieber mal nen Schlag drauf.

Besonders wichtig sind mir die Durchmesser, zur Not reicht auch die benötigte Festigkeit. Ich habe nämlich keine Ahnung welche Belastungen tatsächlich auftreten können...

Was ich nicht möchte ist das super-duper-extremst polierte Edelste aller Edelstahlanker.

Ich such gute, stabile und vor allem preiswerte Hausmannskost.
Mit preiswert meine ich nicht billig, aber ich will nicht unnötig viel Geld für ein Teil ausgeben, das ich eigentlich nicht zu sehen kriege wenns im Einsatz ist

Und zum Angeben beim Fahren muss meine Frau herhalten, die sieht eh viel besser aus als jeder Anker.
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2010, 13:12
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Moin Martini M.,

ich habe mir die Tage diesen Anker von einem sehr netten ler zugelegt.


Mit 7kg ist er für Boote bis ca.9 Meter geeignet.
Ich werde den brauchen wenn mein kleines 4,7m Böötchen im Sommer 2 Wochen in der Ostsee liegt. Dazu werde ich 3 Meter Kettenvorlauf nehmen (10mm Kette) und dann noch das 3-4fache der Wassertiefe an Seil (bei ca.1 Meter Wassertiefe ).

Ansonsten sollen noch M-Anker recht gut halten. Lass auf jeden Fall die Finger weg von den Klappdraggen
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.03.2010, 13:31
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martini M. Beitrag anzeigen
Hallo!

So, nach wochenlangen Recherchen hier im Forum, im Internet und in mehreren Katalogen der einschlägigen Versender bin ich genauso schlau wie vorher.

...
Ist ja auch eine nahezu religiöse Frage.

Ich glaube an (bei deinem Boot):

3x Festmacher 14mm 8m - 10m lang, 12mm reicht auch, aber 14 ist besser in der Hand.
1x M-Anker 9 kg mit 8mm Kettenvorlauf (5m) und 30m Leine 12-14mm oder alles 6mm Kette und Winsch

Unsere Rechnung hier lautet: Ankergewicht = 1,5 x Bootslänge, auch aufgeteilt auf 2 Anker, zB 7,5 und 5 kg

Ich selber habe auf 25 Fuss:
1x 9kg Bügelanker an 50m 6mm Kette
1x 7,5 M-Anker an 30m 6mm Kette
30m 12mm Ankerleine
3 Festmacher 14mm x 8m
2 Festmacher 14mm x 10m
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.03.2010, 14:09
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

bei der Auswahl solltest Du auch beachten, ob die Leinen noch händelbar sind. 14 mm gibt zwar eine höhere Sicherheit, aber Du solltest sie auch noch vernünftig auf Deiner Klampe belegen können.

So habe ich mich ausgerüstet:
(bei 25 Fuss Segelboot mit ca 2 Tonnen Verdrängung)

Anker: 5 Kg Plattenanker mit 6 m Kettenvorlauf 6 mm und 30 m 12 mm Leine.
Die 30 m Ankerleine ist bei mir auch als Schleppleine gedacht. 5 Kg als Anker sind zwar ein wenig gering, aber ich habe nur begrenzt Platz im Ankerkasten und keine Ankerwinde. Da ich kaum vor Anker liege (so 3 bis 4 mal pro Jahr, davon höchstens ein- oder zweimal über Nacht) und ich bisher noch keine Probleme mit ihm hatte, werde ich dabei bleiben. Auch die 12 mm Leine ist für meinen Einsatzzweck ein wenig überdimensioniert. Beim nächsten Austausch werde ich 10 mm Leine herunter gehen.

Achterleinen: 2 Stück, 10 mm und 15 Meter lang
Vorleinen: 2 Stück, 10 mm und 10 Meter lang
Als Spring liegen noch ein paar Leinen ganz unten in der Backskiste. Die benötige ich aber eigentlich nicht. Falls Springs benötigt werden, würde ich an Deiner Stelle 2 Leinen, 10 mm und 10 Meter lang wählen.

10 mm Leinen haben ungefähr 2 Tonnen Bruchlast, mit Spleiss und ordentlich Reserve kann von einer Arbeitslast von gut einer Tonne ausgegangen werden.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.03.2010, 15:24
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas!

Vielen Dank!

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ist ja auch eine nahezu religiöse Frage.
Dessen bin ich mir bewusst

Zitat:
Ich glaube an (bei deinem Boot):

3x Festmacher 14mm 8m - 10m lang, 12mm reicht auch, aber 14 ist besser in der Hand.
1x M-Anker 9 kg mit 8mm Kettenvorlauf (5m) und 30m Leine 12-14mm oder alles 6mm Kette und Winsch

Unsere Rechnung hier lautet: Ankergewicht = 1,5 x Bootslänge, auch aufgeteilt auf 2 Anker, zB 7,5 und 5 kg
So eine ähnliche Faustformel hatte ich gefunden, daber dann stand wieder bei jedem Ankertyp was anderes...
Aluminiumanker mal ganz aussen vor gelassen.

Wenn ichs mir so überlege... ich gieß mir einfach nen Klotz aus Beton und gut iss. *Lach*

Zitat:
Ich selber habe auf 25 Fuss:
1x 9kg Bügelanker an 50m 6mm Kette
1x 7,5 M-Anker an 30m 6mm Kette
30m 12mm Ankerleine
3 Festmacher 14mm x 8m
2 Festmacher 14mm x 10m
Puh...14mm finde ich jetzt schon etwas arg heftig.
Ich habe zwar für mich selber schon angedacht das Ganze Leinen- und Kettengedöns jeweils ne Nummer stärker zu nehmen, aber selbst als notorische dem Sicherheitswahn verfallener muss ich die Kirche im Dorf lassen

Ist ja dann auch immer gleich um den Faktor X teurer. Und so oft nutzen wir das Boot (vorerst) noch nicht das sich das lohnt.
Dann lieber 1-2 Leinen mehr dabei, macht imho mehr Sinn.
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini

Geändert von Martini M. (09.03.2010 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2010, 15:32
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg!

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

bei der Auswahl solltest Du auch beachten, ob die Leinen noch händelbar sind. 14 mm gibt zwar eine höhere Sicherheit, aber Du solltest sie auch noch vernünftig auf Deiner Klampe belegen können.
Siehste, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wobei mir die Klampen auf dem Kahn vermutlich eh zu klein sind und ich eh neue Klampen bauen wollte.
Ist jetzt also nicht sooo der Hinderungsgrund. Ist dann eher ne Preisfrage. Da wir das Boot nur selten nutzen werden (können), denke ich nicht das wir extrem überdimensionieren.

Zitat:
So habe ich mich ausgerüstet:
(bei 25 Fuss Segelboot mit ca 2 Tonnen Verdrängung)

Anker: 5 Kg Plattenanker mit 6 m Kettenvorlauf 6 mm und 30 m 12 mm Leine.
Die 30 m Ankerleine ist bei mir auch als Schleppleine gedacht. 5 Kg als Anker sind zwar ein wenig gering, aber ich habe nur begrenzt Platz im Ankerkasten und keine Ankerwinde. Da ich kaum vor Anker liege (so 3 bis 4 mal pro Jahr, davon höchstens ein- oder zweimal über Nacht) und ich bisher noch keine Probleme mit ihm hatte, werde ich dabei bleiben. Auch die 12 mm Leine ist für meinen Einsatzzweck ein wenig überdimensioniert. Beim nächsten Austausch werde ich 10 mm Leine herunter gehen.

Achterleinen: 2 Stück, 10 mm und 15 Meter lang
Vorleinen: 2 Stück, 10 mm und 10 Meter lang
Als Spring liegen noch ein paar Leinen ganz unten in der Backskiste. Die benötige ich aber eigentlich nicht. Falls Springs benötigt werden, würde ich an Deiner Stelle 2 Leinen, 10 mm und 10 Meter lang wählen.
Ich denke auch das ich mich in diesem Rahmen bewegen werde.
Ob das jetzt 10mm werden oder doch 12mm, da muss ich noch etwas grübeln.
Aber wenn 10mm reichen...

Zitat:
10 mm Leinen haben ungefähr 2 Tonnen Bruchlast, mit Spleiss und ordentlich Reserve kann von einer Arbeitslast von gut einer Tonne ausgegangen werden.

Jörg
Also sollte das Ganze auf etwa halbes Bootsgewicht bezogen sein?
Damit kann ich dann schon was anfangen un d dementsprechend auswählen.
Weil 10mm sind ja nicht gleich 10mm in einer anderen Qualität (und Preisklasse), diese Unterschiede haben nicht gerade für Entwirrung gesorgt. Noch dazu, das beinahe jeder Anbieter andere Masstäbe zu Grunde legt. Einmal Bootslänge, dann wieder Gewicht und es passt irgendwie nix zusammen

Dann ist so ne (wenn auch von mir abgeleitete) Faustformel schon mal eine Konstante in dem Ganzen Puzzle...
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2010, 15:59
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Das mit den Klampen seh ich auch so.
Das mit den Kosten seh ich anders: Ob du für 30m Festmacher 40 oder 60 EUR ausgibst, wird - denke ich - nicht entscheidend sein. Nimm mal 10mm in die Hand und dann 12mm und du bleibst bei 12mm, würde ich meinen.

Du legst mit einer Bugleine und einer Heckleine an, vielleicht mal eine Spring, bei allerschwierigsten Verhältnissen eine zweite Spring. Es geht also um 4 Leinen.

Ich verwende den Standard-Festmacher, den alle Händler um mehr oder weniger denselben Preis anbieten, mal heißt er Bavaria, mal Rio (schwarz-weiß), kostet in 10mm um die 1,30 in 12mm um die 2,-.

Beim Anker sehe ich keinen Spielraum für Kompromisse, wenn du ankern willst: Wenn alles ruhig ist, hält ein Stein dein Boot auch. Bei Strömung oder Wind sieht das anders aus. Die Katalogangaben "5 kg für 8m Boot" kannst du allesamt getrost vergessen.

Es gibt IMHO Situationen, wo 5kg für 8m ausreichen. Es gibt allerdings - und das wäre mein Maßstab - mehr Situationen, wo das nicht so ist. Die Frage ist meiner Ansicht nach: Willst du übernachten oder nicht. Wenn nicht ("Kaffeeankern"), dann reicht die untere Grenze (es sei denn, du bist auf einem Fluss mit Strömung). Wenn du übernachten willst und dabei auch schlafen, dann nimm die Obergrenze.

Das "passende" Ankerdesign ist durch den überwiegenden Ankergrund vorgegeben. Der schönste Plattenanker wird auf Seegras nun mal nur zufällig Halt finden, auf Sand oder Schlick hingegen hält er bombenfest ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.03.2010, 16:24
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hi Andreas!

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Das mit den Klampen seh ich auch so.
Das mit den Kosten seh ich anders: Ob du für 30m Festmacher 40 oder 60 EUR ausgibst, wird - denke ich - nicht entscheidend sein. Nimm mal 10mm in die Hand und dann 12mm und du bleibst bei 12mm, würde ich meinen.
Stimmt. Kriegsentscheidung ist das nicht.
Ging ja auch hauptsächlich ums "Gesamtpaket" mit Anker und Co.
Und leider habe ich keine Kiste zu Hause in die ab und an mal reinschaue "Oh, da liegt ja noch Geld drin. Schnell weg damit, bevor der Kram Schimmelt!"

Im Ernst: ich werd das wohl mal einfach probieren müssen. Das sich dickere Leinen besser händeln lassein ist mir auch klar, aber wie gesagt, ich werde es vorerst nicht häufig benötigen.
Von daher kann ich mich auch mit der Einschränkung abfinden.

Oder aber ich lass es meine Frau machen, die hat kleinere Hände

Zitat:
Du legst mit einer Bugleine und einer Heckleine an, vielleicht mal eine Spring, bei allerschwierigsten Verhältnissen eine zweite Spring. Es geht also um 4 Leinen.

Ich verwende den Standard-Festmacher, den alle Händler um mehr oder weniger denselben Preis anbieten, mal heißt er Bavaria, mal Rio (schwarz-weiß), kostet in 10mm um die 1,30 in 12mm um die 2,-.
Iss ja gut, habs ja verstanden

Zitat:
Beim Anker sehe ich keinen Spielraum für Kompromisse, wenn du ankern willst:
Ich auch nicht, keine Frage!
Bremsen waren schon immer wichtig...

Zitat:
Wenn alles ruhig ist, hält ein Stein dein Boot auch. Bei Strömung oder Wind sieht das anders aus. Die Katalogangaben "5 kg für 8m Boot" kannst du allesamt getrost vergessen.
Deswegen suche ich ja nach Praxiserprobten Vorschlägen

Zitat:
Es gibt IMHO Situationen, wo 5kg für 8m ausreichen. Es gibt allerdings - und das wäre mein Maßstab - mehr Situationen, wo das nicht so ist. Die Frage ist meiner Ansicht nach: Willst du übernachten oder nicht. Wenn nicht ("Kaffeeankern"), dann reicht die untere Grenze (es sei denn, du bist auf einem Fluss mit Strömung). Wenn du übernachten willst und dabei auch schlafen, dann nimm die Obergrenze.
ich hatte es schon erwähnt, ich nehme dann von Haus schon ne Nummer größer. Wills aber auch nicht übertreiben...

Zitat:
Das "passende" Ankerdesign ist durch den überwiegenden Ankergrund vorgegeben. Der schönste Plattenanker wird auf Seegras nun mal nur zufällig Halt finden, auf Sand oder Schlick hingegen hält er bombenfest ...
Deshalb die Angabe meines "Reviers".

Vor vielen Jahren hatten wir (Hauptsache Vaddern) schon ein Boot. Allerdings nur auf dem Main. Und unser selbstgebauter Anker (Plattenanker) hielt ganz prima. Jedenfalls die 2 Mal, als wir ihn getestet haben.
Wirklich gebraucht hatten wir ihn nicht, aber von daher habe ich keinerlei Erfahrungswerte damit.

Und ich schlaf schon ganz gern sicher, meine Frau noch viel mehr.
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.03.2010, 16:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Prinzipiell ist es bei der Dimensionierung egal wie oft ich ankere. Wenn ich das mache oder sogar muß, dann muß er halten, sobald es mehr als eine Kaffee- oder Badepause werden soll.

Geändert von wolf b. (09.03.2010 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.