|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bau eines 40-50 cm langem Holzboot, angetrieben aus Solarenergie
Hallo zusammen,
Ein paar Freundinnen und ich müssen ein 40-50 cm langes Boot bauen, welches von Solarenergie angetrieben wird (wobei sich die Solarzellen automatisch der Sonne ausrichten müssen ). Wir haben uns schon einige Gedanken gemacht über Motor und Solarzellen etc. aber am Bau des Bootes bleiben wir ein bisschen hängen. Wir haben vor, unser Bötchen aus Holz zu bauen, da man Holz durch gewisse Lasuren gut wasserdicht machen kann. Außerdem schwimmt Holz gut, sodass es nicht untergeht. Nun aber meine Frage: wie schaffen wir es, den Rumpf zu bauen, ohne dass er untergeht, dass es gut im Wasser gleitet und durch relativ wenig Energie d.h. nicht so schnell drehende Schraube angetrieben wird?? Wie bereits gesagt sollte es 40-50 cm lang sein. Kann man soetwas leicht selber bauen oder sollte man einen fertigen Bootsrumpf kaufen, welchen wir dann nur noch zusammen setzen müssen? Gibt es besonders wichtige Dinge die man beachten muss? wäre super, wenn ihr mir ein paar hilfreiche Ideen liefern könntet. Lg Rirumu P.S.: Wenn ihr noch irgendwelche andere Ideen habt, die euch grad zufällig einfallen (z.B. etwas hilfreiches zu Solarzellen oder so etwas^^, dann könnt ihr sie auch gerne mal dazu schreiben Geändert von Rirumu (10.03.2010 um 12:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Am besten einen Katarmaran bauen ,ähnlich segelboot rümpfen,die sind schön Schnittig
mfg Tommy
http://www.boote-forum.de/showthread...12#post1872912 Suche Kajütboot für meinen Vater Verkaufe Gugel boot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107363 Suche billiges Bootswrack:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104968 |
|
||||
|
||||
Die Idee mit dem Kat halte ich auch für sinnig, da ihr zwischen den Rümpfen eine große Fläche für die Solarzellen bekommt. Als Werkstoff für die Rümpfe würde ich auf Depron, Styropor oder ähnliches zurückgreifen.
Ist leicht zu bearbeiten und damit könnt ihr bei sehr niedrigem Gewicht unsinkbare Rümpfe herstellen. Viel Erfolg!! Jan
|
|||
|
|||
Ein tip von mir!
Von Multiplex Schwimmer für die Mentor ! Siehe: www.multiplex-rc.de da habt ihr Kufen aus Elapor. Bst.Nr. 733062 Preis Ca. 39,90 Viel Spaß beim Bauen bitte Fotos einstellen. Gruß Jorn |
|
||||
|
||||
da sehe ich das größere Problem ...
|
|||
|
|||
Sehe ich auch so.
Im Prinzip kein großes Problem, da aber die Bewegungen des Bootes noch dazu kommen, dürfte alleine die Steuerung der ganzen Mimik den größten Aufwand darstellen und auch am meisten Platz und Geld verschlingen. Der Rumpf/die Rümpfe sind da eher kein Problem. Styroporblock, etwas schnitzen und schleifen, fertig. Ich tendiere aber auch zum Katamaran, der schwankt auch nicht ganz so wie ein Monorumpf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum, seit ihr in irgendner Schule Ich würd beides miteinander verbinden, also nicht ein konventonelles Boot das sich dahin dreht wo es fahren will und mit seinem Antrieb dann da hinfährt. Während sich die Solarzellen mit weiteren Antrieben auf dem Boot irgendwie zur Sonne drehen........ Meine patentreife Idee wäre: Das Boot ist flach und rund wie ein UFO. Mit den oben aufgestellten (30°) Solarpanels. Und diese Untertasse kann mit dehbaren Antrieben nach Nord Süd Ost oder West fahren ohne sich dazu umdrehen zu müßen. Drehen tut es sich nur damit seine Solarzellen sich der Sonne zuwenden. Kommt irgendeiner mit??? Alle Schutzrechte vorbehalten
|
|||
|
|||
super. vielen dank für die tips. Ich werde mal darüber nachdenken und nochmal nachschauen wie man das umsetzen kann
|
Themen-Optionen | |
|
|