boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2004, 10:11
ollli ollli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 58
Boot: Holzketsch
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Erfahrung Mittelmeer im Winter???

Moin,

Jobbedingt habe ich vielleicht ca 8 Wochen im Februar/März Zeit. Wer hat in dieser Zeit schon mal im Mittelmeer gesegelt??? Welche Ecken sind Wettertechnisch zu empfehlen?? Sollte trailertechnisch erreichbar sein (Dauphin 24 mit VW-Bus).

Schon mal Danke, der olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2004, 11:37
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

die wärmste Zwit hast Du Dir ja nicht rausgesucht
Ich bin aber auch schon zu dieser Zeit im Mittelmeer unterwegs gewesen.

Ende März fängt langsam wieder etwas Leben an - davor ist es z.T. einsam - aber sehr schön nur Leute unterwegs, die man dann in der Regel auch kennenlernt. Echt klasse.

Falls Du Lust hast in Frankreich zu Segeln.
Februar nach meiner Erfahrung kalt (das MM ist ziemlich runtergekühlt - also Baden nur Ostseeerfahrung im Mai/Juni ) Der Februar ist in F meist ein sehr regenarmer Monat und wenn die Sonne tags scheint (würde auf 20+ Tage tippen), ist es z.T. im Windschatten auch schon T-Shirt warm.

Ich selbst habe an Silvester schon in T-Shirt im Cockpit draußen gefrühstückt ...

Nachts wird es aber (wie auch jetzt im Moment schon - und jetzt ist das Wasser noch wärmer) empfindlich kalt. Daher brauchst Du eine Heizung (hab ich auch nicht) oder einen Heizlüfter. In allen mir bekannten Marinas ist die Stromversorgung bis 8 Amp. (das brauchst Du dann) kein Problem . Bei AWN gibt es einen günstigen Heizlüfter für ca 50 Euro - der hat ca 1400 Watt und einen Eco-Modus mit 400 Watt - läuft bei mir z.T. sogar am Converter . Ankern ist daher u.U. ein sehr, sehr kalter Spaß ... auch die Sanitäranlagen sind z.T. für unsere Verhältnisse etwas "frisch" und haben z.T. unchristliche Öffnungszeiten (in Italien/Korsika waren sie meist jetzt schon zu !!! - an der Cote #d Azur immerhin offen ). Ich habe deshalb meist auf dem Boot geduscht - das geht bei Dir wohl leider nicht.

Vielleicht macht ja auch der Trip ein wenig weiter in den Süden Sinn.
Da hab ich allerdings weder Wetter noch Reviererfahrungen im Winter da bisher in F.

Viel Erfolg und vielleicht sieht man sich ... ich bin dieses frühjahr öfter mal unten. Schick doch mal ne PN.
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2004, 17:59
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,
wie Jochen schreibt, kann es um diese Zeit noch recht kalt im Mittelmeer sein. Du musst schon sehr weit in den Süden fahren und selbst dann musst Du noch mit vespäteten Winterstürmen rechnen. Wir haben schon Ostern in Sizilien gefroren wie die Schneider, allerdings auch schon geschwitzt, wenn es Scirocco hatte. Evtl. könnte das ionische Meer ein Tipp sein. Die ionischen Inseln sind durch das griechische Festland und seine z.T. hohen Berge gegen Kaltluft aus dem Osten geschützt und selbst bei stärkerem Wind findet man guten Schutz zwischen den vielen Inseln.
Anfahrt über Italien (Ancona oder Bari), mit der Fähre nach Igoumenitsa.
Zum Baden ist es aber mit Sicherheit zu kalt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2004, 18:20
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mit Ausnahme der letzten beiden Jahre, wo mein Boot im kalten Kroatien war, war ich die ganzen Jahre vorher im Winter oft auf dem Boot. Du kannst überall Glück und überall Pech haben.

Allerdings meine ich du musst relativ weit in den Süden. Ein Balearentörn kann um diese Zeit ganz reizvoll sein und wäre mein Favorit; mit Start gegenüber am spanischen Festland auch gut für ein Trailerboot zu erreichen, oder wenn das zu weit ist mit dem Boot auf die Fähre in Barcelona.

Wichtig ist m.E. auch die Infrastruktur der Marinas, die an vielen Stellen im MM zu dieser Zeit tot sind und Alternativen an Land, wenn das Wetter mal schlecht ist. Da bieten sich die Balearen am besten, um diese Zeit besonders schön, in vielen Häfen Betrieb und an Land gibt es unendlich viel zu sehen. Liegeplätze um diese Zeit auch kein Problem.

Das wäre mein Favorit.

Alles nördlicher Malle ist zu kalt. Ionisches Meer ist sicher schön, aber außer der Marina Korfu, wo ein paar liveaboards rumhängen tot.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2004, 19:03
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Alles nördlicher Malle ist zu kalt.
Naja, es gibt ja auch Menschen die im April auf der Ostsee sind. Für die ist es im "nördl. MM" dann im Winter immer noch kuschelig ... aber vor allem sehr sonnig (wenn man vier oder mehr Wochen da ist, hat man ja Chancen auf eine gute Sonnen-Quote).

Ich war gerade mit einem eingefleischten Ostseeveteranen im November im MM unterwegs - er wähnte sich zurück in den August auf der Ostsee

Sprach der Sonnensegler und schwieg stille
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2004, 19:12
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich habe vor ein paar Jahren mein Segelboot in Orust/Göteborg abgeholt. Übernahme Anfang April, dann nach Ilmuiden gesegelt. Ostsee, Nordsee. Man war das kalt.

Da würden mich um diese Zeit keine 10 Pferde mehr hin bekommen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.12.2004, 07:46
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Klagenfurt,Kärnten,Ö
Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo olli

Ich kann Dir hier nur einen Tip ( Adria) geben. Meide die senjska vrata,(Meerenge zwischen Krk- (Prvic)-Rab, den Kvarner zwischen Rat Kamenjak( Pula) - Insel Unije,hier hat es mich schon des öfteren ziemlich deftig erwischt.Bura in Orkanstärke! Aber wie gesagt es kommt auf das Wetter im Allgemeinen an,genaue Wetterbeobachtung und Wettervorhersagen abwiegen. Im Winterhalbjahr gilt für das gesamte Mittelmeer und die Adria: Das ist KEIN Spielplatz für Warmduscher.Es passieren jedes Jahr schlimme Sachen.
Ich glaube die besten Tips,die die Adra betreffen, kann Dir aber unser Volker ,der in KRK liegt geben.

Liebe Grüsse von Hubsi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.12.2004, 12:31
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

... zu viel der Ehre!

Aber im Ernst: was vorher gesagt wurde, kann ich nur bestätigen:
Im Frühjahr ist's meistens entschieden kälter als im Spätherbst/Winteranfang, da da noch eine Restwärme vom Meer her vorhanden ist - im Frühjahr ist das Meer a...kalt und demzufolge auch die Umgebung, obwohl die Sonne schon rauskommt.

Tagsüber und mit Sonne ist's eigentlich das ganze Jahr über T-Shirt-Wetter. kalt und unangenehm wirds halt erst nach Sonnenuntergang und wenn die Nässe hochkriecht.

Ich war schon im Dezember Segeln mit wunderschönem ruhigen Wetter und habe auch schon im Mai erbärmlich gefroren....

Generell kann man sagen, dass so ab Zadar, also wenn das Velebitgebirge im S endet, so eine Art Wetterscheide ist - südlich davon ist's fast immer schön.

Meine Erfahrung sagt, dass im Frühjahr und Herbst, also wenn sich das Wetter 'umstellt', mit größerer Sturmwahrscheinlichkeit zu rechnen ist, als im Sommer und Winter - ist aber wahrscheinlich subjektiv.....

Gruß

Volker
SY JASNA

Fahre wahrscheinlich im Dezember auch noch mal runter und etliche BF-Kumpels sind auch laufend unten (dreamteam nächste Woche, GüntherB laufend,....)
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.