|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Expertenmeinung benötigt: Honda oder Tohatsu 20 PS Aussenborder?
Hallo Bootsfreunde,
ich stehe kurz vor Saisonbeginn vor der Kaufentscheidung eines neuen Aussenborders mit Kurzschaft und Pinnensteuerung, bei der ich Eure Entscheidungshilfe bräuchte Und zwar habe ich zwei Angebote zum identischen Preis vorliegen: 1) Honda BF 20 SHU (mit Vergasertechnik, Garantie 3 Jahre mit Option auf weitere 2 Jahre) - UVP des Herstellers: 3.799 € --> http://www.honda.de/content/marine/a...php#breadcrumb 2) Tohatsu MFS 20 C (3 Jahre Garantie) - UVP des Herstellers: 3.355 € --> http://www.tohatsu.de/aussenborder-info/MFS20C/9 In der BOOTE vom Januar wurden die 30 PS Modelle getestet, ich kann leider nicht einschätzen inwieweit die von den 20ern abweichen. Jedenfalls haben Tohatsu und Honda hier als "Sieger" abgeschnitten. --> http://www.tohatsu.de/assets/Uploads...assenfahrt.pdf Ich bin noch recht neu bei dem Bootshobby dabei und wäre sehr dankbar für Eure Hilfe was klare Vor- und Nachteile bei den beiden Motoren wären. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
ich habe selbst mit Tohatsu seit 7 Jahren beste Erfahrungen. Zu Honda wurden mir hohe Ersatzteilkosten berichtet. Vielleicht kann einer der Honda-Fahrer dazu was sagen.
|
|||
|
|||
Also Honda ist sicher nicht schlecht. Grundsätzlich würde ich bei gleichem Preis einen Honda nehmen, da die Motoren anscheinend leiser und laufruhiger sind.
Was mich irritiert, dass der Honda Vergaser haben soll. Das sind doch mittlerweile alles Einspritzer ? Ich hatte einen 30er Tohatsu mit Einspritzung aus 2009 und mit dem war ich super zufrieden (den jetzigen Testsieger). Wenn der Honda kein Einspritzer ist, dann würde ich eher zum Tohatsu tendieren. Der hatte bei mirzwischen 2-4L / h verbraucht. Gruß Andy |
|
|||
|
|||
Erst mal Danke für Euren schnellen Antwort!
Unter dem Honda Homepage-Link steht: "Gemischaufbereitung: 1 Vergaser mit Beschleunigungspumpe" Der Vergaser beim Honda wird auch in dem BOOTE 30er Test im letzten Abschmitt (siehe pdf) angeführt, allerdings eher positiv da Vergaser sich wohl leichter reparieren lassen (da kenn ich mich leider zu wenig aus...). Von den Verbrauchs- und Lautstärkedaten geben sich die beiden gemäß des BOOTE Test überhaupt nichts (unter der Annahme sich die 20 PS wie die getesteten 30PS verhalten). Ist Vergasertechnik unbedingt "schlechter" als Einspritzer? |
|
||||
|
||||
Ich bin leider kein Experte und kann auch nicht helfen. Die Frage die ich mir stelle, warum deine Auswahl nur auf die beiden Hersteller begrenzt ist?
PS Du solltest Cyrus (unseren Forumspapa) mitrechnen lassen, wenn Du kaufen möchtest. Cyrus_Kegel
|
||||
|
||||
Zu den Vergasern, die haben beide Motore.
Einspritzung gibts beim Tohatsu beim nächst größeren Model. Der 20er Honda läuft deutlich weicher. Der 20er Tohatsu ist ein etwas "rauher" Geselle. Ich würde die Entscheidung vom Service in der Nähe abhängig machen. Wenn da dann Tohatsu an der Tür steht, das Gewicht nicht die große Rolle spielt, würde ich den 25er in Betracht ziehen (feiner Motor). Anderenfalls würde ich den Honda wählen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke auch der höhere Wiederverkaufswert beim gleichen Kaufpreis spricht für den Honda. Servicestellen hätte ich für beide Motoren in der Nähe (das ist übrigens auch das Argument warum diese in die engere Auswahl kamen). Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass es ein Vergasermodel ist, steht da tatsächlich nicht. Man erkennt es aber zB. an der manuellen Kaltstarteinrichung. Die hat ein EFI nicht mehr.
|
|||
|
|||
Da musste ich eben selber schwer lachen
Ich tendiere nach den neuen Infos von Euch jetzt auch zum Honda. Habe da einen guten Kontakt vor Ort (Kauf- und Serviceort sollten meiner Meinung zusammengehören, ist nur fair gegenüber dem Händler). Falls jemand noch schlagkräftige Argumente für oder wider hat, bitte gerne posten! Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Ich würde u.a. in Anbetracht des Wiederverkaufs auch den Honda nehmen.
|
|
|||
|
|||
Ich habe mit beiden Herstellern bisher nicht die geringsten Probleme gehabt.
jetzt den 5ten Tohatsu und den 2ten Honda! Vorziehen würde ich auf Grund des Servicenetzes den Tohatsu, da diese von Volvo Penta vertrieben und betreut werden!
|
|||
|
|||
Danke für die zahlreichen Tipps! Ich habe den Honda Händler in der Nähe und die 3+2 Jahre Garantie finde ich auch sehr ansprechend. Für knapp 100 € weitere 2 Jahre Garantie finde ich fair!
|
Themen-Optionen | |
|
|