|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Instrumente und Geber - Kompatibilität messen?
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit durch Messung festzustellen, ob Instrumente und Geber (Temperatur und Tank) "zusammenpassen" (ihr wisst schon, US und Europäische Norm)? Gutes Ohmmeter ist vorhanden, Geber sind eingebaut aber von den dzt. Instrumenten ohne Aufwand abzuklemmen. Meine bisherigen Messversuche haben keine signifikanten Ergebnisse gebracht.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#2
|
||||
|
||||
Hier ein Beitrag dazu vom guten Herbi:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=16
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
………….. -- die Geber: lt. Tabelle einfach messen (abgeklemmt natürlich) und wenn du ev. das erwähnte „Prüfkästchen“ für die Instrumente brauchen solltest: (da hilft dir kein Ohmmeter, weil die Innen-Widerstände der Instrumente völlig unterschiedlich sind…) damit kann man die Instrumente genau überprüfen: dann halt ggf. ne PN an mich!
__________________
Grüße von Herbert
|
#4
|
||||
|
||||
Danke, Herbert,
Die Rätsel haben sich inzwischen durch einfache Gebermessungen gelichtet: Der Tempgeber hatte bei 5°C zwar 1480 Ohm, nach gutem Zureden mit der Heißluftpistole ist er dann in den "Normbereich" von rund 400 Ohm und weniger geklettert. Bei der Tankgeschichte habe ich ein schönes neues Faria-US-Instrument und einen schönen alten VDO-Typ-Geber, daher voll=leer und leer=voll, abgesehen von den in der Dokumentation angegebenen, weiteren Abweichungen. Geber ausbauen und gegen passenden tauschen geht noch nicht, da der Diesel bis hoch in den Füllschlauch steht. Muss erst ein paar Stunden fahren. Aber nun habe ich Klarheit. Danke jedenfalls.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
|
|||
|
|||
Tank: Dann ist der Geber hin, wenns „Boot“-Norm sein soll! (muss man immer noch Typ Instrument bestimmen.) wenn also das US: dann US-Geber nachrüsten.
Instrument Typ: wie in dem Link angegeben: Instrument „S“ offen bzw. auf Masse gehen, ) Lies dir das alles noch mal genau durch! Geber abstecken: Die anderen Geber: z.B. Kühlwasser: kann man so bei der herrschenden Aussentemp. Nicht messen, mit Heißluftpistole vorsichtig ran: Ohm: von hoch nach niedrig: = US; Öldruck: ca. 240Ohm = US Tank: stabil über 200: ist eh US (wenn fast leer) was nachfüllen: Ohmwert wird niedriger: = US Soweit klar??
__________________
Grüße von Herbert |
#6
|
||||
|
||||
Ja, Danke Herbert,
Ich denke doch, dass es mir klar ist. Wenn ich ein VDO-Instrument an den Geber anschließe, zeigt die Tankuhr ordnungsgemäß Vollstand an. Wenn ich das Faria-Instrument dranhalte zeigt es weniger als 1/4. Der Tank ist voll, am Geber messe ich 176 Ohm. Das entspricht exakt der Tabelle.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
Themen-Optionen | |
|
|