|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
4 NMEA-Geräte zusammenschalten
Hallo,
Im Anhang befindet sich eine Zeichnung mit meinen 4 NMEA-Geräten. Ist es möglich diese ohne Multiplexer zu verschalten? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Moin,
kannst Du ein wenig genauer werden, was Du eigentlich vorhast? Hat das GPS zwei komplett getrennte I/O Ports? Hat das AIS einen eigenen GPS Empfänger oder benötigt es die NMEA Daten vom GPS? Wohin sollen die AIS Daten geliefert werden? Was für Geräte sind am B&G Netzwerk angeschlossen? Ist das B&G Netzwerk nur ein Empfänger oder sendet es auch Daten? Wenn ja, was für Daten? Grundsätzlich können mehrere Empfänger an einen Sender angeschlossen werden. Mehrere Sender können nur mit einem Multiplexer zu einem Datenstrom zusammen geschlossen werden. Jörg
|
|
||||
|
||||
Danke erst mal für die schnelle Reaktion
Hat das GPS zwei komplett getrennte I/O Ports? Ja es hat zwei getrennte Ports NMEA 1 und NMEA2 Hat das AIS einen eigenen GPS Empfänger oder benötigt es die NMEA Daten vom GPS? Das AIS benötigt die Daten vom GPS. Wohin sollen die AIS Daten geliefert werden? Zurück ans GPS. Was für Geräte sind am B&G Netzwerk angeschlossen? Ist das B&G Netzwerk nur ein Empfänger oder sendet es auch Daten? Das Netzwerk empfängt und sendet Daten. (Wind,Logge,Autopilot ect.) |
|
||||
|
||||
Moin,
müsste ohne Multiplexer gehen. Dazu unten mehr. GPS Port 1 mit dem Funkgerät verbinden. GPS out an Funkgerät in GPS in an Funkgerät out GPS Port 2 mit dem AIS verbinden. GPS out an AIS in GPS in an AIS out jetzt zum B&G Netzwerk: wenn vom Netzwerk keine Daten an das GPS gegeben werden, einfach GPS Port 2 out an B&G in. Kannst Du einfach parallel zum AIS anschliessen. Wenn aber vom B&G Netzwerk auch Daten zum GPS gegeben werden (ich kenne das Gerät nicht im Detail), wird ein Multiplexer nötig. B&G Netzwerk out und AIS out mit dem Multiplexer zusammenschalten. Multiplexer out dann an GPS Port 2 anschliessen. Autopilot empfängt eigentlich nur Daten, Daten von Logge und Windmesser werden eigentlich nicht auf einem GPS zur Anzeige gebracht. Überprüf auf jeden Fall nochmals, ob Daten vom B&G Netzwerk zum GPS gesendet werden. Jörg
|
|
||||
|
||||
Super!!!
Vielen Dank Jörg, hast mir sehr geholfen. Jetzt kletter ich doch nochmal ins Boot und knüpper die paar Drähte zusammen
|
Themen-Optionen | |
|
|