|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Polyesterharz ab wie viel Grad verarbeiten?
Hey Freunde
ab wie viel Grad lässt sich Polyesterharz verarbeiten?, wenn ich warte bis es 20° hat muß ich bis Juni warten und da ist die Saison schon bald wieder um, kann ich mit den Arbeiten auch schon bei 6 - 7° beginnen mit Heizstrahler wenn nötig Bitte keine Tipps mit Halle und so, hab keine D A N K E |
|
|||
|
|||
bitte nicht alle auf einmal
schön einer nach dem anderen |
|
||||
|
||||
Polyester sollte bei mindestens 15 besser 20 Grad verarbeitet werden. Der Vorteil von Polyester liegt darin das Du nicht allzu lange Heizen mußt das zieht schneller an braucht aber höhere Temperaturen.
Natürlich zieht das auch bei 10 Grad an (mehr Härter ) dafür ist das aber nicht richtig belastbar . Epoxy kann schon ab 6 Grad verarbeitet werden besser ist aber auch hier 12 Grad .Epoxy kann nach getempert werden .24 Stunden nach dem aushärten reagiert das noch etwas auf die Zufuhr von Wärme. Bei beiden gilt Feuchtigkeit unbedingt vermeiden ,also ist heizen mit Gas Tabu. Du kannst die Komponenten vorher auf Zimmertemperatur bringen was das Anziehen auch beschleunigt. Was muß Laminiert werden? Hochbelastete Teile im Unterwasserbereich? Epoxy haftet besser auf altem Polyester als Polyester hat aber den Nachteil das das genau nach Herstelleranweisung gemischt werden muß (Volumenanteile/Gewichtsanteile) sonst fuktioniert das nicht. Warte auf bessere Temperaturen sonst wird das Murks.
|
|||
|
|||
Zitat:
Normalerweise solltest Du 15 Grad haben. Auch wenn man mich jetzt zerreißt: Ich habe auch schon auf Cobaltbasis vorbeschleunigtes Polyesterharz mit 3 % MEKP-Härter bei ca. 5 Grad verarbeitet. Das geht auch. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
ich möchte kommende Woche mit den Arbeiten beginnen, da habe die Wetterfrösche im TV von ca 10° Tagestemp. gesprochen werde halt mehr Härter zugeben
|
|
|||||
|
|||||
Das geht nicht gut!
Zitat:
Lass das sein warte lieber bis mitte ende April, mit mehr Härter naja ich weiß nicht ob das so gut ist. Vorallem musst du dann schnell arbeiten, was dir, ich denke mal als Laminieranfänger nicht vernüftig gelingen wird. Ausserdem ist die Luftfeuchtigkeit noch viel zu hoch, die setzt sich wie ein Film auf den Untergrund und verhindert die Haftung. Und April ist doch noch früh genug zur saison, alles andere ist unnötige Arbeit und Geld verbrennen. Und absaufen wilst doch wohl auch nicht oder? Also warten, und benutze Epoxy da hast mehr Zeit beim verarbeiten und es hält auf jedenfall besser.
|
|||
|
|||
Danke Andreas
mein Freund hat in seiner Garage noch an die 20kg Polyesterharz das muß verarbeitet werden und so an die 15 m² Glasfasermatten aber mal sehen was die kommende Woche (Wettermässig) noch auf uns zukommt, sonst muß ich eh warten bis April-Mai |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
bei kleineren Stellen hätte ich den Versuch mit Aufheizen ausprobiert - aber bei der Menge würde ich das Harz lieber ordungsgemäß entsorgen und Bier trinken gehen als nachher den Kummer zu haben. Die Matten werden ja nicht schlecht. Wir leiden mit Dir Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Hallo Michael!
Ich würde zuerst einmal eine "Topfzeitprobe" mit dem Harz machen und es gegebenenfalls nachbeschleunigen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Über das Alter des Harzes hast Du leider nichts gesagt. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
das Harz ist frisch, wurde erst im Jänner geordert über (D), hälfte billiger als in Österr.
|
|
||||
|
||||
Was mußt du den laminiern?
Ich bin im Moment auch am laminiern, halte die Bauteile warm. Habs in meinem Trööt über den Draco Dreikieler beschrieben. Vielleicht ist sowas ja beid dir auch möglich!
|
||||
|
||||
Zitat:
ich meine wenn keine Luft und keine Feuchtigkeit dran kommt VG Dirk! |
|
|||
|
|||
Hallo Micha!
Dann denke mal über meinen Hinweis nach. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir steht es das ganze Jahr dunkel bei gleichbleibend 15 Grad in der Halle und ist auch nach 2 Jahren noch wie neu. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na gut, ich muß eh noch eine ganze Menge nachbestellen, ist im Stahlkanister, steht aber bei ca 5°C. Wird aber so schnell wie möglich verarbeitet. VG Dirk! |
|
|||
|
|||
habe inzwischen alles vorbeireitet, 50 Wegwerf-Pinsel, Metalscheibenroller, Küchenwaage Digital für genaues anmischen, 100 Stk. Papierbecher, (Heizstrahler wenn nötig)
20° Aussentemp. bei Ebay bestellt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ralph
|
Themen-Optionen | |
|
|